Wie lang sollte man ekn Netzeil nutzen

K

Kyra

Gast
Wie lang sollte man ein Netzteil für Highend Hardware nutzen,ab wann darf man mit ermüdungserscheinungen rechnen?
 
bis es kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, sgt.pinback und Kalle_Wirsch
das kommt ganz aufs NT an. und auch auf die hardware. 5 jahre altes gutes NT mit 5 jahre alter highendhardware? kein problem. 5 jahre altes gutes NT mit brandaktueller highendhardware? naja.

und natürlich kommt es auch darauf an ob das NT jahrelang an der kotzgrenze betrieben wurde oder nicht.

geht es hier um ne bestimmte kombination aus NT und restlicher hardware?
 
Bei GUTEN und funktionierenden Schutzschaltungen 5-10 Jahre. Die Garantiedauer des Herstellers ist schon mal ein guter Anhaltspunkt welche Lebensdauer mindestens drin sein sollte.
Sprich: Das NT hat 5 Jahre Garantie und läuft noch ordentlich: Dann kann man es auch noch einige Jahre benutzen. Hat das NT bloß 2 Jahre Garantie, dann sind wahrscheinlich die Komponenten darin auch nicht von hohe Güte und man sollte nach 5 Jahren durchaus einen Tausch in Betracht ziehen. Zumal das dann eh nicht teures und hochwertiges war und die Schutzschaltungen entsprechend auch wahrscheinlich nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn das NT die Hardware in den Abgrund reisst, dann hast du halt am falschen Ende gespart.

Unabhängig davon ist die Frage aber schon sehr bescheuert. Was ist Highend? Warum sollte "highend" etwas mit der Lebensdauer oder Qualität des Netzteils zu tun haben? Wie lange bleibt HighEnd HighEnd und wann zählt man es nicht mehr dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Da gibt es keine allgemeingültig Aussage zu. Es kommt ganz darauf an, was die Hersteller für Bauteile verwendet haben.
 
das älteste NT was hier im Haushalt läuft ist von 04/11, Bequiet PP 530W.
und es läuft.....ohne ausfall die Jahre (täglich).
befeuert einen Phenom X6 mit einer HD5770
 
Dito mir ist eigentlich noch nie ein PC Netzteil kaputt gegangen.
Ganz im Gegenteil zu Laptop-Netzteilchen.

Ich kann mit eigentlich nur an ein kaputtes Netzteil erinnern, das ich im Bekanntenkreis mal ersetzen musste und das war voll absehbar:
Fertig PC mit 200 Watt Netzteil (140W auf 12 V)
- bei 95W CPU
- und einer nachgerüsteten 65W GPU
- Das Teil war unglaubliche 7 Jahre alt: nur 2D Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mein Corsair HX620W (10+ J) und läuft immer noch...
 
Sasi Black schrieb:
das älteste NT was hier im Haushalt läuft ist von 04/11, Bequiet PP 530W.

Mein Enermax Modu 82+ 525 Watt von 2009 rennt auch immer noch ... und lässt das System aus i5 3450 sowie AMD 7870 immer noch rund laufen ...
 
Zurück
Oben