Wie partitioniere ich eine neue System - Festplatte richtig mit Diskpart ?

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
Lösche mal die vorhandene Partition damit da steht: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger x 232 GB.

Viper, bitte schalte im BIOS das Secure Boot ab, es wird dich in den Wahsinn treiben.

Hier die GPT erzwungen, eine Partition eingerichtet und der falsche Bootloader installiert, der nicht zum Sys passt installiert. Danach gilt die Platte als belegt aber nicht verfügbar. Das ist ein Teufelskreis.

Der Rechner kann nicht starten weil der Bootcode nicht passt, und Win will danach nicht installieren weil es keinen freien Platz findet und das Laufwerk nicht angemeldet werden kann. Das ist ja mal der nackte Horror.

ok, dann muss ich wieder umbaun, mioment. oder reicht das löschen im windows setup ?

PCTüftler schrieb:
Lösche mal die vorhandene Partition damit da steht: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger x 232 GB.

steh tda jetzt

Secure Boot hab ich jetzt deaktiviert und UEFI and Legacy ist bei Boot Optrionfilter eingetsdellt
und UEFI-OpROM bei sonstige Priorität von PCI-Geräten

Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum, mach das einfach im Setup!

Einfach auf "Erweitert" klicken.

Muahaha, ihr gleichzeitig das gleiche geschrieben.

Klar geht auch im Setup bequem mit Maus.
Wenn zickt, Shift - F10 und mit diskpart arbeiten.

*daumendrück*

PCTüftler schrieb:
Nein, warum, mach das einfach im Setup!

Einfach auf "Erweitert" klicken.

ich hab auf "löschen" geklickt hatte den gleichen effekt.

Hast ja geschrierben "lösche die partition"

*edit* ok *heul* platte ist verschwunden, ich weiß wa szutun ist *umbau*

Also da steht jetzt: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger x 232 GB, wunderbar :)

Setzt jetzt mal das Bios zurück und schalte den Secure Boot ab und aktiviere AHCI falls nicht aktiviert.

Dann starte noch mal die Installation.

PCTüftler schrieb:
Also da steht jetzt: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger x 232 GB, wunderbar :)

Setzt jetzt mal das Bios zurück und schalte den Secure Boot ab und aktiviere AHCI falls nicht aktiviert.

Dann starte noch mal die Installation.

das hab ich doch schon gemacht! habe ich oben doch geschrieben, nur ohen bios reset, aber jetzt die Platte wieder weg

2 Seiten sag ich dir schon das du den Reset machen sollst, Mann o Mann, und wo ist die Platte jetzt wieder weg?

Hast du mal nachgeschaut ob es vielleicht auch ein Bios Update gibt, wenn ja spiele auch das mal ein.

PCTüftler schrieb:
2 Seiten sag ich dir schon das du den Reset machen sollst, Mann o Mann, und wo ist die Platte jetzt wieder weg?

Hast du mal nachgeschaut ob es vielleicht auch ein Bios Update gibt, wenn ja spiele auch das mal ein.

ich hab den Reset ja schon gemacht gehabt! deswegen war doch secure boot an!

die Platte ist weg und wird nicht in Bios erkannt.

das aktuellste Bios vom 24 Januar ist drauf, beneso bei der smasung evo.

schalte ich in Bios external SATA an, kommt natürlich auch die Platte wieder aber das wollten wir ja nicht.

ICH FRAGE MICH WARUM VERSCHWIDNET DIE PLATTE EINFACH ???!?!?!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Intel Rapid Start noch aktiviert, wenn ja schalte den mal ab.

PCTüftler schrieb:
Ist der Intel Rapid Start noch aktiviert, wenn ja schalte den mal ab.

nope, glaube das Kabel lößt sich manchmal von alleine, hab das jetzt ausgetauscht gegen ein Gigabyte Kabel mit Metallclip.

ALSO jetzt vor dem WIn-setup/installatuion Bios reset ? und dann secureboot aussrtellen und UEFI anlassen ??
Ergänzung ()

Power-On Self-Test finde ich im Bios übringens leider! nicht, die Anleitung sagt folgendes:

2rg.jpg

*edit*

@Plaste: ok, vielen dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Pause, ich suche gerade nach einer weiteren Fehlerquelle.

Bis gleich
Ergänzung ()

BITTE KEINE BiOS RESETS MEHR.
Sowas macht man einmal, nicht 100*.

