Wie längt "hält" der Ryzen 1600?

Lan_Party94

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.379
Moin,

ich habe mir vor einigen Jahren den Ryzen 1600 + GTX1070 gegönnt.
Noch kann ich die meisten Spiele auf "Hoch" mit 100FPS+ zocken.
Meine Frage ist nun wie lange würde die CPU für Gaming ausreichen?

Übertakten ist natürlich möglich, aber ich wollte wahrscheinlich zum Ryzen 4K wechseln. Wie es halt so ist habe ich Bock auf neue Hardware, wer kennt es nicht :D , aber unnötig Geld ausgeben wollte ich auch nicht.
Ich mache mir etwas sorgen das mein 1600er zum Flaschenhals für die nächste GPU Generation wird.

BTW: Falsch ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Danke.

Edit: Noch spiele Ich mit FHD Auflösung, soll nächstes Jahr min. WQHD mit min. 120 Hz werden. Games waren natürlich kommende Triple A Titel ala Cyberpunk, GTA6, BF:BC3, etc. - da wird die 1070 in WQHD ziemlich in die Knie gehen.
Dazu kommen die neuen Konsolen mit 8 Kernen & ich denke das viele Spiele in ein paar Jahren auch diese 8 Kerne am PC nutzen werden. Klar werden 8 Kerner nicht vollkommen ausgereizt, aber ein 1600er wäre zu mager denke ich.
Die 1070 werde ich definitiv durch die nächste GPU Generation tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir das wissen? Es kann morgen ein Spiel kommen, bei dem der nicht mehr genug FPS bei deinen Einstellungen liefert. Oder erst in 20 Jahren. Wir wissen ja nicht was du zockst, in welcher Auflösung und welchen Setting. Und was für dich langt? Unter 100 FPS, unter 20?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
irgendeinen flaschenhals hat man immer. je nach game war der 1600 schon bei release viel zu lahm für dreistellige fps. du wirst es schon merken wenn die CPU für deine zwecke nicht mehr reicht. dann kaufste halt ne stärkere. wo ist das problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, der Unzensierte und Baal Netbeck
Da ein CPU praktisch keinen physischen Verschleiß hat, hält er quasi ewig.

Fürs Gaming, kann dir keiner sagen, aber ich sage mal ein Core 2 Quad von 2006 taugt auch noch fürs Gaming, wenn auch nicht überall. Also ist das alles relativ und für 100FPS+ mit "Hoch" ist deine Hardware eigentlich jetzt schon zu schlecht, dass erreicht selbst mein PC nicht immer und überall.

Wenn Du aber von LoL oder CS-GO redest, dann vermutlich noch viele Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die CPU hält so lange aus wie du Regler bedienen kannst und die neueren Games noch nicht 8+ Kerne brauchen und du gleich 2 startest.

Bei mir reicht aktuell immer noch ein Core i5 3xxxer ... und eine 1070 aus. Ich weis bei manchen Games schon recht knapp aber es läuft.
 
Irgendwann wirst du merken, dass die Spiele schlechter laufen werden. Entweder merkst du es selbst beim probieren und guckst, ob du im CPU oder GPU-Limit bist oder schaust dir entsprechende Tests zu den Spielen an.

Dann kannst du entsprechend handeln. Andernfalls lass alles so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Guck in die Vergangenheit und versuch daraus einen Rückschluss in die Zukunft zu bilden.
Ich habe hier einen 5930k @4,4GHz mit 2 980Ti SLI und ich spiele intensiv RotTR und SotTR, beides in QHD mit VSync und in SotTR TAA
Dazu alles andere auf hoch oder ultra, sowie 4x AF und HBAO+. Das ganz läuft ziemlich Rockstable auf 60fps.

Was also bei dir viel eher als der 1600er platt sein wird, wird wohl eher die GPU sein. Bevor der 1600er zum Flaschenhals wird, werden sicher noch das eine oder andere Jahr ins Land gehen, Spiele wollen ja auch erstmal höher entwickelt werden. Würde mir also eher Gedanken um die 1070 machen, also um die CPU und das alles ohne Glaskugel, am Ende ist es aber dennoch ein bißchen Kaffeesatzleserei. Ich weiß nicht wann ich ein Update brauch, aber ich gehe aktuell davon aus, das meine CPU in Spielen wie SotTR auch eine 2080Ti versorgen kann.

Irgendwas auf Vorrat zu kaufen ist sowieso unsinnig, wenn irgendwann der Flaschenhals kommt, werde ich aufrüsten, solange freue ich mich über meine aktuelle Hardware und das ich das Geld für neue Hardware erstmal spare.
 
