Wie Netzteil von Staub befreien?

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hi Leute,
da mein NT(Zalman ZM600-HP) in letzer Zeit immer lauter wird, hab ich mal genau durch die Auslasslöcher geschaut und bemerkt, dass die ganzen Kühlelemente total mit Staub und/oder Dreck versaut sind.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die wieder sauber bekomme, ohne das NT zu öffnen?

Danke
Timo
 
Staubsaugerrohr vor die Öffnungen halten. Einschalten (Staubsauger) nicht vergessen.
 
Is das nicht gefährlich, weil durch den starken Luftzug irgendwelche Teile im NT ausgerissen werden, oder das Lager vom Lüfter kaputt geht, weil er sich dann zu schnell dreht, während der Staubsauger saugt?

Gruß Timo
 
Da passiert nichts - keine Angst.
Wichtig ist, dass du nichts durch die Öffnung reinschiebst (z.B. Wattestäbchen oder sonstiges) - LEBENSGEFAHR!
(Mit reinschieben meine ich richtig in das NT rein um Staub zu sammeln oder sonstwas)

Den Staubsauger einfach am Lüftergitter mehrmals rumkreisen lassen. Den gröbsten Schmutz entfernst du. Keine Sorge, die Teile sind sehr gut verbaut. Da fliegt dir nichts raus.
 
Für die Bauteile sehe ich keine Gefahr und den Lüfter kannst du mit einem Stift oder sowas festhalten !
 
OK werde ich mal versuchen.
Danke erstmal für Eure Hilfe!

Gruß Timo
 
Wie gesagt nimm einen Staubsauger und los gehts! Mach ich auch ab und an mal bei meinem Netzteil. Vorher Rechner aus und Stromkabel ziehn, nicht das du einen netten kleinen Schlag bekommst. ;)

mfg z513
 
...Lüfter kannst du mit einem Stift oder sowas festhalten !
Man sollte vielleicht etwas deutlicher darstellen, dass es sich sehr empfiehlt den Lüfter während dem saugen wirklich festzusetzen! Denn ein sich drehender Lüfter kann 1. wegen zu hoher Drehzahl durch die Staubsaugerluft kaputt gehen und 2. funktioniert er dann wie ein Dynamo, erzeugt Strom und kann somit Spannungsspitzen erzeugen, die andere Bauteile im PC beschädigen.
Ich glaube allerdings, dass die Gefahr beim Netzteil da nicht so hoch ist, weil das Netzteil ja etwas mehr Strom gewöhnt ist als z.B. das Board auf dem der Prozessor-Lüfter verankert ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
Übrigens sollte man seinen Rechner regelmässig säubern. Ich rede nicht von wöchentlich aber alle 6 bis 10 Wochen sollte man das machen. Je nachdem wie stark der PC benutzt wird, kann sich da schon so einiges ansammeln.

Nach dem reinigen hat man dann gleich zwei positive Effekte:
- PC ist leiser
- PC ist kühler (kann im Extrefall bis zu 10° C ausmachen)
Und außerdem sieht der PC doch viel hübscher aus :)
 
So hab jetzt mal ordentlich gesaugt...
hat aber leider nix gebracht. Da is kaum was rausgesaugt worden, und der ganze Dreck hängt jetzt an der fetten Heatpipe. Und die Lautstärke hat sich halt auch nicht verbessert:(
Gibts noch andere Möglichkeiten, das NT sauber zu bekommen?

@qeo, komischerweise hängt im ganzen Sys kaum irgendwo Staub rum, ich glaub der sammelt sich bei mir nur im NT

Gruß Timo
 
wie soll der PC leiser werde O_o?

man sollte es ca. alle 3-6monate machen, 6-10 wochen ist ein bissel arg übertrieben
 
ich hab mir gedacht, wenn die Kühlrippen im NT vollgedreckt sind, dann is die Kühlleistung doch etwas eingeschränkt, also hat der Lüfter mehr zu tun, oder?
Außerdem is mein NT mit der Zeit immer lauter geworden. Oder gibt es noch nen anderen Grund warum es immer lauter wird?

