Wie macht man auf sich aufmerksam?

Registrierung

Lt. Junior Grade
danke

Zuletzt bearbeitet:
Werbung in der regionalen Zeitung. Jede Stadt hat so eine "Zeitung" die wöchentlich kostenlos in den Briefkästen landet. Dort schauen auch viele Leute rein.

Oder man macht direkt Werbung mit der Deutsche Post.

Also bei mir im Bekanntenkreis läuft sowas fast ausschließlich über Mundpropaganda.
Im Internet oder gelbe Seiten wird nur geguckt, wenn keiner wen kennt bzw nich schonmal wegen irgendwas jemanden in Anspruch genommen hat.

Günstig wäre ggf Flyer machen und lokal beim Bäcker, Fleischer, Edeka auslegen/aufhängen.

Habt Ihr ein Google Unternehmensprofil? Das wird dann bei der Suche "Reifenwechsel" direkt auf der Karte angezeigt.

Hat bei uns sehr geholfen :)

csMountainDew, nein haben wir nicht aber klingt interessant. Was kostet sowas?

Und Dein eigener gesamter Freundeskreis (und deren Freunde) hat die Seite schon bewertet/geliked, ist dort Kunde und gibt das auch weiter?

So fängt Mundpropaganda doch überhaupt erst einmal an.

Die Facebookseite ist auch aktiv?
Wenn sie nur existiert, bringt das nix.

Uff, wenn es dafür ein Patentrezept gäbe, dann könnte man das für sehr viel Geld verkaufen :D

Grundsätzlich, meine Erfahrung, hilft es nicht nur eine Sache zu machen, die floppt dann - und dann kommt man zu dem Schluss "Marketing bringt nichts, ist nur rausgeschmissenes Geld"...

Deshalb: Mehrere Dinge gleichzeitig machen, denn erst in der Summe ergeben sich dadurch spürbar positive Effekte. Was dann der ausschlaggebende Faktor war (und wo man zukünftig mehr oder weniger Ressourcen investieren sollte) ist dann in regelmäßigen Evaluationen zu ermitteln.

Mögliche Maßnahmen:
* Mundpropagande - auch mal die Kunden aktiv darauf bei der Verabschiedung ansprechen "Empfehlen Sie uns gerne weiter..."
* Webseite + Facebook + Google My Business + Twitter + das ganze auch aktiv betreiben, bewerben (ad words, um bei der Suche nach Winterreifen / Sommerreifen / Reifenwechsel "gefunden" zu werden
* In den lokalen Branchenverzeichnissen / Tageszeitungen usw. werben
* In lokalen Geschäften mit Flyern / Aushängen saisonal werben
* Service, Service, Service... Kaffee-Automat / Wasser / Saftbar im Kundenwarteraum vorhanden?
* Playstation mit einem Rennspiel im Kundenwarteraum vorhanden?
* Display im Kundenwarteraum vorhanden?
* Kundenwarteraum vorhanden?
* Der Preis ist übrigens nicht immer alles. Wenn er das wäre, dann wäre Amazon nicht erfolgreich. Kunden streben in der Regel nach dem besten Preis-Leistungsfaktor und nicht nur nach dem billigsten Angebot. Reifen sind jedoch alle gleich - deswegen ist da das "drum herum" entscheidend. Terminvergabe, Service vor Ort, Erreichbarkeit, uvm.
* Rabattcode für nächsten Termin bei Werkstattbesuch, um Stammkunden zu saven... 10% auf "Einlagerung + Reifenwechsel" für den nächsten Termin raushauen und wenn die Reifen vom Kunden rund sind, gleich beratend + verkaufend (aber fair) anbieten.
* QR-Code mit einem Termin auf die Rechnung drucken, wann der Kunden zum nächsten Wechsel wieder kommen soll (das erreicht nicht viele aber die Technikbegeisterten begeistert es und es kostet nichts und man verewigt sich im Kalender des Kunden...)

Kern der Sache ist: Nicht nur eine Maßnahme angehen und fertig. Mehrere Maßnahmen angehen und stetig am Ball bleiben. Zur Marke werden. Ein positives Image anschaffen. Der "Rest" kommt dann von alleine.

Zu aller erst würde ich aber überhaupt mal das Potential checken. So etwas mit Reifen ist ja, wenn man nicht voll in den Online-Vertrieb einsteigen möchte, eine eher Regionale Angelegenheit. Einfach mal den Kundenstamm durchforsten und ermitteln, wie groß euer Einzugsgebiet überhaupt ist. Ist es regional / überregional? Wie viele zugelassene Autos gibt es in dem Gebiet? Gibt es Firmen mit Fuhrparks in dem Gebiet, mit denen man eventuell lukrative Verträge abschließen kann? usw. Also erst mal die IST-Situation aufnehmen, dann realistische Ziele festlegen, dann Maßnahmen auswählen, die dann umsetzen und dann weiterschauen. Halt geordnet, Schritt für Schritt.