Ich habe einen Ryzen 1600 und der ist am Limit mit meiner RX5700 in manchen MP Games, BF5 und Apex Legends zb.
Also ja, er limitiert bei MIR. Deine GTX1070 kann er wohl noch gut befeuern.
Aber das kommt in meinem und in deinem Fall immer noch aufs Game an....

Aber bei der nächsten GPU Gen mit RDNA2 und Ampere werde ich auch zu Ryzen 4000 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Lan_Party94 schrieb:
Moin,

ich habe mir vor einigen Jahren den Ryzen 1600 + GTX1070 gegönnt.
Noch kann ich die meisten Spiele auf "Hoch" mit 100FPS+ zocken.
Meine Frage ist nun wie lange würde die CPU für Gaming ausreichen?

Übertakten ist natürlich möglich, aber ich wollte wahrscheinlich zum Ryzen 4K wechseln. Wie es halt so ist habe ich Bock auf neue Hardware, wer kennt es nicht :D , aber unnötig Geld ausgeben wollte ich auch nicht.
Ich mache mir etwas sorgen das mein 1600er zum Flaschenhals für die nächste GPU Generation wird.

BTW: Falsch ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Danke.

Moin,

ich finde, was du da schreibst, ist unlogisch... willst nicht unnötig Geld ausgeben, aber auch nicht übertakten? Hast du denn CPU / Ram / GPU schonmal ausgelotet?

Für den 1600er gibts eh kein großes Geld mehr, schau doch mal, was der Kollege so kann... GPU genauso, undervolten, dann hält die auch den Takt besser.

In Full HD solltest du dich vor allem um CPU OC und RAM Takt kümmern. Die 1070 sollte für 2k Gaming auf 60 fps als Ziel eigentlich noch vollkommen ausreichen (mit Qualitätseinbussen, ja)... Hatte die Karte selber 2 Jahre (aber jetzt schon 1,5 Jahre nicht mehr --> Rtx 2080).

Edit: Hier mal mein aktueller "alter" 1700er, vermute mal, der hält schon noch bisschen :D
https://valid.x86.fr/v14h0n

vg Chris
 
Vorher wird wahrscheinlich die GRAKA fällig sein.

Im Zweifel mal auf die OVP der CPU schauen. Da müßte das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt sein😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Bully|Ossi schrieb:
Fürs Gaming, kann dir keiner sagen, aber ich sage mal ein Core 2 Quad von 2006 taugt auch noch fürs Gaming, wenn auch nicht überall.
Ich bin jetzt kein Experte was Befehlssätze angeht, aber soweit ich weiß kann man mit einem PH II X4 kein Destiny 2 spielen, weil der CPU ein Befehlssatz fehlt. Wäre beim C2Q wahrscheinlich genauso. 🤷‍
Kryss schrieb:
Moin,

ich finde, was du da schreibst, ist unlogisch... willst nicht unnötig Geld ausgeben, aber auch nicht übertakten?

vg Chris
Hmm. Ich dachte mit "Übertakten ist kein Problem..." wäre klar das ich auch übertakten kann. 😂


@All Danke erstmal für eure Antworten, habe einige Infos ergänzt. Danke auch für den ein oder anderen Lacher. ;)
BTW: Die CPU habe ich aus der MHD Schütte. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde sofort die teuerste Hardware kaufen, die du kriegen kannst! Das wird ja nicht besser mit Corona! Wer jetzt zögerlich handelt, hat uebermorgen einen fetten fps-drop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
wenn man bock auf was neues hat wieso nicht, mit ryzen 4000 wirst wohl auch nochmal einen schönen Boost haben. Jetzt heißt es nur noch Zeit totschlagen bis zum Release ;)
 
Lan_Party94 schrieb:
Dazu kommen die neuen Konsolen mit 8 Kernen

Das lese ich immer häufiger als Argument. Die Leute scheinen zu vergessen, dass die Xbone auch schon 8 Kerne hatte. Und der Umschwung auf mehr Kerne kam eindeutig durch AMD am PC Markt, nicht durch die Konsolen. Ist natürlich korrekt, dass die neuen Konsolen bedeutend mehr Power haben, aber an der Kernzahl ändert sich nix.
 
Das stimmt schon, selbst der Cell der PS3 hatte 7 kerne wenn man es so will. Aber seit PS4 und Xbox one verwenden die PC ähnliche Hardware und dank dieser Konsolen ist multithreading auch besser genutzt als vorher, wenn die jetzt sogar DX12 kompatibel sind, erhalten die noch mehr Relevanz, da Spiele noch leichter zu portieren sind, also dass kann man als Argument gelten lassen.
 
Zurück
Oben