Wie richte ich mein SLI - Systehm richtig ein ?

Xrayracer

Ensign
Hallo ;=)

Wollte mal wissen, wie ich ein SLI Systehm richtig Installiere ?

Muss ich 2 treiber Installieren ?
Wenn ja, kann ich die karten alle beide aufs board packen ode spinnt dann mein system ?
Gibt es verschiedene SLI betriebsarten und wenn ja welche und was is die beste ?
Bremst meine CPU ( AMD Phenom II X4 940 4 * 3500Mhz das SLI systehm aus ?

deine cpu bremst da sicher nichts aus
Das würde nicht behaupten.
Die CPU bremst zwar nicht viel tut es aber dennoch.
Bei Sli kann man auch gut und gerne mit 4Ghz fahren.

wäre gut, wenn du des rest des systems und die 2 grafikkarten uns noch mitteilst ;)

sollte es sin das dein board KEINEN nvidia chipsatz hat welcher kein sli suffix hat dann kann ich dir sagen das ein sli nicht fuktionieren wird sofern du nvidia karten benutzt, wenn du ATI karten besitzt brauchst du einen AMD chipsatz.

Xrayracer schrieb:
Muss ich 2 treiber Installieren ?
Wie bei jeder Hardware die Du einsteckst wirst Du zur Treiber-Installation aufgefordert. Hier wirst Du wahrscheinlich 2x den gleichen Treiber installieren dürfen, es sei denn das System findet den schon installierten Treiber automatisch. Aber da der Vorgang doch sehr transparent für den User ist: Warum darüber nen Kopp machen?
Wenn ja, kann ich die karten alle beide aufs board packen ode spinnt dann mein system ?
Natürlich, wenn nicht beide Karten auf dem Board sind wirds ja nix mit SLI, oder?
Gibt es verschiedene SLI betriebsarten und wenn ja welche und was is die beste ?
Ja, gibt es. Die "beste" ist abhängig von Deiner Software. Jedes Game ist anders gestrickt. Viel Spaß beim ausprobieren, auf die Profilie die Nvidia mitliefert (wenn es denn für Deine Games überhaupt Profile gibt) würde ich nix geben, je weniger das Game zum Benchen genommen wird, desto schlechter ist das Profil. Du könntest Dich jetzt schon mal auf nhancer.com schlau lesen, das wird Dir solange Du ein SLI-System hast und keine Leistung verschenken willst zum ständigen Begleiter werden, ist halt Popel-Hardware, Game installieren und loszocken kannste ab dem Tag wo Dein SLI läuft (wenn es denn läuft, das wäre die nächste Frage) vergessen.
Viel Spass auch mit dem MR, Input-Lag, Treiberkarussel, Grafik-Fehlern die zwangsläufig mit SLI daherkommen.

Bremst meine CPU ( AMD Phenom II X4 940 4 * 3500Mhz das SLI systehm aus ?
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Je mehr die Software CPU-Limitiert ist, desto mehr bremst Deine CPU, ist die Software Graka-Limitiert (was ich mal hoffe, für was sonst kaufst Du Dir ein SLI-System) dann wohl eher weniger.

Das lustige ist doch: diese "Bremst meine CPU-Scheisse" kommt daher da es Programme gibt die absolut CPU-Limitiert laufen, da könntest Du ein 100GHz-Prozessor in den Rechner pflastern, wahrscheinlich würden die FPS sogar damit skalieren. NA UND? Wer braucht das schon bis auf die Leute die den längsten haben wollen. Programme bei denen das so ist brauchen in der Regel kein SLI, wenn Du solche hast und hauptsächlich nutzt, dann haste Dir umsonst zwei Grakas angeschafft. Wenn Du der Meinung bist dass Deine CPU die Grakas bremst drehst Du solange an der BQ bis die Grakas einbrechen, und schon bremst da nix mehr. Das schöne am Graka/CPU-Limit ist doch: Es hängt nicht von Deiner HARDWARE ab, sondern ist eine reine Software/Settings-Geschichte. Nur leider scheint das niemand so richtig zu begreifen. Ich bekomme praktisch jede Software GPU-Limitiert wenn ich sie mit 4xSSAA in 5120x3200 laufen lasse, genau so bekomme ich fast jede Software CPU-Limitiert wenn ich sie in 640x480 mit 1xAA, 1xAF und allen Detail-Regler auf NULL laufen lasse. Das die CPU-Power per se in irgendwelchen Settings nicht ausreicht .... wie gesagt .. dann bräuchte man für diese Software auch kein SLI, und damit hängt sich die Katze schon am Schwanz auf.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Betriebsart quasi mit Physx, da berechnet eine Karte nur die Physik, die andere die Grafik.

Ansonsten natürlich nur einen Treiber.

Und ob die CPU bremst, dafür müsste man erstmal wissen welche Grafikkarten du denn einbauen willst?

Zwei GTX 285 werden mit Sicherheit noch teilweise gebremst werden.

MfG M.R.

Hier mal mein Systehm

AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor (4 CPUs), ~3.5GHz
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Zotac NVIDIA GeForce GTX 285 AMP! + kühlerumbau
ASUS M3N-HT Delux Mempipe
Antec Twelve Hundred
Corsair CMPSU-1000HX

Aus nem anderen Thread, wo er es gepostet hat. Ich gehe mal von 2x GTX 285 aus.
Board kann SLI und der Rest passt soweit auch, inkl. NT.

Ansonsten würde ich, bevor du die zweite Karte einbaust, erstmal den aktuellen Treiber deinstallieren. Dann PC ausschalten, zweite Karte einbauen, SLI-Brücke verbinden, Stromkabel an Graka anschließen und PC wieder booten. Jetzt den neuesten Nvidia Treiber installieren.

Das wars eigentlich. In der Nvidia Systemsteuerung und mit GPU-Z vllt. noch überprüfen, ob SLI aktiviert ist. Dann musst du dich halt durch die SLI Profile kämpfen, damit deine Spiele auch richtig unter SLI laufen.

Zuletzt bearbeitet:
is doch schön nen langen zu haben xD

Das war jetzt wichtig^^:freak:

Ich gebe dir mal einen Tipp! Behalte deine Karte und warte lieber auf die GT 300er!

Mit ner GTX 285 wirste ja wohl bis dahin hinkommen, oder?:)

MfG M.R.

sorry allso hier noch ma mein sys ;=)

AMD Phenom II X4 940 4 * 3500Mhz
Asus M3N-HT Deluxe/MemPipe ( 1 PCIe2.0 ist mit 16 lanes angebunder und der 3 auch )
1 Zotac gtx 285 AMP!
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit TWIN2X4096-8500C5DF
Corsair CMPSU-1000HX 6x PCIe, Kabel-Management, Schwarz

Ich hoffe das hielft euch die Fragen beantworten zu können ;=)

Gibts nen Grund für das KW-Netzteil? Quad-SLI in Planung?

Deine Fragen, wurden soweit schon alle beantwortet.

Jetzt ne Frage von mir? Wieso brauchst du SLI? Reicht eine GTX 285 nicht?

Ich habe bei ner AUflösung von 1680*1050 bei crysis ( Direkt X 10 grafik ) und alles auf volle pulle ca 20 FPS deswegen hätte ich gern en SLI systehm ;=) Laut test bekommt man da bei den oben genannten einstellungen dan auf ungefähr 38 bis 44 FPS
ich möchte hallt gern mit vollen AA und so zocken ;=)) bin ein deteil freak ;=)

Zuletzt bearbeitet:
1000 Watt?
quad gtx 285, dann kannste das dingt behalten, bei zwei grakas vlt 600 Watt

zwei grakas = doppelte framerate
das ist falsch
vlt 60-80 % mehr, dann aber noch mikroruckler

OMG, Junge stell die Schatten auf mittel bei dem sowieso schlechten Spiel und spar dein Geld.

Im Ernst, stell die Schatten mal "nur" auf mittel, sieht fast gleich aus und bringt dir ganz viele FPS!

MfG M.R.

Edit: Also wenn du für nen paar dumme Pixel dein Geld raushauen willst, okay... *Kopfschüttel*

-20 bis +80 sinds eher. Je nach Software und Settings.
Und Du meinst Du kannst die Füße nicht noch 2 Monate stillhalten? Dann bekommste Du die Leistung ohne SLI.

Bei manchen Spielen auch 0%, wie gefällt dir das? Meine Fresse, das skaliert immer anders.

Aber spar dir echt deine Kohle, selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich logischer Weise lieber auf die neuen GT 300-Karten warten!

MfG M.R.

Zurück
Oben