Wie PC (billig) leiser machen?

WinAAM funktioniert auch nicht. Auf der Seite steht, Ich sollte dann mit der Windows-CD einlegen und dann was einstellen (o.ä.), aber das ist mir zu viel Aufwand für (noch) zu wenig Nutzen!

Du könntest dir noch für 20€ oder so Dämmplatten kaufen.
Die musst dann halt zurechtschneiden und reinkleben, bringen aber schon einiges.

@vander: Genau, die CD meinte ich. Aber zurück zu 5400 wär nix für mix, ist ja viel zu langsam.

@thorhimself: Dämmplatten sind nicht verkehrt, aber die gehören zur Kategorie Schallminderung. Besser ist es, erst mit der Ursachenbekämpfung anzufangen (d. h. leisere/langsamere Lüfter, Entkoppeln etc.). Außerdem kann eine hochwertige Dämmung schnell teuer werden. Hab für mein Case damals 80,- bezahlt, weil es kein passendes Set gab, das alles abgedeckt hat, und ich so zusätzliches Material kaufen musste.

Zuletzt bearbeitet:
thorhimself schrieb:
Du könntest dir noch für 20€ oder so Dämmplatten kaufen.
Die musst dann halt zurechtschneiden und reinkleben, bringen aber schon einiges.

Wenn nur die abnehmbare Seite gedämmt ist auch?

Die großen Flächen mit Schwerfolie zu dämmen bringt am meisten gegen Vibrationen. Um hohe Frequenzen mit Aktustikschaumstoff zu filtern, muss möglichst jede Fläche abgedeckt werden, auf die die hohen Frequenzen treffen, d. h. Boden, Decke, Seiten etc. pp.

vielleicht sind da ja n paar anregungen bei:

meine kiste:
a64 3+ winni
asus a8n sli
gf6800gt
samsung/seagate 7200er sata platte

hab für meine cpu den http://www.caseking.de/shop/catalog...=2962&osCsid=a38397d70e2b1542166c52bb2fe5c4bc

für den störenfried auf der northbrigde den hier http://www.caseking.de/shop/catalog...d=690&osCsid=a38397d70e2b1542166c52bb2fe5c4bc

plus 2 papst im gehäuse (120er und 90er)
ungedrosselt weilse leise genug sind.

den lüfter meiner grafikkarte steuer ich wenn ich sie nicht brauch auch auf ein minimum runter mit nem tool vom hersteller.

und für netzteil und laufwerke hab ich mir auch so n kleines set silikonteile geholt.

festplatte entkoppelt, und zwar damit http://www.caseking.de/shop/catalog...=4513&osCsid=a38397d70e2b1542166c52bb2fe5c4bc
hat den vorteil das sie auch gleichzeitig gekühlt wird. ich hör sie maximal noch bei zugriffen ganz leicht. aber wirklich kaum noch hörbar, wenn die grafikkarte nicht grad unter volllast in betrieb ist.

und den rest des gehäuses ausstaffiert mit nem dämmmatten-set was schon für meine case baureihe zurechtgeschnitten war.

temperaturen bewegen sich zwischen 32° (idle) und 40°(volllast) bei der cpu
und bei der graka zwischen 60 und 90. also alles im grünen bereich und das obwohl ich beides ein wenig übertaktet hab.
im endeffekt sinds nun plus 1-2° unter volllast mehr im vergleich zu vorher. aber die kiste ist erheblich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@Klok: Wird die NB nicht ziemlich warm? Hab das auch mal probiert bei nem nforce4, aber das lief nur stabil, wenn der CPU-Lüfter die NB mitgekühlt hat (Zalman 7700 wars glaube ich). Und die Silikonentkopplung vom NT, hörst du da einen Unterschied? Wie sieht die aus? Ist das so eine Art Gummiring?

So, bestelle jetzt endlich(:rolleyes:) Nachdem ich mal sämtliche Lüfter gestoppt habe (warum hab ich das nicht gleich am Anfang gemacht :rolleyes:) habe ich gemerkt, dass der Graka-Lüfter eigentlich deutlich lauter ist als der boxed (idle zumindest). Also bestelle ich jetzt einen vf700 alcu led und den Chipsatz-kühler.
Nun zu meiner hoffentlich in diesem Thema hoffentlich letzten Frage:
Bei beiden Komponenten ist eine Zalman-WLP dabei. Soll ich noch zusätzlich die Arctic Silver 5 bestellen? (wegen Qualität, Leistung etc.)

nun ja extra welche zu kaufen halte ich für übertrieben.
die zalman paste ist auch gut und das macht wenn überhaupt max. 3° unterschied.

also - nein.

cYa

Hab jetz bei Caseking die beiden Kühler bestellt. Hoffentlich kann ich sie am Wochenende einbauen :D

thx @ all für die Beratung etc :)

Hab jetz doch noch eine kleine Frage:

Welcher Benchmark, ... belastet am meisten den Chipsatz?

Gute Frage, welchen Chipsatz meinst du? Ich gehe mal vom Mainboard/Northbridge aus, da drin sitzt z.B. die Steuerung für PCI(e) und Speicher. Wobei ich mal gelesen hab das der Speichercontroller bei AMD mit in der CPU sitzt? Auf jeden Fall sollte ein Test wie der AGP Stresstest von Intel etwas bewirken, da hier Daten von und zur VGA geschickt werden. Ob ein normaler Grafikbenchmark nicht genausoviel oder sogar mehr Last erzeugt kann ich nicht beurteilen. Mein Tip wäre, nimm einfach den bei dem die Temperatur der Northbridge am meisten steigt. Du hast hoffentlich ein Temp. Monitoring für die Northbridge.

Ich lass grad Prime laufen (nicht grade Northbridge/Graka belastend - ich weiß) und siehe da: Motherboard 8°C runter (jetzt 29°), GPU ebenfalls 8° und GPU Umgebung 6° kühler. (laut Everest)
Jetzt teste ichs dann noch in Ghost Recon @ höchste Einstellungen.

Zurück
Oben