Wie PC möglichst ideal für Anno 117 aufrüsten?

Celtica

Newbie
Habe folgenden PC:

pc223.jpg

Damit läuft Anno 117 zwar jetzt schon, aber nicht gerade befriedigend, in höheren Einstellungen geht garnichts mehr. Und schön wäre es ausserdem den PC gleichzeitig für GTA 6 nächstes Jahr zu bekommen.

Reicht ein Upgrade auf eine bessee CPU für Sockel 1200 und eine neue Grafikkarte oder muss man auch das Mainboard tauschen? Wäre schön wenn es für unter 500€ ginge, aber bis 800€ wäre auch möglich.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Anno 117, Cities: Skylines 2, GTA 5 vielleicht nächstes Jahr auch GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Meistens mittel aber hoch bei GTA 5
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur etwas als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ aber wenn es für 500€ geht besser
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Celtica schrieb:
Und schön wäre es ausserdem den PC gleichzeitig für GTA 6 nächstes Jahr zu bekommen.
Das kannst du erstmal getrost ignorieren.

Würde außerdem kein Geld mehr in die Plattform stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian19, John Sinclair, Winston90 und 2 andere
GTA 6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen, wenn es nur die Spiele geht probiere mal GeforceNow, dann brauchst du nicht aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian19, John Sinclair und KarlsruheArgus
DriveByFM schrieb:
Das kannst du erstmal getrost ignorieren.

Würde außerdem kein Geld mehr in die Plattform stecken.
Grafikkarte könnte man ja auch in einen neuen PC mitnehmen und hätte gedacht das ein älterer Core i7 oder i9 für Sockel 1200 eh nicht mehr so teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Moin,

Celtica schrieb:
Und schön wäre es ausserdem den PC gleichzeitig für GTA 6 nächstes Jahr zu bekommen.
Das kommt bestenfalls Ende nächsten Jahres für die Konsole, für den PC ist bisher noch kein Datum bekannt.

Celtica schrieb:
Damit läuft Anno 117 zwar jetzt schon, aber nicht gerade befriedigend, in höheren Einstellungen geht garnichts mehr.
Mit Anno und Cities: Skylines 2 hast du hier Spiele genannt die neben CPU auch gerne ordentlich Ram wollen.
Du kannst mal schauen was limitiert aber alles in allem müsste da bestenfalls alles erneuert werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Celtica schrieb:
Reicht ein Upgrade auf eine bessee CPU für Sockel 1200 und eine neue Grafikkarte oder muss man auch das Mainboard tauschen? Wäre schön wenn es für unter 500€ ginge, aber bis 800€ wäre auch möglich.
Wie geschrieben braucht man bestenfalls mehr Ram, die LGA1200 Plattform ist EoL, die besseren CPUs teilweise ziemlich Stromhungrig und gleichzeitig hast du ein absolutes Billigboard mit schlechter Spannungsversorgung, da würde ich ehrlicherweise kein Geld mehr reinstecken.
Man kann bestenfalls eine stärkere GPU kaufen und schauen wie es läuft die könnte man zumindest in einen neuen PC mitnehmen aber gerade bei Aufbausimulationen spätestens im Lategame würde ich mir davon auch keine Wunder versprechen.

Celtica schrieb:
hätte gedacht das ein älterer Core i7 oder i9 für Sockel 1200 eh nicht mehr so teuer ist.
Wie gesagt dafür ist das MB schlicht nicht ausreichend bzw. werden die dann bei 65W limitiert.
Insbesondere die i7 sind auch gebraucht deutlich zu teuer gegenüber besserer Neuware.
Problem beim Neukauf bzw. allgemein ist das Thema Ram.
Die Rampreise haben sich seit Oktober inzwischen verdreifacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, John Sinclair, Zwirbelkatz und 3 andere
AMD 9070(XT) rein und halt einen gebrauchten 11700(K), vielleicht noch RAM auf 32GB aufrüsten. Dann ist die Kohle aber auch schon weg oder überschritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaTheX
Alles gebraucht dann ist da schon was möglich.

CPU: Core i7-11700 bzw. 11700K bzw. 11700F bzw. 11700KF, je nachdem welches Gebraucht günstiger ist.
RAM: Da dein Mainboard nur zwei Slots hat müsstet du schon beide Riegel ersetzen um hier mehr zu erhalten, ob sich das bei den aktuellen Preisen lohnt musst du selber wissen. Das könnte preislich der Knackpunkt werden.
Grafikkarte: Mal einfach nach einer 9060xt, 6700xt, 3060ti oder 3070 umschauen. Die sind so gebraucht in der Range 200-300€

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt dafür ist das MB schlicht nicht ausreichend bzw. werden die dann bei 65W limitiert.
Insbesondere die i7 sind auch gebraucht deutlich zu teuer gegenüber besserer Neuware.
Warum sollte die CPU denn auf 65W limitieren? Wäre mir nicht bekannt dass das H510M-A von Asus da was limitieren würde. Oder habe ich was verpasst? Haben die H-Chips ein Limit eingebaut?

