Wie partitioniere ich eine neue System - Festplatte richtig mit Diskpart ?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, auch unter Windows 7 oder 8 sind ganz normale Festplatten und SSDs Basisdatenträger.

Unglaublich, dass du schon wieder versucht hast, mit diskpart irgendwas zu frickeln... :rolleyes:

Also entweder willst du nicht fertig werden oder.... oder keine Ahnung! :confused_alt:

Basisdatenträger, keine Partition (somit hast du auch nichts mit GPT oder MBR einzustellen!) und dann das Setup starten und wie ich bereits gestern schrieb die Partitionierung durch die grafische Oberfläche beim Windows-Setup durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r, geh mal tee trinken :D

"Learning by doing", wenn er damit durch ist beherrscht er die Materie ;)
Ergänzung ()

mit Vista, 7 und 8 wurde einige Features bei der Datenträgerverwaltung geändert. Aber wenn man einen Basisdatenträger eingerichtet ist, ist er auf allen System gleich, egal ob WinXP oder spätere.

Ich glaub, gleich brauch ich erstmal nen Schnaps :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Tee oder Schnaps? Schnaps würde ich auch einen nehmen :D

Klar ist "Learning by doing" nicht verkehrt... habe so damals auch angefangen, aber dann soll er doch erstmal probieren, bis er fertig ist anstatt hier uns fertig zu machen ;) :p

Stell aber das Bios auch noch zurück vor der Installation und schau nur nach ob AHCI aktiviert ist.

Alles Andere machst du dann nach der Installation und stell nur um wo du auch genau weißt was es ist, am besten ins Handbuch schauen, sollte auch online verfügbar sein.

die Platte ist nach der IOnstallation verschwunden, WIE IMMER weil ich nicht im windows nsetup partitioniert habe und eionfach auf weiter gerklickt habe, jetzzt hat die ssd glaub ichg wieder die gpt schutzpartition drinnn.

Zuletzt bearbeitet:
Also hattest du im Windows-Setup 232 GB unpartitionierten Bereich und hast "Weiter" geklickt?

So wie hier?
Windows-7-Installation-Partition-745x555-ce0227658e60b176.jpg

Dann kommt doch glaube ich erstmal der Hinweis, dass eine Partition angelegt werden muss und das Setup erstellt dir eine 100 MB Partition und eben die knappen 232 GB, auf die dann Windows installiert wird.

Und was heißt, die Platte ist verschwunden? Physikalisch wird sie ja noch da sein, wa? :evillol:
Wird sie im BIOS angezeigt? Was passiert, wenn du ganz normal (ohne DVD) bootest?

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Also hattest du im Windows-Setup 232 GB unpartitionierten Bereich und hast "Weiter" geklickt?

So wie hier?
Anhang anzeigen 424325

Dann kommt doch glaube ich erstmal der Hinweis, dass eine Partition angelegt werden muss und das Setup erstellt dir eine 100 MB Partition und eben die knappen 232 GB, auf die dann Windows installiert wird.

Und was heißt, die Platte ist verschwunden? Physikalisch wird sie ja noch da sein, wa? :evillol:
Wird sie im BIOS angezeigt? Was passiert, wenn du ganz normal (ohne DVD) bootest?

ja haargenu so, der Hinweis kommt nicht, es wird instant installiert.

im Bios ist sie verschwunden, dann kommt no bootdevice found etc,

hab jetzt grasd alles nochmal gemacht.

Hast du auch den Bios Reset gemacht?

PCTüftler schrieb:
Hast du auch den Bios Reset gemacht?

nein als ich das gelesen hatte war ich schon fertig mit der Installation, ich stehe jetzt genau hier
windows-7-installation-partition-745x555-ce0227658e60b176-jpg.424325
nur das ich "NEU" gedrückt hab.

dort steht jetzt LW 0 Partition 1 Typ: Primär

soll ich jetzt noch formatieren oder auf weiter klicken=?

r0ck3r schrieb:
Normalerweise legst du eine Partition mit der maximal verfügbaren Größe an (steht ja standardmäßig sowieso die volle Größe drin).

Dann macht das Setup da eine 100 MB Partition draus (für den Bootloader) und der Rest sind dann die knapp 232 GB auf der du Windows installierst.

Also ich habe mittlerweile soooo viele Rechner über diesen Weg installiert und da ist noch nie etwas schief gegangen. Dafür gibt es dieses Fenster mit den Partitionen während des Setups ja ;)

1. Habe ich schon gestern geschrieben, dass du dort eine Partition anlegen sollst.

2. Ist es sowas von unlogisch, dass die SSD erst im BIOS erkannt wird, dann installierst du Windows und dann ist sie aus dem BIOS verschwunden?!? :confused_alt:

Ich tippe mal (wieder) darauf, dass entweder dein Board ebenfalls einen Hauweg hat oder vielleicht die BIOS-Batterie leer ist und das BIOS dadurch Einstellungen "verliert"...