Wenn jedesmal die Einstellungen die wir vorher gefunden haben zurück gesetzt werden, wird es doof.

Das SATA Laufwerk im BIOS muss auf AHCI stehen (intel smart response wird damit abgeschaltet).

Das Laufwerk verschwindet im Setup, wenn der AHCI Treiber auf der Setup-Disk nicht passt. Hatte ich iwann mal geschrieben.

Der Treiber für das PE (PreInstallation Environment) muss beim Start des Setups dann nachgeladen werden. Auf der Gigabyte-Seite downloaden http://download.gigabyte.ru/driver/mb_driver_intel_bootdisk_irst_64_8series.exe

Den Treiber auf einen Fat32 formatierten USB Stick entpacken (dort ist dann ein Ordner "64bit" mit dem Treiber).

Im leeren Setup-Bildschirm ist unten der knopf "Load Driver" oder "Lade Treiber", klicken und den Stick als Quelle wählen. Das Setup sollte dann einen Treiber-Reset machen (Bild kurz weg). Jetzt sollte die SSD im Setup erscheinen und korrekt installiert werden können.

Wenn der Stick am Rechner ist kannst du Screenshots vom BIOS machen (Taste F12, oder so ähnlich). Die Bilder landen dann auf dem Stick als BMP-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI kann man einzelnt nicht aktivieren.

Den Treiber hab ich schon auf dem USB Stick, hat bisher aber wie du beschrioeben hast leider noch nicht funktioniert, und wenn die Platte da zusehn ist nützt das zusätzlich auch nicht oder?

und formatieren soll ich Windows-Setupfenster auch ioder? weil nbuzr "weiter" klicken geht ja leider nicht, hatte ich ja vorhin ganz genau beschrieben.

"keine partition vorhandne" obwohl eine da ist...
Ergänzung ()

horstimac schrieb:
du musst unter UEFI installieren und vorher das Z87HD3.8c Bios installieren.
Oder Board wechseln.
das ist mri neu !

doch der treiber soll helfen die platten am AHCI sichtbar zu machen (vereinfacht beschrieben)

Hier ein Beispiel von nem Dell Rechner:

ahci_conf.png

Letzte BIOS version von gigabyte für dieses Board ist F7.
Das verlinkte BIOS ist eine gepatchte Version ohne Herkunftsangabe. Da bin ich mißtrauisch.

Zuletzt bearbeitet:
Plaste schrieb:
doch der treiber soll helfen die platten am AHCI sichtbar zu machen (vereinfacht beschrieben)

Hier ein Beispiel von nem Dell Rechner:

Anhang anzeigen 424352

Letzte BIOS version von gigabyte für dieses Board ist F7.

Ich weiß, F7 ist ja drauf, frage mich nur woher dieses Bios kommt (8c?).

Intel Response kann ich da nicht wählen.

dann werd ich den Treiber gleihc zusätzlich ruhig laden und auch formatieren im fenster weils sonbst ja nicht weiter geht.

Mit glück kommt es von Gigabyte weil jemand den Support angeschrieben hat und dann diese neue version geschickt bekommen hat. Mit Pech hat sich ein Hobby-Programmierer ein BIOS selbst gebastelt. Die BIOSe sind modular aufgebaut. Man kann einzelne Funktionsblöcke löschen oder hinzufügen. So wird aus einem Standard-BIOS ein OEM-BIOS wenn die SLIC-Tabelle mit den Lizenzkeys eingepatcht wird. Damit konnte man Windows kostenlos nutzen ;)

r0ck3r schrieb:
Also hattest du im Windows-Setup 232 GB unpartitionierten Bereich und hast "Weiter" geklickt?

So wie hier?
Anhang anzeigen 424325

Dann kommt doch glaube ich erstmal der Hinweis, dass eine Partition angelegt werden muss und das Setup erstellt dir eine 100 MB Partition und eben die knappen 232 GB, auf die dann Windows installiert wird.

Bin wieder hier und hab Angst auf "weiter" zu klicken oder auf "Neu" zu klicken :freak:

Siehst du deine SSD?

Mehr als schief gehen, kann es nicht :D

Ist das Zufall oder hat der Treiber funktioniert?

Ich wollte schon vor Stunden was anderes machen, aber ist jetzt irgend doch spannend :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben