Wie NAS wieder reparieren? (RS214)

Kuhprah

Lt. Commander
Ich hab vor einigen Tagen nach dem Update auf die aktuelle DSM Firmware auf einmal ne defekte Platte gehabt. In den letzten Tagen noch mal eine komplette Datensicherung vor genommen, und jetzt ist mir über nach zumindest eine Platte komplett abgestützt.
Die gleichen 3TB Platten hab ich nimmer bekommen, aber ich hab 2 neue 4TB Platten hier.
Jetzt stellt sich aber die Frage... soll ich einfach Laufwerk 1 gegen ne neue 4TB Platte tauschen und dann weiter laufen lassen oder mach ich eventuell das ganze System mit 2 neuen 4TB Platten neu?
Die Daten sind vorhanden, das ist kein Problem an sich... was würdet ihr machen?

Es geht um ne Synology RS214, aktuelle Software.

Kuhprah schrieb:
Die Daten sind vorhanden, das ist kein Problem an sich... was würdet ihr machen?
Schneller könnte ein Datenrestore vs. RAID rebuild sein.

Kuhprah schrieb:
was würdet ihr machen?
Ich würde erst einmal darlegen, wie der Speicherpool aufgesetzt ist, gefolgt von einer Auflistung der verbauten Hardware. Zum Schluß wäre die gedachte Verwendung sowie momentane Auslastung zu nennen auch nicht verkehrt.

Ohne zu wissen, was Du da wofür gebaut hast, kann man Dir auch keine sinnvollen Ratschläge unterbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Skudrinka
Ich nutze es einfach als Datengrab für meine Dateien. Und um Zeugs von all den Computern im Haus an einem zentralen Punkt zu haben. Games-Backups, Diverse Unterlagen, Bilder etc... was man halt alles so an Daten hat die man auf allen PC´s zu verwenden will. Zugegriffen wird von insgesamt 7 PC´s im Haus.

Auslastung etc... keine Ahnung. Wurde Ende 2014 installiert und is seitdem 24/7 durch gelaufen :D

Hast du aktuell eine oder zwei Platten verbaut. Wenn zwei: Wie sind die Eingerichtet? Zwei getrennte Volumen? RAID1? SHR1? JBOD? RAID0?

So oder so: Das OS liegt auf jeder Platte in einer verstreckten Partition. Sofern ein 'alter' Datenträger erhalten bleibt und du einen Neuen dazusteckst, bleibt das OS mit seinen Einstellungen vorhanden. Beim Einrichten wird dann das OS auf die neue Platte geklont.

Wenn eine Datensicherung vorhanden ist:
neue 4TB zur alten 3TB, funktionierenden ins Nas stecken, Parität herstellen lassen. Danach die 2. neue 4TB zur ersten stecken und nochmal Parität herstellen lassen.
Dann hast du 4TB Kapazität (ggfs. über das Speichertool Kapazität erweitern) und neue Platten. Die alte, funktionierende 3TB kann man ja noch für ein Notfallbackup o.ä. nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und derchris
Raid SH glaub war das.. mit 2 Platten. Mehr geht da ja nicht. Hab jetzt die erste mal nach Anleitung entfernt, die Software sagt "Kein Volume", und alles runter gefahren. Jetzt bau ich die Neue Platte rein, starte alles und guck dann mal was so passiert...
Ergänzung ()

Die Frage hat sich grad erübrigt... beim Neustart ist jetzt die 2. Platte total Fehlerhaft und abgestürzt :daumen:
10 Jahre is das Ding gelaufen, dann macht man einmal ein grösseres Update und 2 Tage drauf sind beide Platten "defekt"... :stock: Ich weiss schon warum ich an Systemen die funktionieren eigentlich nie Updates mache....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Waren das zwei baugleiche Platten? Ggf. sogar aus der gleichen Bestellung vom gleichen Händler?

Vielleicht ist es diese neue "Lock-in" Feature von Synology, was die Dinger mit nicht Synology drives nun brickt?

