• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie laut ist eure PS3?

Hey Leute!

Hätte mal wieder eine kleine Frage an euch.

Und zwar habe ich heute mein Zimmer etwas umgeräumt und die PS3 nun unter den Fernseher gestellt.
Dort hat sie allerdings nicht soviel Platz wie früher aber staubt (meiner Meinung nach) weniger ein.

Nach hinten hat sie denke ich genug Platz denn dort ist offen. Nach oben hat sie ungefähr 21 cm Platz und der Abstand nach rechts, also da wo die Entlüftung ist, beträgt etwas mehr als 15 cm.
Meine Frage ist nun ob der Abstand reicht, oder ob die PS3 dann durch Hitze Schaden nehmen könnte?

Danke schonmal im vorraus!!!

Greetz EWFreak

Hallo erstmal an alle

hab seit ca 14 Tagen ne PS3 40 GB, auf meiner Verpackung steht: CECHG wird wohl das Model sein, nun wollte ich fragen ob das Surren der PS3 normal ist oder ob ich sie zurückschicken und umtauschen soll, wenn ich sie einschalte ist sie auf Stufe 1 nach 10 - 15 min auf Stufe 2 und bleibt auch dort, nur höre ich immer das surren (liegend) hinten, rechts und vorne, ist das normal beim lüfter?

Sie macht halt ein geräusch ob man es Surren, Rauschen oder was weiß ich wie nennt dürfte keine rolle spielen. deine PS3 ist wohl in ordnung. ;)

@ EWFreak

Das dürfte genug Platz sein. Wenn das Ding hinten offen ist dürfte es gehn.

achso dann ist dann wohl normalzustand, aber wenn ich im menü bin und die ps3 ist noch kalt bleibt er auf stude 1 nach ca 15 min auf stufe 2 nur wie soll die dann wieder automatisch auf stufe 1 runtergehen?

Sollte man eigentlich den Lüfter Test durchführen? hab gestern ein video gefunden und es ausprobiert der Lüfter dreht schon ordentlich auf wie ein föhn, hast du das auch schon mal ausprobiert? Sollte eine Reingigung sein was ich so gelesen habe da sich der lüfter in die andere richtung dreht.

Ich habs nicht gemacht werd auch nicht machen. Gibt ja auch kein Grund dazu. ;)

Bei einer 14 Tage jungen PS3 wird sich sicher noch kein Staub angesammelt haben. Und ein Surren ist normal. Alleine schon das BR-Laufwerk ist etwas zu hören, wenn ein Medium drinnen ist.
Unnormal wird es erst, wenn der Lüfter die Lautstärke eines ungeregelten Lüfters bekommt.

Nochmal kurz zum Thema Kühlung:

Diese "notebook-Kühler" kann man vergessen...die haben meistens 40mm Lüfter drin und sind einduting zu laut (damit habe ich es am Anfang probiert ^^)

Muss die PS3 wenn sie auf Stufe 2 ist nach einiger Zeit bei nichtbenutzung eigentlich wieder auf stufe 1 gehen? Weil Stufe 3 gibts ja nicht mehr nach dem Firmware update 2.00

Die Playsi sollte wieder auf Stufe eins zurück gehen.

@ DeathAngel )

wundert mich garnicht, dass du auch nen Kühlergebnis hast, wenn nur der rechte Lüfter dreht, weil die PS3 unten (wo der Festplattenschacht ist - also liegend links) schließlich keine Lüftungsöffnungen hat

die Hauptluftzufuhr ist oben und vorne (bei den USB Eingängen) und die Luftabfuhr hinten (bei den Video/Sound ausgängen) und oben (dass Luftzufuhr und-abfuhr direkt nebeneinander liegen oben find ich nicht sooo toll geregelt)

Ich habe mir vor ein paar Tagen das PS3-Bundle mit GTA IV gekauft und bin - was das Betriebsgeräusch angeht - sehr enttäuscht.
Nach dem Einschalten ist die Playstation erstmal schön ruhig, macht sich aber durch ein "Rattern" bemerkbar, welches ich nicht genau orten kann.
Ich denke mal es ist ein Lagergeräusch des Lüfters.
Zusätzlich ist in unregelmäßigen Abständen ein leises aber aus der Nähe wahrnehmbares *pling* zu hören, wobei es sich vermutlich um das Geräusch handelt,
wenn der Lesekopf der Festplatte in die Ruheposition zurückfährt.
Nach ca. 10-20 Minuten legt der Lüfter dann richtig los und erreicht ungefähr den Lautstärkepegel, den er direkt am Anfang (wenn er kurz aufdreht) produziert.
Vielleicht sogar etwas lauter.
Diese Geschwindigkeit wird danach permanent beibehalten und zwar unabhängig davon, ob ich einen Film gucke oder einfach nur im Hauptmenü stehen bleibe.
Stillere Filmpassagen oder Dialoglastige Szenen werden dabei mühelos übertönt und das Windgeräusch, vermischt mit dem zuvor erwähnten rattern,
liegt einem auch bei einem Sitzabstand von 3 Metern noch im Ohr.

Ich habe das Gerät bereits einmal umgetauscht, wobei das neue von der Lautstärke her allerdings keinen Unterschied bringt,
weswegen ich davon ausgegangen bin, dass die PS3 nunmal von Natur aus so laut ist.

Wenn ich hier aber lese, dass die PS3 bei vielen "sehr leise", "nahezu unhörbar" oder einfach nur "angenehm ruhig" ist, macht mich das schon etwas stutzig.
Dann habe ich vielleicht wirklich 2 defekte Geräte erwischt.

Kann gut sein. Ich würde da sehr hartnäckig bleiben. Wie auch schon gesagt, laut Sony soll alles leise sein. Also würde ich einen dritten Umtauschversuch starten.

Und deswegen ab zum Verkäufer und Umtauschen. :)

Wo steht denn deine PS3? Kriegt sie genug Luft ab? Ok, das Rattern ist nicht normal. Auch ich kann nur bestätigen, dass ich sie kaum bis gar nicht höre. Auch bei leisen Dialogpassagen bei Filmen muss ich mich anstrengen, und auch 1-2m rangehen, um sie zu hören.

moqwai schrieb:
Wo steht denn deine PS3? Kriegt sie genug Luft ab?
Die liegt in einem TV-Rack und hat dort reichlich Platz zu allen Seiten.
Auch zur Etage darüber ist noch jede Menge Luft. Ich kann sie nur nicht aufrecht hinstellen.

moqwai schrieb:
Auch ich kann nur bestätigen, dass ich sie kaum bis gar nicht höre. Auch bei leisen Dialogpassagen bei Filmen muss ich mich anstrengen, und auch 1-2m rangehen, um sie zu hören.
Die ist bei mir aus jeder Sitzposition deutlich hörbar.

Dann werde ich die auf jeden Fall nochmal raklamieren.

Zurück
Oben