Wie kann man die vorhandenen Grafikkarten Treiber sichern?

headler

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
18
Hi,

bevor ich meinen GraKa-Treiber aktualisiere, wollte ich sicher gehen u. fragen ob und wie ich meinen jetzigen Treiber sichern kann. Ich finde auch kein Verzeichnis dazu.
Kann man dazu R-Drive Image nutzen? Wenn ja wie? Steig da nicht durch.

Kann es sein das der Treiber hier sitzt? C:\windows\system32\nvcpl.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einem 70MB-Treiber wird nicht alles in einer DLL sitzen die nur 200kb groß ist (könnte man jedenfalls denken). Und wenn man bei der Installation mal hinschaut, sieht man auch das da 1000 Files in verschiedene Verzeichnisse gepackt werden.

Was Du machen kannst ist ein System-Restore-Punkt setzen, falls irgendwas schief geht, kannst Du dann immer auf den "zu dem Zeitpunkt" aktuellen Treiber zurückgehen.

Aber wie üblich: Deine Frage wäre inhaltvoller wenn Du uns erklären würdest "warum". Und nicht nicht nur fragen würdest "wie".
 
so ist es ! denn in der Regel brauchen die Treiber nur aktualliesiert werden wenn eine neue Graka
eingesetzt wird oder die alten irgendwelche probs machen...
im Zweifelsfall >never touch a running system !
was Hisn meinte passt am ehesten >RESTORE-Point setzen - das wärs...
 
Naja, bei einem 70MB-Treiber wird nicht alles in einer DLL sitzen die nur 200kb groß ist (könnte man jedenfalls denken). Und wenn man bei der Installation mal hinschaut, sieht man auch das da 1000 Files in verschiedene Verzeichnisse gepackt werden.
ich meinte eigentlich nur ein Teil des treibers. Aber egal. Ich habe selbst nichts installiert der Treiber war schon installiert. Daher weiß ich nicht wohin alles installiert wurde

Also ich habe noch diesen Treiber:
v 169.25
Datum 11.12.2007
Treiberversion 7.15.11.6925

Da ja inzwischen 175.15 aktuell ist scheint ein update nicht verkehrt zu sein. Ausserdem kamen schon ein paar mal Fehlermeldungen bezüglich des Grafikkarten-Drivers. Nur weiß ich nicht mehr welche diese waren. Blöd ich weiß ;). Aber ich denke mal ne Aktualisierung ist nicht verkehrt.

EDIT:
Ähm, kleines Problem. Nachdem ich einfach über "aktualisieren" geklickt habe kommt die Meldung, das ich die aktuellste Version habe.

Aber der nVidia-Check meint ich habe nicht die neueste. Wie kommt das?!
Screenie:


Da es ja nicht über die normale Aktualisierung klappte. Werde ich es wohl manuell machen müssen.
Hier habe ich ne Möglichkeit gefunden. Ist das die "normale" manuelle Installationsmethode? http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...SB0aGUgbmV3ZXN0IGRyaXZlcg**&p_li=&p_topview=1 Dort heißt es ja das man die set.up exe ausführen soll->Verzeichnis festlegen->danach Gerätemanager->Nvidia->Treiber aktualisieren->Computer nach Treibersoftware durchsuchen->zum zuvor festgelegten Verzeichnis (indem die setup.exe den Treiber/Teile vom Treiber installiert hat)->aktualisieren

Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst auf nvidia.de
Ziehst Dir da den aktuellsten Treiber und führst das was Du Dir da gezogen hast aus.
 
Nicht ganz richtig mit der Installation! :rolleyes:


Zuerst lädt man sich den neuen Treiber herunter und speichert ihn in ein Verzeichnis, was man später auch wieder findet. ;)

Dann den alten Treiber deinstallieren und den PC neu starten.

Bei der nun angezeigten automatischen Treibersuche auf "Abbrechen" gehen. Der Win-Standard-Treiber wird geladen.

Jetzt im Downloadverzeichnis (was man noch kennen sollte) die "setup.exe" des neuen NVIDIA-Treibers ausführen. Hier wird nun gefragt, in welches Verzeichnis die Daten entpackt werden sollen. Die Installationsroutine schlägt immer vor "C:\NVIDIA..."! Einfach lassen und weiter machen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Entweder der Installationsprozess beginnt nach dem Entpacken automatisch

oder

2.) Man muss im soeben automatisch erstellten NVIDIA-Installationsverzeichnis (beim 175.16 wäre das dann C:\NVIDIA\Win2k\175.16 ) die setup.exe ausführen.


Fertig. :)
 
Mit "Norten Ghost" kannst du dir ein Image deiner alten Einstellungen erstellen. Dann den gewünschten neuen Treiber aufspielen (Grafiktreiber bügle ich immer drüber) Solltest du mit dem neuen Treiber nicht zufrieden sein, kannst du dir das vorher erstelle Ghost-Image wieder aufspielen und du hast deine alten Einstellungen wieder. Bist zufrieden mit den neuen Treibereinstllungen, machst du dir wieder ein neues Image. Je nach Festplattengröße kannst du dir natürlich verschiedene deiner gespeicherten Images wieder zurückholen.
 
Zurück
Oben