@derchris Nein, damit würde sich Synology selbst ins Knie schiessen.

Ist wahrscheinlich Zufall und wenn die wie @Nielson schreib aus der gleichen Charge waren und jetzt mehr beansprucht wurden auch nicht ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Japs, waren 2 absolut identische Platten. Beim gleichen Händler zusammen mit der RS214 damals gekauft. Siehe Screenshot. Das war vor 3 Tagen nach dem Update. Zuerst schwer Fehlerhaft, dann gestern abend ausgefallen. Und jetzt vorhin auch die 2. Platte schwer Fehlerhaft und kurz danach ausgefallen....

Anhänge

• nas1.png
    nas1.png
    595,4 KB · Aufrufe: 89
ich würde alle daten sichern und neues RAID1 mit neuen Platten einrichten, wenn das Geld da ist. ob man dann nur 4 oder paar TB mehr nimmt, sagt dir der Geldbeutel.

@Kuhprah Hatte fast schon vermutet, dass das WD Red der EFRX-Serie sind. Sind bekannt dafür kaputt zu gehen. Dafür haben die aber lange gehalten.
Hatte damals 4 davon in 6TB und sind alle der Reihe nach, nach 5 Jahren ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Kuhprah schrieb:
waren 2 absolut identische Platten.
Gleiche Charge, gleiches Alter, gleiche Laufleistung.
Kann schon gut sein das beide zur selben Zeit ausfallen.
Ein RAID schützt selbstverständlich auch nicht gegen Datenverlust und ist dafür/dagegen auch gar nicht gedacht:)

Ah okay.. joa, die hatten jetzt knapp über 10 Jahre gehalten und dabei etwa 90.000h gemacht.
Backup is Vorhanden,ich erstelle mit den 2 neuen Platten grad das NAS neu.. klappt schon. Muss nur wieder kapieren wie das ging :D Glaub erst ein Speicherpool erstellen und dann die Volumes.. diese sind dan später die einzelnen Laufwerke soweit ich es noch in Erinnerung habe.
Und dann alles wieder auffüllen und fertig. Und ich denke, beim nächsten Defekt gibt es dann eh die ganze Hardware neu. die 214er is ja auch nimmer das aktuellste Modell im Sortiment :D

PS, die neuen Platten sind EFPX... is das gut oder schlecht? :D

Ich halte es grundsätzlich so, dass ich mit Einzeldisks das Ganze auf baue und die Verbauten Platte(n) komplett auf einem anderen NAS gesichert sind (von den Daten her).
Ein RAID, egal welches, konsumiert mir immer zu viel an Kapaziät für eine höhere Verfügbarkeit (Ausfallsicherheit) aber wie hier zu sehen ist, bringt das dann auch nichts wenn beim Rebuild des RAID noch eine Platte ausfällt. Grundsätzlich ist die Wiederherstellbarkeitvon RAIDs immer <100%, ja älter die Platten werden desto riskanter wird das.
Und nach 10 Jahren auszufallen ist jetzt kein Grund zum Jammern, die haben lange gehalten.
Bei mir schwirren auch noch ein paar EFRX mit 3 4 und 6TB rum im gesetzten Alter. :D

Hm... irgendwas mach ich falsch... Ich hab einen Pool errichtet, ich hab 5 Volumes erstellt. Die haben auch einen Namen.
Aber ich kann im Explorer keine Netzlaufwerke verbinden.. er sagt immer dass "ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"...

Ich kann ja nur die IP eingeben (in meinem Fall die 192.168.1.11\\) und dann den Volumennamen, oder hat sich das geändert?
PS: Aktuell rennt so ne Datenträgerprüfung... liegt es daran?

Je nach dem was du getan hast.
Wenn du es gänzlich resetet hast, kannst du auch ne neue IP bekommen haben.
Freigaben sind eingerichtet?

Kuhprah schrieb:
Aktuell rennt so ne Datenträgerprüfung... liegt es daran?
Vielleicht.

Zurück
Oben