EDIT: Du kannst die durch "Neu" erstellte Partition noch formatieren, ist i.d.R. aber nicht notwendig, da die Partition ja beim Erstellen sowieso leer ist. ;)

r0ck3r schrieb:
EDIT: Du kannst die durch "Neu" erstellte Partition noch formatieren, ist i.d.R. aber nicht notwendig, da die Partition ja beim Erstellen sowieso leer ist. ;)

hmm komisch aber wenn ich dann auf "weiter" klicke kommt:

Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen ...

Boah, ich glaub so langsam krieg ich einen Knoten im Kopf.

Wie r0ck3r sagtte, dort hätte der Hinweis auf die zusätzliche Partitionierung kommen müssen. Denn die Installation in den unpartitionierten Bereich machen alle anderen auch, und meistens klappt das wie es soll.
Da steckt irgendwo der Wurm drin.

Ich hätte noch den Vorschlag die SSD an einem anderen Rechner mit Win zu installieren. vorher alle laufwerke ausser DVD abklemmen und nur die SSD anschliessen.

wenn das setup einen neustart macht (der 10 sekunden countdown am ende des kopierens) den Rechner ausschalten und die SSD in den Zielrechner verpflanzen. Dann hat man wie gewohnt die Ersteinrichtung vor sich.

Ich verstehe nur nicht, warum die SSD nach der Installation nicht angezeigt wird. Ist im BIOS sowas wie Secure Boot oder andere Sperren eingeschaltet?

Wird der UEFI modus erzwungen? wenn das die SSD in die GPT partitionierung zwingt, kann es sein, daß nachher kein Bootloader geschrieben wird, der vom BIOS gelesen werden kann. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Plaste schrieb:
Boah, ich glaub so langsam krieg ich einen Knoten im Kopf.

Wie r0ck3r sagtte, dort hätte der Hinweis auf die zusätzliche Partitionierung kommen müssen. Denn die Installation in den unpartitionierten Bereich machen alle anderen auch, und meistens klappt das wie es soll.
Da steckt irgendwo der Wurm drin.

Ich hätte noch den Vorschlag die SSD an einem anderen Rechner mit Win zu installieren. vorher alle laufwerke ausser DVD abklemmen und nur die SSD anschliessen.

wenn das setup einen neustart macht (der 10 sekunden countdown am ende des kopierens) den Rechner ausschalten und die SSD in den Zielrechner verpflanzen. Dann hat man wie gewohnt die Ersteinrichtung vor sich.

Ich verstehe nur nicht, warum die SSD nach der Installation nicht angezeigt wird. Ist im BIOS sowas wie Secure Boot oder andere Sperren eingeschaltet?

Wird der UEFI modus erzwungen? wenn das die SSD in die GPT partitionierung zwingt, kann es sein, daß nachher kein Bootloader geschrieben wird, der vom BIOS gelesen werden kann. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ich hab kA, aber ich denke UEFI wird erzwungen weils halt standard ist, ich sollte doch reseten oder jetzt doch nicht??

durch den Bios reset wird Secure Boot aktiviert! also ja! secure boot ist ja standardmäßig IMMER AN

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screen werden ja nur 20 GB angezeigt, wo ist denn der Rest?

Da sollte eigentlich 232 GB stehen, genau wie in der Datenträgerverwaltung, da muss noch was auf der Platte sein.

Bevor du jetzt aber wieder zu installieren und konvertieren und was weiß ich noch alles anfängst, setzte mal das Bios zurück.

Du bist immer so hektisch und vergisst dann wieder das ein oder andere und kannst dann wieder von vorne anfangen, alles schön mit der Ruhe :)

PCTüftler schrieb:
Auf deinem Screen werden ja nur 20 GB angezeigt, wo ist denn der Rest?

Da sollte eigentlich 232 GB stehen, genau wie in der Datenträgerverwaltung, da muss noch was auf der Platte sein.

Bevor du jetzt aber wieder zu installieren und konvertieren und was weiß ich noch alles anfängst, setzte mal das Bios zurück.

Du bist immer so hektisch und vergisst dann wieder das ein oder andere und kannst dann wieder von vorne anfangen, alles schön mit der Ruhe :)

der screen war doch nicht von mir sondern von rocker, er hat den gepostet, ich hab den nur übernommen.

Ich mache grad gar nicht, ich musste ja vorhin schon wieder "cleanen" bzw. konvertieren...

Hier steht:

LAUFWERK 0 PARTITION 1 232,9GB freir Speicher 232,9 GB Primär

klicke ich auf weiter kommt:

Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen ...

PCTüftler schrieb:
Oha, das hab ich übersehen :D

Stand bei dir das Selbe nur mit 232 GB?

japp

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das hab ich übersehen :D

Also bei dir wurde schon eine Partition angezeigt, dann lösche die mal.

Dann sollte da "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger" 232 GB stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper8 schrieb:
Hier steht:

LAUFWERK 0 PARTITION 1 232,9GB freir Speicher 232,9 GB Primär

klicke ich auf weiter kommt:

"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen"

Verstehe ich nicht... es ist doch eine Partition vorhanden. :confused_alt:
Und wurde keine 100 MB Partition angelegt?!

Zurück
Oben