Grüße

Radiowerbung vielleicht?
Kino
in den Facebookgruppen der umliegenden Ortschaften Posten.
Tagesblättchen wurde ja schon erwähnt.
Flyer bei Tankstellen, etc. auslegen.

Das wichtigste finde ich heutzutage fast das Google Profil. Ich persönlich geb einfach immer das Schlagwort ein und den Ort, wenn du da drin stehst wirst du gefunden und die Leute können auch gleich bewerten und dann kommen auch immer mehr zu euch.
Die anderen Kanäle bringen sicher auch einiges aber da liegt denke ich der Grundstein, dann müssen aber in der Konsequenz die Bewertungen auch positiv sein.

Liebe Grüße

@frankel95
Interessanter Ansatz - also Du fragst erst Google, bevor Du Deine Freunde fragst? - keine Kritik, Interesse.

@ayngush
Bonusgedönse zur Kundenbindung is immer nett.
Mit dem "Preis is nich alles" stimm ich Dir voll zu. Mittlerweile is im Bekanntenkreis der Service sehr "hochgerutscht".
Man hat Familie, Kinder... da kann man halt nich jeden Rotz für 3,50€ selber machen.
Da nimmt man gerne den Service "wir holen ihr Auto ab und bringen es zurück" für nen Obulus in Anspruch.
Da wird sich beim Reifenwechsel eher beklagt, dass kein Termin frei is, als das es nen 5er mehr kostet.

U-L-T-R-A schrieb:
@frankel95
Interessanter Ansatz - also Du fragst erst Google, bevor Du Deine Freunde fragst? - keine Kritik, Interesse.

Naja bei manchen Sachen ja, allerdings. Meistens kriegt man da auch viel einfacher und vor allem zuverlässiger Öffnungszeiten und andere Informationen.
Die Bewertung spielt da auch meist ne große Rolle und je mehr Bewertungen, desto eher würde ich wohl dahin gehen.

U-L-T-R-A schrieb:
@frankel95

Zumindest in meinem Umfeld läuft die Geschichte immer so, dass man erst einmal Google (alternativ auch Alexa) fragt, was denn so in der Nähe ist.
Und dann wird der große Facebook Freundeskreis befragt - "Leute, ich muss nen Herd anschließen. Habe ich in meiner 400 Leute Liste einen der das darf und Zeit hat oder der wen kennt?"

Das wichtigste imo ist Nähe, und dann Internet. Also mal als Beispiel, Reifenwechsel oder KFZ Werkstatt bei Google Maps. Öffnungszeiten als erster Treffer. Bei allen Suchmaschinen. Und gleich dazu die Knallerangebote.

Und nicht so selten dämlich wie neulich der Pizzabäcker bei uns. Ich erwähnte nebenher, das ihr Laden an einer falschen Adresse angezeigt wird. Der Typ dachte das irgendjemand das schon ändern wird. Wie Magie!
Dabei muss man das selbst machen! Selbst Google die alte Krake muss man unterstützen damit es nach eigenen Wünschen klappt.
Oder man nimmt sich ne Firma..

in kleinen orten ist es am besten in Zeitung und Werbung in Lokalen Geschäften usw. zu vertreiben.
Fragen ob man Visitenkarten zur Kasse stellen kann auch wenn es etwas kostet.

und ganz wichtig ich würde ein bomben-Aktion machen und diese sehr stark auf allen Social-Media Kanälen Teilen. auch wenn es kein Gewinn ist aber wenn einen keiner kennt muss man aufmerksam mache.

Macht suche eine Person im FB die aus der selben Ort ist und bietet ihr Geld für Werbung an, so wie es die ganzen YouTuber machen nur halt im kleinen Rahmen.

Google Unternehmensprofil! Auf jeden Fall. Wohne seit einem Jahr ohne Verwandschaft in Düsseldorf "Reifenservice Düsseldorf" in Google eintippen und schon hat man Vorschläge mit Anfahrt - Fertig.

ich glaube kaum noch jemand (der jungen Generation :P) Blättert in der Zeitung oder in den gelben Seiten um schnell einen Service zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Google MyBusiness, Firmenverzeichnisse, Webverzeichnisse, Suchmaschinen Marketing(SEO), etc., bringt alles was - selbst wenns nur bessere Rankings bei google sind.

also wenn ich einen reifenservice bräuchte, dann würde ich als erstes googeln - also würde ich u.a. da ansetzen und google-annoncen schalten oder ein unternehmensprofil erstellen oder so.

- Google Suche optimieren
- Große Plakate mit guter Werbung an guten Positionen
- KEINE Visitenkarten an Autos pappen

Zurück
Oben