Wie oft lässt sich USB adaptern?

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Mein Problem kurz zusammengefasst:

Eigentlich wollte ich heute einem guten Freund beim zusammenbau seines neuen PC helfen. Doch jetzt weiß ich bei einem Problem selbst nicht mehr weiter. Ich hatte vor dem Kauf, die Komponenten leider auch nur flüchtig durchgeschaut.

Das Mainboard welches genutzt wird, besitzt nur 4x interne USB 2.0 Anschlüsse (also 2 Buchsen)

Allerdings sollen folgende Sachen angeschlossen werden:

Steuerung für AiO Wasserkühlung (interner USB 2.0 Header)
USB 2.0 Anschlüsse Gehäuse (interner USB 2.0 Header)
CardReader intern (gewöhnlicher Typ A Anschluss)

Da Mainboard und CPU bereits vorhanden waren, können wir das MB leider nicht umtauschen.

Als günstigste Lösung, hat sich für mich folgende Adapterlösung ergeben:

interner Gehäuse USB 2.0 auf interner USB 3.0 Stecker
http://geizhals.at/eu/delock-pin-header-interner-usb-3-0-usb-2-0-konverter-83095-a749590.html

interner USB 3.0 Stecker auf Typ A USB 3.0 Stecker
http://geizhals.at/eu/215556626

das ganze dann auf einem geeigneten USB 2.0 Pfostenstecker so anschließen, dass auch noch der Card Reader Platz hat.
http://geizhals.at/eu/inline-usb-2-0-adapter-buchse-auf-pfostenanschluss-33440i-a1109751.html

Doch wird das ganze auch so funktionieren? Was kann schlimmstenfalls passieren? Kurzschluss?
Ein Kabel vom Gehäuse nach außen zu legen, soll auch keine Lösung sein, sofern es für 15 € mit den Adaptern auch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein micro ATX Mainboard. Mit Tripple Slot Grafikkarte und den letzten Slot belegt die Wlan Karte :D

Hi

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind 2 interne Anschlüsse (je 9 pins) vorhanden, benötigt werden aber 3 Anschlüsse (2x9pin (AIO-Kühler & Gehäuse-USB), 1xTypA Cardreader).

Wenn das Mainboard auch noch einen internen USB 3.0-Anschluss hat, wieso nicht einfach sowas:
http://geizhals.at/eu/delock-extern-intern-usb-3-0-konverter-65324-a1133973.html
Dann hast du im Gehäuse zwei USB3.0-Typ-A-Buchsen, da steckst du den Cardreader rein - fertig. (USB 3.0 ist ja abwärtskomptabibel)

Ansonsten: statt so einer Bastellösung mit vielen Adaptern wäre allenfalls dieses Ding eine Alternative:
http://geizhals.de/nzxt-iu01-usb-hub-a498245.html

Gruss - jumpin

USB für den Cardreder hinten rausführen und ins ATX Anschlussfeld stecken? Sieht nicht sonderlich aus, dürfte aber nach deiner Beschreibung das einzige machbare sein. (Außer du legst einen Hub ins Gehäuse.)

Gehäuse hat natürlich auch noch 2 USB 3.0 Anschlüsse. Wie so ziemlich jedes Mainboard, ist auch bei dem von meinem Freund nur 1 interner USB 3.0 Anschluss vorhanden.

Aber der USB Hub von NZXT, den jumpin genannt hat, sieht recht interessant aus. Soweit ich das verstehe, wird der 1x über einen Pin Header angeschlossen und bietet dann 3x intern und 2x extern.

Mich überrascht es ja, warum es nicht mehr solcher Lösungen gibt. Wenn ich schaue, was für monströse Cardreader es gibt: 2x USB 3.0 (intern) + 2x USB 2.0 (intern). Und dann müssen auch noch die Gehäuseports angeschlossen werden.
Wasserkühlungen, Lüftersteuerungen ect. haben ja auch manche.
Gerade im Preisbereich unter 100€ gibt es bei Mainboards nur Durchschnitt, in Hinblick auf die internen USB Ports.
z.B. gibt es auch kein einziges LGA 1150 Mainboard mit micro ATX Formfaktor, welches 2 interne USB 3.0 Anschlüsse hat.

The Mechanic schrieb:
z.B. gibt es auch kein einziges LGA 1150 Mainboard mit micro ATX Formfaktor, welches 2 interne USB 3.0 Anschlüsse hat.
Laut Preisvergleich gibt es 111 solcher Boards. Um welches Board geht es denn? Vielleicht käme eine USB3 Controller Karte in Betracht, die gibt es ja auch mit internen USB3 Anschlüssen.

Jaja, mit 2 internen USB Anschlüssen schon (= 1 Buchse). D.h entweder USB 3.0 Gehäuse Anschlüsse oder USB 3.0 Card Reader (oder sonstiges). Aber nicht beides zusammen.

Wie wäre es dann mit so einer Karte, die hat neben 2 externen auch 2 interne USB3 Ports und einen anständigen Chipsatz verbaut.

@Holt:
The Mechanic schrieb:
Ist ein micro ATX Mainboard. Mit Tripple Slot Grafikkarte und den letzten Slot belegt die Wlan Karte :D

Mal eine andere Frage zu den anzuschließenden Peripheriegeräten. Wie du vielleicht weißt beherbergt jeder USB-Header auf dem Mainboard zwei Ports, d.h. mit einem Header kannst du beide Anschlüsse am Gehäuse verbinden, es ist aber trotzdem nur ein Stecker. Siehe dazu das Bild des USB-Headers im Anhang, das stammt aber von einem älteren Board.

Wie sieht es bei dem Cardreader und der Steuerung der Wasserkühlung aus? Belegen diese tatsächlich zwei Ports oder nur einen? Das erkennst du daran, wie der Stecker am Kabel des Gerätes angeschlossen ist. Vier Adern bedeutet ein Port, acht Adern heißt zwei Ports.
Wenn beide nur einen Kanal belegen kannst du eventuell den Header aufteilen. Mit Glück haben die Geräte bereits Pfostenstecker mit nur vier Pins, dann hast du es einfacher.

Anhänge

• USB Header.PNG
    USB Header.PNG
    63 KB · Aufrufe: 129
Gut, nachdem der PC schon dringend gebraucht wird, habe ich jetzt einfach den internen USB Hub von NZXT bestellt. Hat auch den Vorteil, dass man bei Bedarf noch einen Bluetooth-Stick ect. anstecken kann.

Zurück
Oben