Zum zweiten Punkt: Ein 11700K (oder F,KF,etc.) kostet zwar gebraucht auf eBay zwischen 150 und 220€, das ist zu teuer, da stimme ich dir zu, aber es ist immer noch wesentlich Günstiger als ein kompletter Systemwechsel.

I7 11700(k) gebraucht um 200€ zu bekommen (mit Geduld und Glück).
32GB RAM gebraucht sicherlich um 150€.
Radeon 9060XT 16GB um die 250€.
Macht 600€ und ein deutliches Upgrade
Kann man schon noch machen.
Allerdings kann man da auch schon fast auf AM5 gehen und kommt vielleicht mit 100-150€ mehr weg und hat dann die aktuelle Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und testwurst200
DaTheX schrieb:
Warum sollte die CPU denn auf 65W limitieren? Wäre mir nicht bekannt dass das H510M-A von Asus da was limitieren würde. Oder habe ich was verpasst? Haben die H-Chips ein Limit eingebaut?
Das Problem sind die schwachen VRMs wenn die zu warm werden throttlelt die CPU und die Prime Bretter fallen regelmäßig mit miesen VRMs aus.
Hardware Unboxed macht da regelmäßig MB Tests.

DaTheX schrieb:
Zum zweiten Punkt: Ein 11700K (oder F,KF,etc.) kostet zwar gebraucht auf eBay zwischen 150 und 220€, das ist zu teuer, da stimme ich dir zu, aber es ist immer noch wesentlich Günstiger als ein kompletter Systemwechsel.
Man bekommt ja auch ein paar Euro für das vorhandene System, der Punkt ist halt am Ende, dass das für das was sie können + hoher Verbrauch + Billige vorhanden Plattform einfach mMn. nicht lohnt.
Kühler sollte man für den i7 realistisch auch etwas Besseres einplanen.
Wie geschrieben sollte man bei den genannten Spielen auch mit mehr als 16GB Ram planen wo dann das nächste Problem ist, dass man da beim Board auch nicht einfach 2 Riegel dazustecken kann sondern auch komplett neu kaufen müsste.
Der ganze PC sieht leider nach so einem typischen Fertig-PC aus und die sind halt meist nicht aufs Aufrüsten ausgelegt.
Und ja der Zeitpunkt für einen Kauf ist aktuell bekanntlich sehr schlecht.

DJKno schrieb:
Allerdings kann man da auch schon fast auf AM5 gehen und kommt vielleicht mit 100-150€ mehr weg und hat dann die aktuelle Plattform.
This

Den 4-Kerner rausschmeissen und gegen nen 6 Kerner mit hohem Turbo ersetzen - die A750 ist solchen Games auch nicht wirklich gewachsen, denk mal über ne 9060XT 16GB oder ne 5060ti 16GB nach ...

Und en paar Kühlblöckchen auf den VRMs inkl. direkter Belüftung wären auch nicht schlecht - gibts bei Ali für 2-3€.

Die Intel 11700er waren absolut versoffen. Das schwache Mainboard mit nur 2 Ram-Slots wird da einfach keine gute Figur abgeben. Wenn wenigstens Sockel 1700 und 4 Bänke vorhanden wären, könnte man noch überlegen, zu tricksen.

Leider ein klassischer Fall von "zu günstig" eingekauft. Bzw. an entscheidenden Stellen mangelt es an nachhaltiger Qualität. Machbar und denkbar wäre vielleicht noch ein 10400f, den man für 30-50€ gebraucht bekommt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::50/intel-10400f/k0

Cities Skylines 2 ist ein Spiel, das quasi nicht genug Ressourcen bekommen kann. Die 16GB Ram sind dann die nächste Baustelle. Sie müssten vollständig ersetzt werden, aber Ram ist teuer geworden.

Es müsste mindestens 1x16GB DDR4-3200 CL22 ersetzt werden. Das wären regulär 80€, was für einen faulen Kompromiss viel Geld ist.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7501_DIMM~7568_1~7569_16GB~7805_ab 3000MT/s&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Oder man findet gebraucht was. Aber dann nicht für mehr als 40€.
Was übrigens für die CPU genauso gilt.

