Wie PC (billig) leiser machen?

bibbo

Cadet 4th Year
Servus FB'ler,

Um mich kurz zu fassen: Mir ist mein PC zu laut, besonders beim surfen/arbeiten. Wie kann ich das (möglichst preiswert) ändern?
Hier noch ein paar Infos: Bei meiner CPU ist noch der boxed-Kühler drauf und mein Chipsatz-Lüfter dreht sich mit ca 5800 rpm (fan3 laut speedfan(?)). Ich habe außerdem noch 4 80mm Gehäuselüfter (2 hinten, je 1 vorne und an der Seite) und zwar 3 mal die: link

Hab mir auch schon eigene Gedanken gemacht :D , und zwar:

Skythe Mine + Aerocool

Als Chipsatz-Kühler den

und evtl. die Zalman-Lüftersteurung

Was gibts zu den obengenannten Kühlern etc. für Alternativen?
Der CPU-Kühler sollte nicht zu schwer sein (zwecks Transport zu LAN-Partys ohne Abbau) und auch einigermaßen zum OCen geeignet sein.
Zur Lüftersteuerung: Sollte ich den CPU-Lüfter daran anschließen und vor dem Zocken vergessen, ihn hoch zu regeln, wie hoch ist das Risiko, dass etwas kaputt geht?

Schonmal Danke für die Antworten:)

den cpu-lüfter würd ich vom mainboard (speedfan) regeln lassen ... ja die kühler sind ok find ich.
2 gehäuselüfter (1 vorne, 1 hinten) reichen auch würde ich sagen.. die dann an die lüfterstrg. und es sollte schon deutlich leiser sein.

Was ich kenne, sind Gummi-Rahmen oder Stecker für Lüfter, um Vibrationen zu vermindern. Als CPU-Kühllösung könntest du den AC 64 nutzen, der ist nicht schwer und recht günstig.
Ansonsten saubere Montage und gute Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5 oder noch besser Liquid Pro). Und nie wieder ein Mainboard mit aktiver Kühlung kaufen...:D ...

ich würde noch den vf700 für die Grafikkarte nehmen, sobald dein Rechner leiser ist wird die dich stören.

breeZ schrieb:
den cpu-lüfter würd ich vom mainboard (speedfan) regeln lassen ...
Könte es sein, dass das Mainboard nur den CPU-Lüfter regeln kann? Ich hab nämlich mit Speedfan schon versucht, Die Lüftergeschwindigkeit zu regeln, habe aber keinen Unterschied gehört. Hab im BIOS auch alles aktiviert (Cool'n'quiet, Q-Fan) und "automatische Lüftersteurung" (o.ä) ausgeschaltet.
Bei den Umdrehungen ändert sich auch nichts, egal was an oder ausgeschaltet ist.
Vielleich wird aber auch der CPU-Lüfter geregelt, bloß der Chipsatz-Lüfter übertönt alles?:confused_alt:

MacroWelle schrieb:
Was ich kenne, sind Gummi-Rahmen oder Stecker für Lüfter, um Vibrationen zu vermindern. Als CPU-Kühllösung könntest du den AC 64 nutzen, der ist nicht schwer und recht günstig.
Danke für den Tipp. Woher weiß ich, dass die Vibrationen so laut sind? Hört sich jetzt nicht so an, als würde was vibrieren, aber ich hab auch noch nie Vibrationen gehört.:)
MacroWelle schrieb:
Und nie wieder ein Mainboard mit aktiver Kühlung kaufen...:D ...
Allerdings...

bibbo schrieb:
Könte es sein, dass das Mainboard nur den CPU-Lüfter regeln kann?
Sagt er doch. Ist auch normalerweise so. Wenn du wissen willst, wie genau man die verschiedenen Lüfter automatisch regeln kann, muss du die Informationen zu den Kühlern, die du kaufen willst und dein Mainboard-Handbuch zu rate ziehen.

bibbo schrieb:
Hab im BIOS auch alles aktiviert (Cool'n'quiet, Q-Fan)
Wenn bei deinem Pentium 4 Cool'n'Quiet funktioniert, dann herzlichen Glückwunsch.

bibbo schrieb:
Vielleich wird aber auch der CPU-Lüfter geregelt, bloß der Chipsatz-Lüfter übertönt alles?
Ja, das sowieso (bei 5xxx rpm). Und dass Problem ist, dass du die Garantie verlierst, wenn du den Boardchipsatz anders (passiv) kühlst. Da musst du jemanden finden, der sich damit auskennt, ich habe das noch nie gemacht/nötig gehabt.

bibbo schrieb:
Woher weiß ich, dass die Vibrationen so laut sind? Hört sich jetzt nicht so an, als würde was vibrieren, aber ich hab auch noch nie Vibrationen gehört.:)
Wenn du keine Vibrationen hörst, dann brauchst du auch nix mit Gummi entkoppeln.

