Wie muss ich vorgehen ?

Turbonudel

Newbie
Hi @ all,

ich hab folgendes System:

Gigabyte P35-DS3 Rev. 2.0
Intel E6750
Corsair XMS2 – 2 x 2 GB 800er
Arctic Freezer 7 Pro CPU Kühler

Temperaturen:
CPU: 27 °C
System: 57 °C

Ich möchte es gerne übertakten.
Meine Fragen:
1.) Ist die Hardware dafür ok ?
2.) Wie muss ich vorgehen ?
3.) Was muss ich beachten ?
4.) Wie hoch ist das Risiko, dass etwas kaputt geht ?

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe schon nach Tuts gesucht aber leider keine gefunden.

Greetz Turbonudel

Guck mal hier. Hab heute auch zum ersten mal richtig übertaktet und im Prinzip ist es total simpel. Einfach mal in Ruhe durchlesen vielleicht auch ein zweites Mal, nur wenn noch Fragen offen stehen sofort nachfragen, ich würde nicht einfach drauflos ocen. Wenn nicht vorhnanden einfach mal ins BIOS gucken die Einstellungen suchen und dann den FSB etc. erhöhen. Aber immer an die FAQ halten sonst gehts schief!

Jep zuerst in Ruhe das How-To durchlesen.

Übrigens, wie liest du deine Temps aus? Denn 27°C für die Cpu ist sehr sehr kühl und hingegen die 57°C für das system ist schon argh am oberen Limit.
Everest oder Coretemp o.Ä?

Poste mal nScreen von dem Programm mit dem du ausliest...;)

Ich habe die Infos aus m BIOS. Mein Everest zeigt nur die Temperatur meiner beiden Festplatten an. Woran kann das liegen?

Muss ich da was aktivieren ?

Danke im Voraus.

Für Temperatur eine NEUE Everest Beta.

1) Ja
2) FAQ lesen
3) FAQ lesen
4) kommt drauf an, was du einstellst, solange du keine Spannungen veränderst und nichts auf Auto lässt, geht nichts kaputt.

nimm coretemp für die temps... und bei dir sollte aber gutes overclocking potenzial vorhanden sein!!

das risiko für einen schaden ist sehr gering wenn du vorsichtig bist.. auf jeden fall nicht mher als 1,45v geben!!

pampelmuse schrieb:
[...]und nichts auf Auto lässt, geht nichts kaputt.

Wieso sollte man denn alle Dinge manuell einstellen wenn es auch automatisch geht?

Es kann sein, dass das Board durch die erhöhung des FSB die Spannung höher einstellt, als du es gerne hättest.

Bei meinem Freund war es ähnlich. Es scheint, als würde das Board die Spannungen bei der kleinsten erhöhung des FSB sofort um 0.2V erhöhen. Sein Speicher wurde sofort von 2.1V auf 2.3V angehoben obwohl das vielleicht noch gar nicht nötig gewesen wäre.

Trotzdem kann man natürlich alles automatisch machen lassen. Denn diese Automatik wurde ja von den Herstellern getestet und als gut empfunden.
Eigentlich kann sowieso nichts kaputt gehen, da sich die CPU ja im Notfall einfach runtertaktet oder sogar abschaltet. Das einzige ist eben die Spannung, denn diese kann die CPU nicht abschalten ;)

MfG,
Markus

Coretemp läuft bei mir nicht. Aber Speedfan:

Temp1: 58 °C
Temp2: 22 °C
Temp3: -2 °C

Core0:16°C
Core1:19°C

Für was steht Temp 1 - 3 ?

Bei 58 °C ist ein Flammensymbol zu sehen.

Lad dir mal Everest runter und vergleich damit. Schätze mal 58° ist das Mainboard und 22° die CPU, aber wie gesagt vergleich mal am besten.

16 und 19°C CoreTemps glaub ich nicht! Das ist nicht ganz richtig! Wieviel °C hast denn im Raum? Temp3 ist falsch ausgelesen...

Ich habe Evererst installiert, doch Everest zeigt mir nur die Temperatur meiner beiden Festplatten an.

Im Raum ca. 20 °C

Naja, dann alles klar oder ;)? Deine Kerne können nicht kühler als dein Raum sein...

Du hast ein falsches Everest.
Wahrscheinlich noch die Home 2.2, zieh dir mal eine neue 4.2 Beta.

Speedfan liest definitiv falsch aus.

Man muss natürlich nicht alles manuell einstellen, bei einigen Sachen ist es aber schon ratsam.

Du hattest recht :-)

Mit dem neuen Everest sind alle Temps sichtbar:

MB: 59 °C
CPU: 24 °C

Core1: 32 °C
Core2: 35 °C

Wobei das mit der CPU ja gar nicht sein kann....

Woran kann es liegen, dass meine MB-Temp so hoch ist?
--> Habe 3 Gehäuselüfter

Dein Board ist passiv gekühlt, ist gut möglich dass das warm wird...

Warum soll das mit der CPU nicht sein können?

Stimmt doch alles, Coretemp höher als HS-Temp, HS-Temp höher als Raumtemp.

Wenn es allerdings load Temperaturen sind, sind sie zu niedrig.

Außerdem hat das DS3 nicht den größten Kühler.
Die Temperatur ist für das Board aber noch i.O.

Vieleicht sind MB Temperatur und CPU Temperatur ja vertauscht, denn 60° C kommt mir für ne CPU logischer vor, als für ein MoBo.

Aber eigentlich sollte er das ja nicht vertauschen oder? :)

Zurück
Oben