wie platz auf meiner ssd schaffen

ed_lumen

Captain
die bisherige win7-part auf meiner ssd ist knapp bemessen:

DTV.JPG

die xp-part ist ein für den bootvorgang unerläßliches überbleibsel (ich könnte NUR bei komplett-neuinstall drauf verzichten, das aber möchte ich bei 200 programmen unter allen umständen vermeiden). den "film-cache" hab ich hier, damit ich tv-recording ohne den "lärm" einer hd haben kann. davon hab ich die vierte part schon abgezweigt. doch wie bekomme ich die nun der win7-part zugeschlagen? per datenträgerverwaltung geht es nicht, ein fall für clonezilla? oder wie? danke!

und ein ganz klein wenig unsauber?

und wie soll ich sonst an mein upgrade kommen?

Was genau gibt er denn für einen Fehler aus, wenn du versuchst das Volumen in der Datenträgerverwaltung zu vergrößern? Ist das ausgegraut?

@aurum - Man kann ein Volumen nur dann vergrößern wenn der freie Speicher der verwendet werden soll direkt dahinter liegt. Alles andere geht in der Datenträgerverwaltung nicht.

Ergo, du musst ein Drittanbietertool nutzen, aber das wird ewig dauern da er alle Partitionen die dahinter liegen verschieben muss.

Es mit einem Partitionsmanager versuchen.

Man kann ein Volumen nur dann vergrößern wenn der freie Speicher der verwendet werden soll direkt dahinter liegt. Alles andere geht in der Datenträgerverwaltung nicht.

Das erklärt einiges. Hatte das Phänomen auch schon beobachtet - mir war aber immer unklar was genau die Ursache ist.

... deswegen hatte ich doch schon ganz zu anfang gefragt: ein fall für clonezilla? oder wie? wieviel platz müsste ich denn für das upgrade (ohne die installationsdatei, die kommt nicht auf c) haben?

was willst du überhaupt machen

XP behalten?
Win7 vergrössern -> wenn ja warum?

p.s. übrigens läuft XP in einer VM sehr schnell (Vorrausgesetzt du hast minimum 4gig RAM)
und mit VM-Ware geht auch noch etwas DX9, wenn auch etwas lahm.

einzelne Partitionen kannst du auch mit MacriumReflectFree sichern, lässt sich auch unter XP installieren und damit die Win7 Partition sichern und umgekehrt
in den Optionen von MRF kann man noch ne ISO erzeugen und die dann auf CD brennen und davon booten
oder die ISO auf nen USB Stick verfrachten mittels RUFUS
(werden aber wahrscheinlich nicht alle Sticks booten)

Zuletzt bearbeitet:
zu blöd, das hab ich vorausgesetzt, ich les grad soviel drüber: das win10-upgrade!

ich wäre noch lange bei xp geblieben, brauch es nur, weil es unverrückbar in meine struktur eingebaut ist (schon lange). win7 braucht mehr platz für das upgrade. wieviel?

glaub 20Gig müssen frei sein auf C:

du könntest hinten ne 4te Partition anlegen und als Filmcache verwenden
dann die 3te löschen
dann XP mittels Partitionsmanager nach hinten verschieben
Paragon-Partition-Manager glaub kann das (oder von Linux-Boot-CD mittels GParted)
dann 7 vergrößern

aber vorher alles sichern
weil Fehler können immer passieren

Zuletzt bearbeitet:
das klingt gut. gparted kann das, ja? vmtl. meine ich das tool und habs nur mit clonezilla (hab ich gern benutzt) verwechselt.

dann werd ich wohl auf meinen filmcache erstmal verzichten müssen, denn auf c sind nur 2-5gb frei ...

das noch: wie gehts zur not wieder zu win7 zurück? wird beim entscheid für win10 wieder platz frei?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub schon dass GParted das kann (zu 99% tut es das was man will)
ansonsten halt unter Windows etwas installieren

MacriumReflect funktioniert unter XP+7 problemlos
da kannst du jeweils vom anderen System booten und das andere sichern und wiederherstellen

oder clonezilla nehmen

ps
wenn du auf filmcache verzichten willst gehts doch noch einfacher
einfach F: Partition löschen
ganz hinten ne neue dritte Partition für XP anlegen
dann XP auf die neue dritte clonen
dann die alte zweite XP löschen
dann 7er vergrößern

oder du verschiebst XP, was aber lange dauert

aber immer vorher alles sichern !!!

Image + zusätzlich noch wichtige Daten irgendwo extern hinkopieren

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
wie gehts zur not wieder zu win7 zurück? wird beim entscheid für win10 wieder platz frei?
Das alte System wird beim Updatevorgang gesichert und kann wieder eingespielt. Allerdings schadet es ganz sicher nicht, wenn man selbst auch noch ein System-Image anfertigt. Damit hätte man noch einen zusätzlichen Weg zurück zum alten OS. So eine Systemsicherung sollte man auf jeden Fall auch machen bevor man Änderungen an den Partitionen vornimmt. Ein Crash, Hänger oder Stromausfall und ggf. hat man massiven Datenverlust.

@cbtestarossa: bleibt mir beim xp-clonen die boot-verknüpfung erhalten? oder ist dafür die verschiebe-technik die sicherere?

als neuen filmcache werd ich mir irgendwann eine kleine extra-ssd leisten ;-)

Zurück
Oben