das iphone wir meiner Meinung nach total überbewertet.
Wer es unbedingt haben muss, soll es sich anschaffen; verstehe die Aufregung nicht.
Der Markt ist groß?
das samsung wave gibt es f. 1 euro ( vodafone, exkl. voiP )
Im Laden bekommt man es für runde 250 euro, inkl. paypal-Gutscheincode - 10%.
Nehme ich eine o2 oder fonic-Karte komm ich mit 15 euro pro Monat privat um die Runden?
200mb Daten + 60 Minuten bla bla am Telefon. Immer noch günstiger, als die Knebelverträge von t-mobile?
Was macht man denn groß mit dem iphone/samsung:
1. Telefonieren
2. e-post schreiben
3. Musik_Mucke hören
4. voice-Recording
5. voip-en
6. sms-en ist zu anstrengend + zu teuer/nicht mehr zeitgemäss
7. fotografieren
8. Kotakte
9. Kalenderfunktion
letztendlich: um so länger man das iphone hat, um so un-interessanter wird es? Es steckt dann mehr in der Hosentasche als dass man damit in das internet geht?
Und internet mit dem Mäusekino ist für die Augen auch nix. PDF kann man nicht richtig lesen, office funktioniert nur eingeschränkt auf dem Mini-Display, die Tastatur ist für NOt-Signale i.O, aber für längere Texte sehr mühsam.
Und die genannten Anwendungen können die Konkurrenten selbig. Die Feinabstimmung kommt mit der Zeit. Kapazitive Displays sind nicht mehr nur Apple-.Dinger. Das können die Anderen aktuell genauso!
Nach langer Überlegung schaff ich mir ein samsung an und teste es mal eine Weile.
Punkte, welche mir beim iphone aufstossen, sind:
- Providerabhängigkeit/ keine Nutzung im Ausland mit internationalen sim-Karten
- Kastration auf micro-sim ( Musik von Morgen, aber nicht von heute, weil Normalo-sim = aktueller Standard - Problem mit Betrieb im Ersatzgerät + Normalo-sim)
- itunes ( kann mich nach Jahren nicht daran gewöhnen )
- Cam-Qualität von 2G - 3GS madig ( vergleiche Samsung )
- selbiges gilt für das Display ( siehe Amoled )
- kein Option auf Akkuwechsel
- Zwangskauf appleCare, sonst ein Fall für die Tonne ab dem 13.ten Monat
- Feuchtigkeitssensoren sehr unpraktisch f. den Consumer platziert; im Gerät i.O. f. Differenzierung: Waschmaschine oder Bierdusche. Witterung lang aus, dass die Indikatoren auf Rot schalten - + Unflätige Supportresonanz, wenn man mal einen Defekt hat. Oftmals der lappidare Hinweis: " Feuchtigkeitsschaden, da wird nix repariert "
- keine Akkutauschoption
- Synchronisierung per BT + macintosh ein Theater (als umts-Modem)
sonst kann/darf man nicht meckern an dem iphone?
mobile-me ist auch nur interessant wg. mail; idisk kann man vergessen. Da funktioniert Dropbox elegenter und schneller.
my 5ct
es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird

Marketing hin oder her.
ps. ich glaube, es ist aktuell cooler, ein Samsung zu benutzen! " Ach du hast kein iPhone? " Kann man mit dem Samsung auch telefonieren?
Antwort: ja, sicher - sogar sms funktioniert tip top!