MacroWelle schrieb:
Sagt er doch. Ist auch normalerweise so. Wenn du wissen willst, wie genau man die verschiedenen Lüfter automatisch regeln kann, muss du die Informationen zu den Kühlern, die du kaufen willst und dein Mainboard-Handbuch zu rate ziehen.
Nur CPU und Chipsatz werden geregelt bzw. sollten geregelt werden
MacroWelle schrieb:
Wenn bei deinem Pentium 4 Cool'n'Quiet funktioniert, dann herzlichen Glückwunsch.
??? Ich glaub du verwechselst da was. Ich hab einen Athlon (siehe Sig)
MacroWelle schrieb:
Ja, das sowieso (bei 5xxx rpm). Und dass Problem ist, dass du die Garantie verlierst, wenn du den Boardchipsatz anders (passiv) kühlst. Da musst du jemanden finden, der sich damit auskennt, ich habe das noch nie gemacht/nötig gehabt.
Wird schon schief gehen ;)

Hat sonst noch wer Verbesserungsvorschläge, Tipps etc? Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Ich würde die Entkopplungsgummis trotzdem nehmen, die kosten nicht so viel, können aber schon was bringen. Vielleicht erkennst du ja die Vibrationen einfach nicht als solche?
Festplatte entkoppeln wird auch etwas bringen, sobald der Computer leiser ist. Das geht auch mit einem Schwamm (wenn die Festplatte nicht befestigt werden muss).

Eben. Wenn man noch nie Vibrationen bewusst gehört, kann man sie ja auch nicht als Lärmquelle ausschließen. Wobei ich schon eher sagen würde, dass es ein bzw. mehrer Lüftergeräusche sind, die die Lautstärke ausmachen. Für's erste werde ich aber totzdem wahrscheinlich bloß CPU und Chipsatz Kühler austauschen.
Nochmal zum AC64: Wie viel Mhz kann der vorraussichtlich (im Vergleich zum Mine) leise kühlen ? CPU-Kern ist Venice

Schau einfach mal bei www.dirkvader.de im Forum vorbei und lies dir dort die FAQ durch.

Das A8N hat doch einen nforce4, oder? Da würd ich bei silenthardware nachlesen, ob der Zalman ausreicht. Die haben den gegen den Thermalright antreten lassen, der allerdings eine recht teure (bessere) Alternative ist.

Entkoppeln bringt immer was. Mit dem Scythe Harddisk Silencer würde ich ggf. noch die Festplatte entkoppeln. Mit 2 Zalman Fanmates (1x CPU, 1x Gehäuse) sparst du dir vielleicht auch die teurere Lüftersteuerung.

Bei der CPU kannst du mit nem Scythe Ninja vielleicht sogar ohne CPU-Lüfter (oder @5V) auskommen. Das wäre die leiseste Lösung. Der Mine kühlt nur bei höheren Drehzahlen besser als der Ninja. Beide sind bei gleichen Drehzahlen auf jeden Fall leistungsstärker als der AC64, sodass der Lüfter langsamer laufen kann. Aber der AC64 ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
ja, is nforce4. ich denke schon, dass der Kühler reicht (50 Grad im test bei 1*1200mm Gehäuselüfter @5V)

Um Lüfter zu entkoppeln brauch ich sowas?

Der Ninja ist mir ehrlichgesagt zu schwer(wobei... wie viel wiegt so ein 120mm Lüfter?) Man muss aber auch noch sagen, dass der Mine ein sehr guter Kühler ist und in dieserr Kategorie eigentlich der billigste.

Jupp, die Gummis sind richtig. Die Vibrationen der Lüfter schlagen nicht so stark durch wie die der Festplatte, sind aber wahrnehmbar. Vibrationen erkennst du daran, dass ein tiefer Brummton entsteht (wie bei einem Kühlschrank, nur nicht so laut). Da das Ohr aber hohe Töne lauter empfindet, wirst du die tiefen erst gut wahrnehmen, wenn du die hohen eliminiert hast. Bei mir war das auch so - nach allen Lärmverminderungsmaßnahmen habe ich mich gewundert, dass der PC immer noch brummt. Der HDS2 von Scythe kostet knapp 6,-; das sollte nicht zu teuer sein.

Das Gewicht des Ninja sollte nur dann ein Problem sein, wenn du den PC transportieren willst (z. B. auf eine LAN-Party). Der Mine ist aber auch ein sehr guter Kühler und reicht locker für die CPU.

Die Lüfter kriegst du auch mit Spannungsreduktionskabel leiser (12V->7V oder 12V->5V). Die haben den Vorteil, dass der Motor der Lüfter nicht brummen wird, was bei pulsweitenmodulierenden Lüftersteuerungen passieren kann. Allerdings hat das den Nachteil, dass du nicht die Auswirkungen der Drehzahlveränderung über einen größeren Bereich testen kannst, da ja nur eine einzige Langsamstufe vorhanden ist.

Bei den Lüftern würde ich testen, welche du wirklich brauchst - je weniger, desto besser. Einfach mit MBM5 die Temperaturveränderungen im Idle und unter Last messen. Ich hab in meinem Case im Endeffekt hinten 2 Lüfter @5V und vorne einen für die Festplatte, weil die oben im Gehäuse eingebaut ist und somit nicht mehr im Luftstrom liegt.

bibbo schrieb:
Wenn man noch nie Vibrationen bewusst gehört, kann man sie ja auch nicht als Lärmquelle ausschließen.
Ja, und wenn man weis, dass die Lüfter seines PCs vibrieren, kann man sie erst recht nicht als Lärmquelle ausschließen :schluck: Schrecklich!!

Das mit dem P4 war ein Versehen, keine Ahnung warum ich das verwechselt hab.

Tips:
1. Cool&Quiet sicher aktivieren und - falls du dich das traust - Liquid Pro Flüssigmetall verwenden.
2. Du musst die Festplatte nicht unbedingt entkoppeln - derartige Lösungen können teuer sei, wenn deine HD etwas neuer ist, kannst du auch DAS HIER nutzen, ist gut justierbar und bringt dir wahrscheinlich eine leise Platte mit (normalerweise) geringen Performanceverlusten im einstelligen Prozentbereich. Für 0 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Als erstes solltest du rausfinden wo der Krach herkommt. Also die Kiste mal aufmachen, die potentiellen Krachmacher abklemmen und probehören. Platten und ähnlich empfindliche Hardware natürlich vor dem einschalten abklemmen. Nen Lüfter kann man auch mal während des Betriebs abziehen, aber nicht zu lange ;)
Das Problem beim leiser machen ist, sobald eine Lärmquelle weg ist hört man dafür die nächste umso besser :( Ruhe hast du erst, wenn du die Kiste abschaltest :p

@MacroWelle: Das mit dem AAM ist ein guter Vorschlag, das nutze ich auch immer. Aber reine Entkoppler sind nicht teuer - knapp 5,- für die Cooltek Disk Silencer (sind die besten) oder 6,50 für den HDS2 von Scythe (der geht auch bei Gehäusen mit Schienen wie meinem Xaser III). Erst die entkoppelten Dämmgehäuse kosten recht viel (zwischen 20,- bis zu 70,-).

Der PC wird schon in jeden Ferien zu einer LAN-Party geschleppt, ein Transport sollte also relativ gefahrlos möglich sein.

Das AAM wird ,laut everest, nur von meiner schrottigen IDE-Festplatte unterstützt :( :rolleyes:

Dann nimm lieber den Mine. Ich würde auch eher zu den Spannungsreduktionskabeln tendieren, denn im Gegensatz zum Zalman Fanmate müssen die nicht im Gehäuse fixiert werden (Fanmates würden sonst beim Transport durch die Gegend fliegen), und im Gegensatz zur externen Lüftersteuerung können hier keine Regler abbrechen.

M. W. hat jede aktuelle Platte AAM. Bei meiner SATA-Hitachi gehts. Im Zweifelsfall das Festplattentool des jeweiligen Herstellers nehmen und ausprobieren, kostet ja nix.

rangar schrieb:
M. W. hat jede aktuelle Platte AAM. Bei meiner SATA-Hitachi gehts. Im Zweifelsfall das Festplattentool des jeweiligen Herstellers nehmen und ausprobieren, kostet ja nix.

Da gibts anscheinend kein richtiges Tool link
Du stellst das AAM in dem Hitachi-Tool ein?

Ich habe mal gehört, dass man manche Festplatten auch mit dem Tool eines anderen Herstellers einstellen kann. Man bekommt dann zwar nicht alle Optionen, aber oft reicht es. Am besten geht das mit einer Boot-CD, auf der solche Tools gesammelt wurden. Dann muss man nicht jedes Tool auf Diskette ziehen und ausprobieren. Leider habe ich vergessen, wie diese CD heißt (ist Freeware).

rangar schrieb:
Leider habe ich vergessen, wie diese CD heißt (ist Freeware).

Meinst du vllt die Ultimate Boot CD? Von der c't gabs doch mal WinAAM sollte auch funzen. IMHO bringt AAM nicht viel, es kann ja lediglich den Krach während eines Zugriffs verringern. Wenn man auch die Plattendrehzahl steuern könnte wäre das schon was anderes. Da lob ich mir meine gute 5400er, sowas bauen die ja schon gar nicht mehr in 3,5" :freak:

Zurück
Oben