Wie Rechner mit Passwort schützen

sxemini

Lieutenant
So folgendes Problem.

Wir haben in der Firma mehrere Rechner stehen und viele der Benutzer im Büro haben kein Passwort.
Da kommt normal auch keiner ran an die Rechner wenn keiner im Büro da ist.

Allerdings steht in der Fertigung im Versand ein Rechner wo halt Etiketten oder sowas gedruckt wird.

Dort setzen sich dann gern in der Pause die ganzen Lehrlinge dran und surfen im Netz und so weiter, weil die halt wissen, der und der Benutzer hat kein PW. Ich möchte jetzt aber nicht anfangen hier Passwörter zu vergeben oder sonst was.

Jetzt war die Idee den Rechner einfach mit einen Bios Passwort zu versehen, nur geht das irgendwie nicht mehr so wie früher.
Wenn ich im Bios ein Passwort vergebe dann ist das wirklich nur fürs Bios und nicht zum Booten.
Kann mir da irgendwer helfen oder ein Tip geben wie ich das lösen kann ohne großartig viel an den Benutzerkonten rum zu machen?

Rechner ist ein älterer mit Q6600, irgendein Gigabyte P35 Board, 4GB RAM, Windows XP SP3.

Bin für jeden Tip dankbar.

sxemini schrieb:
Wir haben in der Firma mehrere Rechner stehen und viele der Benutzer im Büro haben kein Passwort.

sehr fahrlässig...
ich wette ihr habt auch keinen datenschutzbeauftragten...

man kann hier grundsätzlich nur raten jedem nutzer ein passwort zu geben
das endsprechenden sicherheitsrichtlinien entspricht, regelmäßig geändert wird und nur dem user selbst bekannt ist.
desweiteren sollte sich grundsätzlich niemand auch nur irgendwo ohne passwort anmelden können.

sxemini schrieb:
Jetzt war die Idee den Rechner einfach mit einen Bios Passwort zu versehen, nur geht das irgendwie nicht mehr so wie früher.
Wenn ich im Bios ein Passwort vergebe dann ist das wirklich nur fürs Bios und nicht zum Booten.
Kann mir da irgendwer helfen oder ein Tip geben wie ich das lösen kann ohne großartig viel an den Benutzerkonten rum zu machen?

Rechner ist ein älterer mit Q6600, irgendein Gigabyte P35 Board, 4GB RAM, Windows XP SP3.

Bin für jeden Tip dankbar.

Du kannst irgendwo im BIOS unter Security umstellen wann das Passwort abgefragt wird (nur im BIOS oder generell wenn der Rechner gestartet wird)

Also grundsätzlich hat eigentlich jeder ein Passwort zu haben [Punkte]

Wird denn der Rechner immer runtergefahren... wäre bei usn undenkbar, da werden Rechner am Morgen gebootet und am Abend wieder runtergefahren.
Wenn der REchner tatsächlich gebootet wird wäre eine Truecrypt Verschlüsselung möglich. .... ABER..
das hilft dir GARNIX, weil die User müssen sich dann diese Passwort merken, und das ist immer gleich. Wenn dass einer eurere Azubis rauskriegt bist wieder gleichweit.

=> Jeder Nutzer ein Passwort [Punkt]

jeder benutzer in einem geschäftlichem umfeld MUSS ein passwort haben!

unbedingt nachholen.

Habt ihr keine Domäne??
Ein lokales PW bringt gar nichts... das knacken dir 12-Jährige in 3 Minuten!
Gib dem PC keinen Gateway, dann hat er auch kein I-Net.

in einer Firma und ohne Passwort das ist fahrlässig

ihr habt auch keinen Server ggf.?

Wenn physikalischer Zugang zu dem PC vorhanden ist (und Daten lokal gespeichert sind), dann hilft eh kein Passwort was, da hilft nur Verschlüsselung als Schutz...

Ein BIOS-Passwort? Sehr beeindruckend. Das ist so effektiv wie ein Zettel am Monitor auf dem steht "Unberechtigte Nutzung verboten". Gibt kaum etwas, was sich leichter umgehen lässt...