Dazu dann eine RX 9060 XT 16GB.

Das wären, ganz grob, 40 + 40 + 350€. Abzüglich etwaiger Verkaufserlöse.
Dann hat man keine Rakete, aber einen deutlich runderen Rechner.

Immerhin 24GB Ram, 6 Kerne und eine taugliche Grafikkarte.
GTA VI ist Zukunftsmusik.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom vorgeschlagenen 10700K halte ich garnichts. Das ist ein so stromfressender Freund, das die Spannungswandler bei Last hier viel zu warm werden. Wäre nicht der erste Thread, wo hier derartige Probleme aufgetaucht sind. Und das dann kombiniert mit einem zu schwach dimensionierten Kühler.

Ein 65-Watt i5 kostet deutlich weniger und der Kühler müsste man auch nicht tauschen ...

Celtica schrieb:
800€ aber wenn es für 500€ geht besser
Die PS5 Digital Edition kostet unter 350 €. Anno 117 läuft darauf und GTA 6 dann wohl auch. (für den PC ist es nicht angekündigt).

Beim PC darfst du das allein für GPU hinblättern. Dazu darfst du nochmal die Plattform drunter für Minimum 1000 € erneuern. Gehäuse, Netzteil, SSD und Festplatte kannst du weiterverwenden.

Du bräuchtest mindestens Mehr RAM 16 GB oder besser 32 GB & eine andere Grafikkarte mit 12 GB / 16 GB VRAM. Das ist die Minmum Vorraussetzung.
1764976707651.png
1764976835891.png

1764976864360.png

1764976921115.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine praktische Erfahrung mit der Intel Arc A750 aber wenn ich mir die technischen Daten so anschaue scheint die garnicht so schlecht zu sein. Zwar nicht unbedingt was für Shooter, aber für Aufbausimulationen solle die auch noch rechen, deshalb würde ich bei knappen Budget dazu tendieren sie im System zu lassen. Vorallem weil die PC Version von GTA VI eh noch länge auf sich warten lassen wird.

Das Limit sehe ich da vorallem bei der CPU, und wenn die Zivilisation grösser wird können auch die 16GB zum Limit werden.

Momentan ist es zwar wegen den hohen DDR5-Preisen eine Herausforderung, aber mit etwas Suche findet man noch DDR5-RAM der zwar nicht die allerbesten Timings hat, aber eine passable Leistung zu einem passablen Preis.

Würde es etwa so machen:

Gigabyte B860M Eagle für 112€: https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/B860M_Eagle.html
Intel Core Ultra 5 245KF für 169€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_Ultra_5_245KF_Boxed.html
Kingston Fury Beast Black DDR5-5200 CL40 32GB Kit (2x 16GB) für 245€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Beast_DDR5_5200_32GB_Kit_KF552C40BBK2_32.html

Und weil das Mainboard zwei m.2 Slots hat, könntest du eine neue, schnellere m.2 SSD für Windows und die Games in den primären Slot stecken, z.B.

WD Blue SN5000 1TB für 85€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Western_Digital_2/WD_Blue_SN5000_1TB_WDS100T4B0E.html

Dann wärst du bei ca. 610€ insgesamt und hättest du schonmal ein deutlich schnelleres System.

Falls du unbedingt mehr sparen willst, kann man natürlich die neue m.2 SSD weglassen, dann ein günstigeres H810 Board das dann oft nur einen m.2 Slot hat nehmen und als CPU einen Core Ultra 5 225/F.

Ich hatte die Intel Arc B580 mit 12 GB V-Ram verbaut und muss leider sagen das die nicht für Anno 117 gereicht hat

Wenn ich vorher Gewusst hätte, was Anno 117 an Hardware braucht, dann hätte ich es mir nie vorbestellt.
Leider kamen die Voraussetzung erst kurz vor der Veröffentlichung.

Zuletzt bearbeitet:
Es lief ja ohne Probleme, aber bei 2560 x 1440 er Auflösung lag ich bei nur 25 -35 Frames
Jetzt liege ich mit meiner neuen GPU bei ca 50 bis 60 Frames selbe Auflösung.
Meine Daten stehen in der Signatur.

John Sinclair schrieb:
Meine Daten stehen in der Signatur.
Die blenden viele aus.

Anno 117 ist erfreulich genügsam, was die CPU anbelangt. Da könnte es mit einem 10400f noch einigermaßen Freude bereiten.
Die Grafikkarte wird vom Spiel enorm gefordert. Das passt schlecht zu den hohen Preisen und der schleppenden Entwicklung der Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben