Wie richtig benchmarken?

Dann kannst du ja AC oder Gears als GPU Benchmark bei deiner üblichen Auflösung nehmen.

Und für CPU wird sich was finden..entweder baust du Mal zum testen die neue Grafikkarte in den alten PC.....oder du suchst dir ein altes Spiel.

Thief hat einen hässlichen aber brauchbaren ingame Benchmark....nutzt bis zu 4 Kernen....und wenn du die Auflösung etwas verringert ist das ziemlich sicher CPU limitiert.

Ashes of the singularity hat eine fantastische multithread Unterstützung in vulkan und dx12.....leider sind die Benchmarks nicht so reproduzierbar wie man sich das wünscht.

Klassiker wäre CS GO.....da kann man aus dem Steam Workshop eine Benchmark map runterladen und da solltest du CPU limitiert sein....bis auf die Rauchgranaten, die irgendwie komisch sind.;)

Ansonsten müsstest du selbst im Spiel testen.....ist eh das aussagekräftigsten aber nicht so einfach zu machen....also machen mit Fraps ist einfach....reproduzierbar wird schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Das mit CS.GO ist eine super Idee ;) Das besitze ich.

Noch eine Frage: Wenn Windows die Last auf die Kerne verteilt, wieso ist es dann eigentlich noch relevant dass die Anwendung/Spiel selbst mit vielen Kernen umgehen kann? Ich verstehe gerade nicht mehr wer jetzt wirklich die Verteilung der Last auf die Kerne verursacht :D
 
@SilverTiger:
win schiebt die last zwischen den kernen hin und her. dadurch werden aber nicht mehrere kerne parallel genutzt. ausgehend von der software die nur einen thread nutzen kann arbeitet mal kern #1, mal kern #2, mal kern #3 usw, aber nie kern #1 und kern #3 usw gleichzeitig an der aufgabe.

stell es dir vor wie ne mehrspurige autobahn auf der ein fahrzeug unterwegs ist, das ständig (und ohne zeitverlust) die spur wechselt. mit der karre kann man dadurch auch nicht mehr transportieren als wenn sie stur auf ein und derselben spur führe, dafür bräuchte man mehr autos (-> die unterstützung von mehr kernen/threads der software).

edit:
die software ist dafür verantwortlich wie viele kerne/threads genutzt werden. win sorgt dafür dass die angezeigte auslastung der CPU praktisch wertlos ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
stell es dir vor wie ne mehrspurige autobahn auf der ein fahrzeug unterwegs ist, das ständig (und ohne zeitverlust) die spur wechselt. mit der karre kann man dadurch auch nicht mehr transportieren als wenn sie stur auf ein und derselben spur führe, dafür bräuchte man mehr autos (-> die unterstützung von mehr kernen/threads der software)
Wow!
Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Auto Vergleich ohne problematische Einschränkungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ah ok, vielen Dank ;) Analogien sind immer gut in der Informatik.
 
Zurück
Oben