@DerBaya: Knacken würde ich nicht mit "Umgehen" gleichsetzen...

wen ihr schon so viele seit dan>>>>> SERVER ist doch logisch und das beste
dan kanste noch was für datensicherheit machen und gut ist

Ganz ehrlich: Sag dem Admin Bescheid. Wenn ihr keinen eigene Admin habt, sag dem IT Dienstleister Bescheid.

DerBaya schrieb:
Habt ihr keine Domäne??
Ein lokales PW bringt gar nichts... das knacken dir 12-Jährige in 3 Minuten!

Und dann hat der (12 Jährige) Azubi keinen Job mehr, Problem gelöst.

poste doch bitte mal ne Übersicht über eure ganze IT Landschaft. wieviele und welche Rechner für welche Aufgaben, Räumlichkeiten, DatenServer, Emailserver, Datensicherung? Drucker? wer kümmert sich? Admin? Datenschutz?
und angesichts "Win XP" sei auch auf https://www.microsoft.com/de-de/windows/endofsupport.aspx hingewiesen. wie schon gesagt wurde: es scheinen bei euch grundlegende Sachen nicht vorhanden zu sein und die Frage ist gar nicht Passwortschutz eines einzelnen Rechners sondern grundlegende Struktur der Systemlandschaft

Also erstmal grundsätzlich, wir haben natürlich einen Server und wir haben auch eine Datensicherung.

Wir hatten dieses Jahr eine super tolle Umstellung. Wir mussten unser CAD Programm auf die nächste Version updaten, also musste Windows 7 auf 3 Rechner. Dann mussten wir auch unsere Server neu machen. Unser Lokaler IT Dienstleister konnte den Preis von jemanden der ca. 400km weit weg wohnt und ein 1 Mann Unternehmen ist, nicht halten.

Wollten wir alle nicht, aber Chef wollte ja sparen. Den Menschen erreichst natürlich nie und der hat nie Zeit.

Das ohne Passwort scheiße ist, ist mir klar, aber war schon so bei den betroffenen Rechner so und wollen die auch beibehalten. Nicht meine sache.

Problem ist, das Gateway kann ich nicht einfach zu machen, weil ab und zu brauchen die dahinten auch mal das Netz.

Und knacken wird hier sicherlich keiner von denen irgendwas. Die Leute hier kennen doch nur noch Facebook und bekommen kaum so alten Rechner an, also mach ich mir da keine sorgen.

Und an die Leute die hier mit so geilen Sprüchen kommen wie "Biospasswort, sehr beeindruckend" usw.
Ich hab hier nach einer Lösung gefragt und wollte mir keine Sprüche anhören. Nicht jeder sitzt hier den halben Tag am Rechner oder kann alles wissen zu den Thema, aber kluge Sprüche bekomm ich auch noch hin.
Auch das hier nicht alles richtig läuft ist klar und weiß ich selber, ich mach einfach das beste draus und mache das was man mir sagt, dafür werde ich bezahlt. Anderes wird bei uns in der Firma eh nicht honoriert.

oh je :D

aber gut... Alltag in kleinen Firmen

konnte jetzt zu den alten P25 Boards auch keine Anleitung zum Setzen eines Bios Boot Passwortes finden (verwunderlich sit es aber schon, dass es das nicht gibt)
aber wenn du nicht erwartest dass die Fähigkeiten zum Passwort umgehen haben, dann verstehe ich noch nicht ganz was an dem Rechner gegen ein Windows Account Passwort spricht. es wäre doch für den berechtigten User kein qualitativer Unterschied ob er beim Rechner Start nun ein Bios Passwort oder ein Windows Passwort eingibt. dann noch ein Gastaccount für die Surfer und alle sind zufrieden.
klar ist das alles umgehbar aber für die erste Abschreckung...
und ne Stufe sicherer, bei der Win7 Umstellung dem Rechner dann ein Win7 Ultimate verpassen, Bitlocker ein, Windows Accounts mit Passwort. fertig

Zurück
Oben