Wie kompatibel ist ein Ipad mit dem Googluniversum?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
ich nutze zur Zeit ein kleines Lenovo Tablet.
Primär auf Reisen (privat und geschäftlich)

Verwendung: Prime Video, Netflix, Kindle , Musik hören.
Grundsätzlich funktioniert das alles.
Aber das Ding ist lahm. Nervt mich.
Ich will was schnelleres. Ähnlich meinem Smartphone (Galaxy S20FE).
Ich bin kein Apple-Freund, aber bei den Tablets um 8 Zoll finde ich nix gescheites im Android -Bereich.
Das Ipad Mini 6 ist das einzige Gerät das mir als Verbesserung erscheint.
Ich glaube um dieses Gerät komme ich bei einem kleinen Tablet nicht rum.

Da ich mich mit Apple wenig auskenne wüsste ich gerne etwas mehr zur Kompatibilität mit dem Googluniversum.
Google Chrome: Ist hier die Nutzung wie bei Android oder Windows gegeben, d.h. Favoritenliste usw.
Google Notizen, Kalender, Kontakte, Dokumente, auch die Textverarbeitung und Tabellen, Bilder.
Ist das alles problemlos nutzbar?
Auch automatisches synchronisieren?

Das Apple das irgendwie auch alles hat ist klar. Aber ich will weder zu Apple umziehen noch zweigleisig fahren.

Ich bin dankbar für Tipps oder sonstige Ratschläge worauf ich achten sollte wenn ich als Androidling einen Apple hole.
 
Bigboernie schrieb:
Google Chrome: Ist hier die Nutzung wie bei Android oder Windows gegeben, d.h. Favoritenliste usw.
Google Notizen, Kalender, Kontakte, Dokumente, auch die Textverarbeitung und Tabellen, Bilder.
Ist das alles problemlos nutzbar?
Auch automatisches synchronisieren?

Nichts davon ist lokal. Und nicht davon ist vom verwendeten OS abhaengig.
Es ist alles in der "Cloud" und abgaengig von Deinem Google-Account.

Bigboernie schrieb:
Prime Video, Netflix, Kindle , Musik hören.

Womit Du das Google-Universum bereits verlassen hast. 😉

Auch das wird funktionieren mit den passende Apps dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich tippe das hier gerade auf einem iPad Air5 mit MagicKeyboard und habe „nebenbei“ auch noch ein S20FE und ein Tab S7FE.

wenn du meinen Rat hören möchtest: nimm ein Android Tablett! (Ich hätte als bekennender Apple „Fan“ niemals gedacht, dass ich mal so etwas sage ;) )

iPads haben ihre Daseinsberechtigung im Apple Universum, da fühlen sie sich wohl und du dich auch.
willst du dieses Universum aber „umgehen“, dann macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn sich ein iPad zu besorgen.
um es ganz klar zu sagen: ich habe bisher noch keine größere Enttäuschung als das Air5 erlebt!
die Performance ist sensationell, das Display ist toll, die Haptik perfekt, von der HW alles tutti!
aber (s.o. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so etwas mal sage) die „Software“ hinkt beim iPad Android deutlich hinterher (will vermutlich niemand der „Hardcore Fans“ hören).

ohne das Magic Keyboard wäre das iPad für mich wohl komplett unbedienbar. Keine der vom Mac gewohnten Gesten funktioniert „außerhalb des Touchpads“.

völlig anders dagegen das Tab S7FE!
ich bin nicht als Samsung GUI Freund bekannt, aber beim Tab funktioniert das wirklich gut!
man kann es komplett(!) mit dem mitgelieferten Stylus bedienen, das geht bei Apple GAR NICHT!

nennt mich „extrem faul“, aber wenn ich unten am Bildschirm einen „zurück Pfeil“ habe, den ich mit dem Daumen beim Halten problemlos „drücken“ kann, dann ist das 1000mal besser als eine Wisch-Geste mit einem Finger der anderen Hand als der, mit dem ich das Tablet gerade halte!!!

Lebt man im Apple Universum, nutzt HomeKit, AirPlay, AirDrop, SideCar usw. usf. dann führt an einem iPad gar kein Weg vorbei. Will man es „stand alone“ betreiben, dann würde ich(!) mir das nicht antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, knoxxi, BalthasarBux und 2 andere
Ich nutze aktuell selbst ein iPad und sonst Android und mir geht es immer mehr auf die Nerven. Sobald es ne entsprechende preislich attraktive Alternative im Androidbereich gibt, werde ich wieder wechseln.

Die Bedienung von iPadOS ist einfach umständlich im Vergleich zu Android, das muss man einfach mal sagen. Da hat Google inzwischen echt die Nase vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Enotsa
120 Hz auf einem Tablet wirken im Vergleich zu einem laut Benchmarks schnellerem 60 Hz Tablet trotzdem sichtbar und spürbar schneller.
Deine genannten Apps sind nichts Besonderes, daher braucht man nicht viel Leistung.

Ich schließe mich @TheTrapper an und empfehle das Xiaomi Pad 5 mit seinen 120 Hz.
Ein iPad würde ich erst ab den 120 Hz Modellen überhaupt in Erwägung ziehen. Vielleicht kommt mit der baldigen nächsten Generation ein Einstiegsgerät mit 120 Hz, aber ich bezweifle, dass es wie das Xiaomi für 320 Euro verfügbar sein wird und 120 Hz mit 6 GB RAM bieten wird.

Ich habe es zuletzt persönlich verschenkt und es ist wirklich schnell und alles ist flüssig!
Einfach mal Youtube Tests ansehen.

P.S:
10 Zoll ist Standard und 11 Zoll wird zum Standard.
Daran wird man sich sehr schnell gewöhnen und mit 8 Zoll Modellen hat man zu viele Kompromisse.
Außerdem haben die 8 Zoll Modelle oft so dicke Ränder, dass die nahezu so groß sind wie die 10 Zoll Geräte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ja shice,
und wo ist ein kleines (8 Zoll) Android-Tablet das ohne zu ruckeln läuft?
 
Ich bin vom 10,5er iPad Pro auf das iPad mini 6 gewechselt und super glücklich. Der kleine Formfaktor kommt mir gelegen und da ich eh im Apple Kosmos unterwegs bin passt bei mir alles. Is natürlich in einem bestehenden Android Kosmos etwas umständlicher, aber könnt ich auch mit leben. Musst du aber natürlich wissen, ob du beide Systeme simultan haben willst oder doch eher bei einem bleibst. Und ob du mit den Vor- und Nachteilen beim iPad leben kannst (bzw. ob die Negativpunkte für dich wichtig sind oder nicht).
 
Bigboernie schrieb:
Ja shice,
und wo ist ein kleines (8 Zoll) Android-Tablet das ohne zu ruckeln läuft?

Findet man kaum, der 8" Markt ist tot, es gibt eben Smartphones die 7" groß sind da kauft kaum einer noch ein Tap welches gerade mal 1" größer ist.

Willst du genau 8" bleibt dir nur Apple und du musst mit den Nachteilen leben, zb auch bei Google gekaufte Apps noch mal kaufen zu müssen.
 
Du solltest bei dem bleiben, womit du dich auskennst und womit du dich wohlfühlst. Eine Mischung der beiden Welten kann hier und da immer zu kleineren Problemen führen, allerdings glaub bitte auch nicht jede Falschaussage von den Android Hardcore-Fans, wie z.B. die Info mit dem RAM und den 6GB. Die Air und Pro Serie haben 8 bzw. 16GB RAM, ja das Mini liegt bei 4GB und das preisgünstigste Modell sollte man nur nach seinen Ansprüchen wählen. Ja, Xiaomi hat nette Angebote, aber sollte sich hier mal die Frage stellen warum und wo das Tablet herkommt.
 
Bigboernie schrieb:
Google Chrome: Ist hier die Nutzung wie bei Android oder Windows gegeben, d.h. Favoritenliste usw.
Google Notizen, Kalender, Kontakte, Dokumente, auch die Textverarbeitung und Tabellen, Bilder.
Ist das alles problemlos nutzbar?
Apple lässt keine anderen Browserengines zu außer der eigenen. Es gibt ein Chrome, aber unter der Haube läuft kein Chrome und spätestens wenn du Werbeblocker wie AdGuard einsetzen willst, schaust du bei Apple in die Röhre.
 
Jeder Jeck ist anders und gerade bei den Tablets gibt es wohl viele Leute links und rechts vom vermeintlichen Mainstream…
ich persönlich halte die typische 10“ Klasse für so sinnvoll wie einen Kropf!
für „mobil“ sind die zu groß und vor allem zu schwer! Man kann sie nicht (lange) mit einer Hand halten, sie passen nicht in die Hosentasche und zum „richtigen Arbeiten“ sind sie dann doch zu klein.

11..13“ macht vieles für „richtiges Arbeiten“ besser. Da nutzt man die Dinger eh mit einem (Keyboard) Cover und muss sie nicht in der Hand halten.

für „nebenbei die Mails beantworten“, „Mega-Fernbdienung für den SAT Receiver, die auch die Programmvorschau anzeigen kann“, „Smart-Home-Controller“ und solche Dinge, sind 8“ eigentlich perfekt.

da stellt sich eigentlich nur die Frage: für die o.g. Aufgaben im Home WLAN reicht eigentlich ein 32 oder gar 16GB WiFi Teil aus. Will man es aber dann doch mal extern nutzen, im Extremfall auch ohne WLAN oder gar Mobil, dann kommen mehr Speicher und evtl. 4/5G ins Spiel , wenn man nicht den Akku vom Handy leer nuckeln möchte.
 
SaCre schrieb:
Ja, Xiaomi hat nette Angebote, aber sollte sich hier mal die Frage stellen warum und wo das Tablet herkommt.
Aus der selben Fabrik wie das IPad auch, beide lassen bei Foxconn produzieren. Die Eizellteile kommen bei beiden ebenfalls von den üblich Verdächtigen wie Samsung ect.
 
Über diese Aussage kannst du gerne noch einmal nachdenken. Nur weil es die selbe Fabrik sein mag, lässt das nicht darauf schließen, dass alles gleich ist
 
Der Unterschied ist das Apple 50% Marge macht und Xioami 10%
Ich kann mir natürlich auch Gedanken machen ob mein Louis Vuitton T-Shirt oder doch das C&A T-Shirt "von anderen Kindern hergestellt wird, nur werde ich dann nicht mehr aufhören mir Gedanken zu machen aber ändern wird das alles nichts.

Selbst Bio und Fair Trade Label haben keinerlei Wert, da diese oft nur einem nutzten und zwar dem Lable Erfinder.
 
Ich verneige mich vor soviel Expertise und ziehe mich aus diesem Verlauf zurück, dass das für die Anfrage nicht hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich bin da kein (selbsternannter) Experte, sondern nur „engagierter“ Anwender…
Ich habe hier (u.a.!):
Apple iPad Air Retina 1. Generation
Apple iPad Mini 1. Gen
Apple iPad Air 5. Gen
Lenovo M10FHD+
Amazon FireHD10+
Amazon FireHD8+

Klar wirken die FireHD „billig“, aber sie erfüllen ihren Zweck und einen Sturz aus 1m Höhe würde ich ihnen eher zumuten wollen als z.B. dem subjektiv sehr fragilem iPad Air5…

Mir würde ein FireHD8+ mit soviel RAM wie dem HD10+ ausreichen, WENN es denn ein „echtes“ Android wäre. Ich(!) will nicht ständig mit irgendwelchen Root-Kits herum spielen, ich bin ANWENDER, bei mir ist NICHT der Weg das Ziel, das Ziel ist das Ziel und das soll so schnell, komfortabel und unkompliziert wie möglich erreicht werden.

rein vom P/L der Haptik ist das Lenovo M10FHD+ ganz klar der Sieger ohne wenn und aber.
von allen(!) Geräten macht es als „China Böller“ den stabilsten Eindruck und wirkt gleichzeitig auch noch „hochwertig“ (komplett Alu, extrem flach usw.)
nur ist die Soft/Firmware eine Katastrophe! Obwohl es immer noch verkauft wird, ist bei Android 10 Schluss und Security Updates gibt inzwischen auch keine mehr.
Und selbst die Kommunikationsprobleme mit dem hauseigenem BT-Stand wurden niemals gelöst, einfach nur Schrott
 
TheTrapper schrieb:
der 8" Markt ist tot, es gibt eben Smartphones die 7" groß sind da kauft kaum einer noch ein Tap welches gerade mal 1" größer ist.
Tatsächlich entspricht der eine Zoll Diagonalunterschied (hier sind es 1,3 Zoll) ungefähr der doppelten Displaygröße:
 

Anhänge

  • größenvergleich 6,7Android 8Ipad mini.jpg
    größenvergleich 6,7Android 8Ipad mini.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 145
Wenn man die zwei Gerät beide Hochkant legt und den riesigen Rand des Pads abzieht bleibt da gar nicht mehr so viel übrig.
 
Zurück
Oben