Gruß Timo
 
Kalr du schraubst das NT auf und machst es von innen sauber. Solltest dabei beacht das du dein Garantie (wenn noch welche drauf ist) verliehrst. Und immer schön aufpassen das du nicht was mit wegsaugst. PS: Rechner bitte aus (Stromkabel ziehn) beim saugen nicht das du einen Schlag bekommst.

mfg z513

Nachtrag: Natürlich müsste das NT wieder leiser werden! Die Störquellen sind dann behoben.
 
Eigentlich würde ich das NT lieber nicht auseinander bauen, weil wie du schon gesagt hast, meine Garantie flöten geht und ich immerhin noch 2,5 Jahre hab.
Außerdem muss ich das NT doch ein paar Tage ausgeschaltet lassen, damit die Restspannung aus den Kondensatoren geht, oder?

Gruß Timo
 
qeo schrieb:
Wichtig ist, dass du nichts durch die Öffnung reinschiebst (z.B. Wattestäbchen oder sonstiges) - LEBENSGEFAHR!
(Mit reinschieben meine ich richtig in das NT rein um Staub zu sammeln oder sonstwas)
schlag du (ihr) mich nicht. aber wenn das netzteil vom strom genommen wird und somit die geladene spannung in den kondensatoren abfällt, dann ist es doch kein problem das netzteil auszubauen und aufzumachen, um das ding von inner mit nem pinsel oder sonstigen gerätschaften zu säubern!?
 
wenn garantie drauf ist, hast du keine chance, außer evtl. mal mit druckluft durch das ding durchzupusten (gibts im baumrakt in sprühdosen, deo tuts auch). Oder falls keine Garantie mehr drauf ist einfach aufschrauben, das gehäuse des netzteils(IN JEDEM FALL ABSOLUT VON STROBKREIS TRENNEN UND DURCH DANACH ERFORDENLICHES EINSCHALTEN DES PCS DIE LETZTEN LADUNGEN RAUSHOHLEN) und einach staubsauger reinhalten. ;)
 
Gelöscht da Unsinn von mir gepostet wurde und die Aussage eh mit diesen Thread keine Verbindung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
yoT!mO schrieb:
Gibts noch andere Möglichkeiten, das NT sauber zu bekommen?

Druckluftspray. Gibt's bestimmt bei Conrad.
Aber lass' Dich nicht von der EU erwischen ... Verletzung der Feinstaubrichtlinie ... ich meine: Mundschutz tragen oder feuchtes Tuch vor- oder um den Kühler herumhalten, damit man nicht die volle Ladung einatmet.
 
Abnutzung? Das NT is vllt ein halbes Jahr alt, wie kann da schon das Lager im Arsch sein?
Zum Vergleich: mein Vf900-CU hab ich ungefähr zu selben Zeit gekauft und dem sein Lager is noch einwandfrei
Aber wenns wirklich das Lager is, vielleicht sollte ich es mal einschicken und meine Garantie in Anspruch nehmen, oder?

Gruß Timo

€dit: @Spock37, ich seh halt net ein für eine Dose Luft 6€ auszugeben:freak:
 
Die Definition das Dein NT lauter wird ist natürlich relativ. Wird es lauter wegen ungewöhnlichen Geräuschen oder wird es lauter weil der Lüfter sich schneller drehen muss?

Bei 1 wäre der Lüfter schadhaft, bei 2 müßte der Lüfter sich schneller drehen wegen erhöhten Kühlbedarf-was natürlich auch von den Keim oder von erhöhten Spannungsbedarf der verbauten Komponenten verursacht werden kann- und somit das NT immer an seine Grenzen belastet wird.

Du wirst es nicht glauben, egal wie Alt oder Neu Dein NT ist, auch ein niegelnagelneuer Lüfter kann defekt sein ! Ob Dein NT allerdings ein Garantiefall darstellt, läßt sich ferndiagnostisch natürlich nicht einschätzen. Ich denke aber das kannst Du selber und besser beurteilen, Du sitzt ja schließlich davor.

Viel Glück noch bei der Fehlerbeseitigung.

Bye und angenehmen Restsonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben