Wie kopiere ich alle Daten einer Systemplatte?

Mallaen

Cadet 2nd Year
Hallo,

folgendes Problem. Ich hatte meiner Mutter eine SSD in ihren alten Computer gebaut (P4 von Anno dazumal). Seitdem macht das Ding nur Probleme. Inzwischen gibts Drive Read Errors usw. Meine Vermutung: Da gibt es Inkompatibilitäten zwischen Mainboard und SSD oder eben irgendwelche Treiberkonflikte.

Naja, jedenfalls wollte ich ihr ohnehin mal ein neueres System hinstellen. Will jetzt also Mainboard, CPU und RAM austauschen und dann einfach die SSD platt machen und win 7 neu installieren. Wie sichere ich jetzt am besten ALLE Daten? Ihr Computer ist im Grunde nicht zu gebrauchen momentan wegen dieses Drive Read Error. Die SSD wird aber wunderbar erkannt bei mir am Rechner, aber einfach nur die ganze Platte zu kopieren (wie ich es vorhatte) scheint nicht zu gehen. Jedenfalls fehlen da eben zig Dateien.

Braucht man ein spezielles Programm dazu? Oder muss ich meinen PC mit ihrer Platte starten um irgendwie als Administrator von ihrem System den Zugriff auf die Dateien frei zu geben?

Hallo,

was macht Probleme beim kopieren?

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Auf einer Festplatte solltet ihr am besten 2 Partitionen anlegen, die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
Das schöne dabei ist, wenn man ein Image vom System hat, kann man das problemlos auf die erste Partition zurückspielen und hat in ca. 10 min wieder ein laufendes System, selbst wenn das alte System komplett zerschossen war und es sich nicht mehr starten ließ.
Alle eigene Dateien bleiben auf der zweiten Partition erhalten.

Noch besser sind zwei Festplatten (am besten für das System eine SSD) die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Du schließt die SSD an deinen Rechner an und kopierst sie von dort aus per Copy and Past?

Das ist Humbug und wird garantiert nicht funktionieren.

Für Systemlaufwerke, nutze sowas wie clonezilla oder wenns Geld kosten darf Acronis, etc.

...wegen dieses Drive Read Error. Die SSD wird aber wunderbar erkannt bei mir am Rechner...

Das die SSD einfach nur erkannt wird hat ja noch nicht viel zu sagen. Bist Du mal mit entsprechenden Tools drübergegangen und hast geschaut ob die SSD wirklich keinen weg hat ? Firmware der SSD aktuell ? Beim Rechner Deiner Mutter einfach mal so simple Sachen wie neues SATA-Kabel probiert ?

MfG

Du schließt die SSD an deinen Rechner an und kopierst sie von dort aus per Copy and Past?
Das ist Humbug und wird garantiert nicht funktionieren.

Für Systemlaufwerke, nutze sowas wie clonezilla oder wenns Geld kosten darf Acronis, etc.

Auch Systemplatten lassen sich per copy und past "clonen" ... nur nicht so komfortabel!

über die CLI bzw. das modernere PowerShell kannst du alles am Computer erledigen ... nur das setzt dann halt Können vorraus! Graphische MUI ist was für Waschlappen! Das ist ja das Schlimme: sobald es über linksklick rechtsklick hinausgeht sind die Leute heute überfordert! ... da stellt sich immer die Frage wer beherscht hier wen ? das System den User oder umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
powershell ist ganz sicher nicht copy+paste ausser du suchst die Befehle via Google und machst dann copy+paste.

Anscheinend ist Wortschatz, logisches Denken und solche Dinge auch nur für Waschlappen....

ein "Copy" und "Paste" bleibt auch in ner Shell immer noch ein Copy und Paste ... das hat erstmal nichts mit dem Interface zu tun ^^

aber um beim grafischen Interface zu bleiben da musst dich auch nur um die versteckten Dateien und die Systemrechte kümmern um mit "Mausklick" Copy& Paste ne komplette Systemplatte zu clonen!

ich geb zu mit nem Tool geht's komfortabler... aber Pflicht ist das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Im CMD den hier:

Von Laufwerk i: nach k:, die Laufwerksbuchstaben musst du eben ersetzten.

xcopy i:\*.* k:\*.* /S /E /F

LG

Er will doch sowieso neu installieren, das ist auch die einzig vernünftige Vorgehensweise.

Also muss er nur die eigenen Daten und Dateien kopieren und wieder zurückspielen.

Das sollte bei einer intakten SSD kein Problem sein.

Das neue System am besten so anlegen:

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Auf einer Festplatte solltet ihr am besten 2 Partitionen anlegen, die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.
Das schöne dabei ist, wenn man ein Image vom System hat, kann man das problemlos auf die erste Partition zurückspielen und hat in ca. 10 min wieder ein laufendes System, selbst wenn das alte System komplett zerschossen war und es sich nicht mehr starten ließ.
Alle eigene Dateien bleiben auf der zweiten Partition erhalten.

Noch besser sind zwei Festplatten (am besten für das System eine SSD) die erste für das System, die zweite für Eigene Dateien und Daten.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben