• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie klebt man Antennen hinterm Display?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier ein defektes Laptop (Deckel kaputt). Kann mir jemand sagen, wie man die Antennen bzw. Kabel (WLAN, Kamera usw) lösen und v.a. danach wieder am neuen Deckel festmachen kann?
Welcher Kleber muss dafür verwendet werden?
Danke

Anhänge

• IMG_20181002_143803.jpg
    IMG_20181002_143803.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 567
xdave78 schrieb:
Ähm, danke aber gehtsn bisschen ausführlicher?
Ich mein, wie lös ich die Antennen vom alten Deckel? Wo kauft man Kleber? Geht leicht was kaputt? usw.

Als Kleber kannst Du ganz normales Doppelseitiges Klebeband (Stärke : 3M) benutzen.

Ob was kaputt geht oder nicht, hängt von deinem Geschick beim lösen der Kabel ab.

Hab sowas auch schon ein paar mal gemacht.

Mit Vorsicht und Zeit rangehen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Isolierband oder normaler Flüssigkleber.
Solange es nicht leitfähig ist, ist alles gut. Kann man bei jedem Baumarkt oder größerem (Online) Handel kaufen.

Da heute vieles verklebt wird, sollte beim Lösen ein normaler Schlitzschraubendreher zum Hebeln und Geschick ausreichen. Und spätestens wenn es ab ist, kann man sehen wie und wo es befestigt wurde und entsprechend auf die selbe Stelle den Tropfen Kleber setzen. Bei kleinen Stellen kann ein Wattestäbchen zweckmäßig sein, welches man in Kleber tupft. Bei noch kleineren Stellen ein Tropfen auf einem Zahnstocher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Highspeed Opi schrieb:
Isolierband oder normaler Flüssigkleber.
Solange es nicht leitfähig ist, ist alles gut. Kann man bei jedem Baumarkt oder größerem (Online) Handel kaufen
Ok, also normaler Uhu geht nicht. Aber gut, OBI ist um die Ecke. Wenn ich gewusst hätte, dass das so ein Aufwand ist, hätte ich mir gleich ein neues Laptop gekauft.

Normaler Uhu ist eher für Kinder oder Papier. :D (Zweideutigkeit)
Ein neues Notebook kannst du noch immer kaufen, aber die Erfahrung mit dem Basteln am PC würde ich mir nicht entgehen lassen. Die Erfahrung könnte in Zukunft bei einem noch viel zu wertvollen Gerät hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Was willst denn da kleben ? Die sind im Deckel eigentlich stets reingeklickt... da wird nichts geklebt. Das würde die Produktion von solch einem Deckel einfach nur kompliziert machen....

Die Kabel die da noch rumliegen gehören in das Notebook an die Wlan Karte.

iTzZent schrieb:
Was willst denn da kleben ? Die sind im Deckel eigentlich stets reingeklickt... da wird nichts geklebt. Das würde die Produktion von solch einem Deckel einfach nur kompliziert machen....

Die Kabel die da noch rumliegen gehören in das Notebook an die Wlan Karte.
An den Seiten sind die reingeklickt, das stimmt.
Es gibt drei (Strom?)Leitungen die aufgeklebt sind, etwa für die Kamera. Die Kamera ist arretiert, verschiedene Bauelemente sind mit silbernen/schwarzen Tesa oder so fixiert.

Ja, die Kabel sind nur fixiert mit Klebeband, bei den meisten Geräten sind diese aber auch reingeklickt, je nach Wegführung des Kabels. Da wird aber nichts weiter geklebt... Immer bedenken, das solch ein Notebook auf einer Fertigungsstrasse hergestellt wird... da sitzt kein kleiner Chinese mit nem Uhu Klebestift und ein weiterer Chinese welcher diesen dann trocken pustet... das muss so schnell wie möglich gehen. Wenn doch etwas vollflächig geklebt wird, dann sind es doppeltseitige Klebestreifen.

Hattet Recht, das Neueinkleben der Antennen war wirklich das kleinste problem.
Alles andere hat ewig gedauert.
Irgendwie habe ich jetzt drei Schrauben über.
Aber am nervigsten ist, dass ich die eine Schraube vom Scharnier zu fest zugezogen habe, so dass sie den Deckel nach außen gebeult hat. Ich könnte mich totärgern. Die Deckel sind nicht so einfach zu kriegen und zwei Tage Arbeit habe ich auch kein Bock mehr drauf.

Mache ne Messerspitze heiss und drücke den "Pickel" wieder rein, die Schraube muss natürlich vorher raus bzw die richtige Schraube muss rein.

Ich gehe mal stark davon aus, das es sich um das Display von deinem Thinkpad Carbon x1 handelt, denn ich erkenne da eine FRU Nummer (04X5564) :) Daher wird der Deckel wohl schwarz sein und der Schaden dürfte recht unsichtbar werden, ggf. mit etwas Kosmetik nachhelfen.

Wie bei nahezu allen Thinkpads typisch gibt es natürlich auch für dein Model reichlich Ersatzteile, siehe hier: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Disp...h=item41efb65758:g:9CoAAOSwxupbB7s5:rk:3:pf:0 denn wenn ich das richtig sehe, müssten die FRU´s 04X5565 und 04X5566 auch passen.

iTzZent schrieb:
Mache ne Messerspitze heiss und drücke den "Pickel" wieder rein, die Schraube muss natürlich vorher raus bzw die richtige Schraube muss rein.
Danke für den Tipp, aber ob ich das nochmal zerlege ich weiß nicht...

iTzZent schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, das es sich um das Display von deinem Thinkpad Carbon x1 handelt, denn ich erkenne da eine FRU Nummer (04X5564) :) Daher wird der Deckel wohl schwarz sein und der Schaden dürfte recht unsichtbar werden, ggf. mit etwas Kosmetik nachhelfen.
Deckel ist dunkelbraun, aber macht nix. Daran soll es nicht scheitern.

iTzZent schrieb:
Wie bei nahezu allen Thinkpads typisch gibt es natürlich auch für dein Model reichlich Ersatzteile, siehe hier: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Disp...h=item41efb65758:g:9CoAAOSwxupbB7s5:rk:3:pf:0 denn wenn ich das richtig sehe, müssten die FRU´s 04X5565 und 04X5566 auch passen.
Habe ich ausprobiert, 04X5566 passt leider nicht. Die Abstände zwischen den Muttern für die Scharnierschrauben ist nicht identisch.

Zurück
Oben