Wie lange bei welchem takt? (lebensdauer / kleine Umfrage)

DeathG

Lt. Junior Grade
Hay ich wollte mal fragen wie lange ihr eure cpu schon habt und bei welchem takt , da die Frage der Lebensdauer immer öfter gestellt wird und man sich durch eure erfahrungen ein bild machen kann wie lange eine cpu eine gewisse voltzahl durchhält .

Wäre also nett wenn ihr hier für euch und für mich mal ein bisschen Erfahrungen in dem punkt posten könnt also wie lange ihr die cpu habt und wie lange ihr sie bei welchem takt uns voltzahl betreibt...

Wenn ihr eine cpu hattet die schonmal durch zu viel volt oder oc generell gestorben ist könnt ihr ja auch schreiben wie lange das gedauert hat ;)

MfG DeathG

Athlon XP-M 1.866Ghz 1.45V übertaktet auf 2600Mhz 1.85V. Lief 4 Jahre lang fast rund um die Uhr unter Last (Seti) gerade ausreichend gekühlt um nicht abzuschmieren. Hats ihm geschadet? Nö, das gute Stück werkelt heute noch genauso bei ner Freundin im Rechner und hat nicht einen einzigen Absturz produziert :smokin: Beste CPU Ever, ich tätschel den Rechner immer wenn ich mal dort bin :D

Mal Ernsthaft: Ich habe noch kein einziges Stück Hardware durch Ubertaktung geschrottet, man sollte ein gewisses "Gefühl" haben, wie weit man bei welcher Temperatur und Spannung gehen kann, dann is alles im Lot. Zumal doch sowieso niemand die gleiche Hardware länger als ein paar Jahre benutzt.

Ich bin ja immernoch der Meinung, das ein vernünftig konstruiertes System (Kühlung) bei humaner Übertaktung nicht schneller kaputt geht, als irgend einer der zig Millionen ständig heiss laufenden OEM Rechner bei standard Takt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang dann mal an der Q6600 ist ein halbes Jahr mit 3,4GHz@1,35V gelaufen und seit einem Jahr läuft der bei 3,8GHz und 1,488V, ich muss aber sagen der PC läuft nur ca. eine Stunde pro Tag weil ich meist einen andern PC benütze.

Ein E2160 von einem Kumpel läuft bei 1,6V und fast 4GHz schon ca. 1Jahr einige Stunden am Tag und macht noch keine Mucken, werden wohl bald 1,7V geben die CPU sollte eigentlich mal nach einer Zeit den Geist aufgeben war eine Art Test, aber naja sie stirbt noch nicht und irgendwie wollen wir sie garnicht mehr Schrotten weil das Teil eigentlich noch schnell genug für alles ist und jeden E8XXX@stock fertig macht.

Bei meinem P4 war es noch extremer war wohl einer der erste die hatten noch kein Northwood Dead Syndrom und der lief bei extremer Spannung und Temps von fast 80° auch viele Jahre und der lebt immernoch, aber leider kenn ich die Spannung nicht mehr waren 2V oder 2,1, bei 2,5GHz mehr ging bei dem Teil nochnicht.

Athlon XP 2200+ mit 2,12GHz und ich glaube 1,5V(so was) ähhhhm, 1,5Jahre lang, nicht gewesen

E8400 C0 mit 3,85Ghz und 1,3V ein jahr lang(so 2 bis max 8std am tag), nichts passiert

E8400 E0 mit 4,26GHz und 1,35V seit 3Wochen (auch so 2 bis 8 std) mit nicht einem prob....bis jetzt....:D

es geht mir ja auch vor allem darum, dass die meißten keinen vernümftigen anhaltspunkt haben was die lebensdauer angeht und dafür musste ich halt einfach mal rumfragen :D

@DeathG
War auch eine Zeit lang mal daran etwas raus zu finden, aber leider hab ich auch kaum was gefunden deshalb auch der Test mit dem E2160, aber der wohl noch kein Ergebniss liefert und bei den CPUs wird die Lebensdauer sowiso total unterschiedlich sein.
Kenn eigentilch nur von einem Freund bei dem ein P4 verreckt ist aber das war ja zu der Zeit nichts besonderes, wegen der Elektromigration und die Spannung war auch so schon extrem.
Bis vermutlich die ersten CPUs an übertakten sterben sind sie sowiso schon veraltet, währe aber mal interessant eine CPU zu qälen bis sie verreckt, also in kurzer Zeit nicht in einem Jahr oder so, mein P4 ist mir da zu schade war mein erster eigener Rechner ;)
Interessant währe ein Statment von Intel/AMD oder sonst jemanden von der Entwicklung von Halbleitern, aber so richtig gute Infos gibts im Internet wohl nicht.

@marco=24=
Sicher das es zwei Jahren waren da gabs die CPU nähmlich noch nicht.

marco=24= schrieb:
Mein E8400 lief 2 Jahre auf 4GHz und 1,3 Vcore nun schlummert er im zweit pc unter nem boxed Kühler auf Standard Takt.

Den gibts doch erst seit einem Jahr :freak::D

@commander alex

genau das meine ich ! du sprichst mir aus der selle ;) es gibt keine infos von intel/amd und andere quellen die wenigstens zu einem bruchteil glaubwürdig sind findet man eigentlich gar nicht

MfG DeathG

Wenn mir jemand nochn riegel sd-ram schickt könnte ich nen alten K6-2 quälen :p Wobei diese prähistorische CPU sowieso nichtmehr mit heutigen Prozessoren vergleichbar wäre...250nm, yay :D

Hat vllt noch jemand erfahrungsberichte voe allen dingen was die core 2 architektur angeht?

Zurück
Oben