Wie rüste ich sinnvoll und bezahlbar auf/um?

ensmen

Newbie
Hallo zusammen,
hab die Lust am Zocken mit 51 Jahren wieder entdeckt :)
Reflexe sind mittlerweile jenseits von gut und Böse- aber was soll´s ?
Nun hab ich alter Doom-Jünger mir das aktuelle Doom4 reingetan... und naja, der Rechenknecht packt es gerade so .
Also hab ich an Aufrüsten gedacht und mich versucht wieder in die Materie rein zuarbeiten...
Gar nicht so einfach. Also würde ich mich über eure Empfehlungen und Meinungen freuen ;)

Mein System

Mainboard:MSI 970A-G46 SockelAM3+
CPU: Amd Phenom ii x4 955 black Edition
RAM: 4x4GB Corsair XMS3 DDR3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X OC-Edition 3 GB
750 Watt Netzteil

Das Mainboard Unterstützt soviel ich weiß bis AMD FX-8350, der wiederum wird auch nicht immer gut bewertet...
Grafikkarte aufrüsten ? Dann ist der CPU den Flaschenhals
Beides CPU UND Graka? Lohnt das?
Bekomme ich damit einen spieletauglichen Rechner hin (in schicker Optik und mit ausreichend Fps)?
Oder denkt ihr ich sollte komplett umsteigen und wenn, welche MB,Graka und Ram Kombination schwebt euch denn vor?
Intel oder AMD?
Mein Budget liegt bei 600-700 Euro
Wäre traumhaft wenn man damit auch höhere Auflösungen fahren könnte (2560x1440 oder mehr :) )
Wär erfreut was von euch zu lesen!
Gruß
Ensmen

Eine SSD würde schon einmal wunder wirken, im generellen Gebrauch. Ansonsten würde ich wohl so langsam mal darüber nachdenken die Plattform zu wechseln. Eventuell einen R5 1600, B350 Mainboard und 16 GB RAM, läge dann bei so 450 € ungefähr. Neues Netzteil ist sicher auch kein Fehler. Bei dem Gesamtbudget würde ich die Grafikkarte erst einmal so belassen.

Hi,

und ich dachte schon ich wäre mit Mitte 30 der Gaming-Opa. Danke dafür ... hehe
Also WQHD, also 2560x1440 kannst du für das Budget vergessen - bezogen auf aktuelle Titel. Dafür brauchst du ne Vega 56 aka "der Brutzler"(bei deinem NT kein Problem), oder aber ne GF 1070. Damit ist dein Budget dann schon zu 80% hops.
Das Problem ist, dass Aufgrund von Mining die Grakas aktuell so teuer sind.

Falls es AMD sein muss: Eine "alte" Radeon 580 schafft zwar bei der gewünschten Auflösung ihre 60FPS, aber nur 95%, sprich du hast Stellen mit Rucklern in denen deine Hardware andere Spieler im MP krass übervorteilt (ich würde dann in die Tastatur beißen). Würde ich also von abraten.

Du müsstest also dein Budget um etwa 150-300€ anheben, um Mobo + CPU + Ram + Graka zu tauschen.
Das Ding ist: Die Speziell AMD/ATI Grakas sind wegen Mining sauteuer, der neue Chip Vega ist ein Stromfresser. Die Nvidias sind generell nicht günstig und zudem schon ein gutes Jahr oder länger am Markt.
Das heißt was immer du kaufst ist teuer und ineffizient, oder aber veraltet.

Wenn du Preisbewusst kaufen willst, würde ich nen gebrauchtkauf empfehlen, z.B. hier über das Forum und neu nen Ryzen 1600 mit Asus B350 Board, am besten noch über ein Angebot, das ist dann ein extrem günstiger Plattformwechsel.

Zu Doom: Was das frisst weiß ich leider nicht, müsstest mal schauen welche Graka du brauchst, aber aktuell sind alle Optionen Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kiste verkloppen +600 Euro, Dann Alles Gebraucht kaufen bis auf GPU,CPU und Mainboard und Ram.
8600K Intel, gtx 1070, 8 gb, asrock, alles so billig wie möglich, was defekt ist/wird auf gewährleistung getauscht

SSD hat mit dem Zockerlebnis keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Treff der alten Garde hier ;=)

Ich würde verkaufen und umsatteln.

Bei neuer GPU sollte es aber zumindest eine GTX 1060 sein. Die HD 7970 ist ja im Prinzip eine R9 280x und da lohnt sich eine GTX 1050 Ti einfach nicht als Upgrade.

Beim Netzteil bitte auch mal genau sagen welches es ist. Ein 10 Jahre altes 750W Netzteil sollte man auch erneuern ;)

für doom würde ich eine amd gpu nehmen. die fury (nitro) ist für doom eine hervorragende karte - als der mining hype anfang 2017 ausgebrochen ist, ist die karte komplett vom (gebraucht)markt verschwunden. aber vielleicht kann man jetzt wieder eine bekommen.

man muss aber dazu sagen, dass die gute alte fury auch ein paar tücken hat. manche spiele schmecken ihr garnicht und der 4gb hbm speicher will auch gut überlegt sein. der reicht für doom auf ultra details - manche andere spiele genehmigen sich aber gerne mal mehr (ob nötig oder nicht sei dahingestellt). fury bringt in full hd nicht ihre volle leistung - die karte kann nur wqhd.

die rx580 nitro, sollte man die für einen guten preis bekommen, ist auch eine hervorragende karte im preisbereich zwischen 260 und 280€. die gebrauchte fury wird auch so um den dreh liegen, ggf. etwas drunter, ist etwa 10-25% schneller (je nach spiel) und hat aber statt 8gb nur 4gb ram. hier ist eine gtx 1060 keine empfehlung wert. nvidia würde erst ab 1070/1080 sinn machen und die sind insgesamt zu teuer, genau wie vega.

ryzen ist immer eine gute idee - doom lastet so viele threads aus, wie es bekommen kann. ich hatte mit meinem 2500k in der hölle regelmäßig frameeinbrüche von 90 runter auf 50, wenn ein feuerball vom himmel regnete.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten bringt da leider nicht viel da kein sinnvolles CPU Upgrade möglich ist.
Und schnellere Grafikkarte bringt in Verbindung mit dem Phenom II auch wenig.

Von daher brauchst du einen neuen PC.

Einige Vorschläge dazu gabs hier ja schon.

Budgetoption: Gebrauchter Core i5/7 4xxx (idealerweise 4770/4790) und passendes Board dazu, die 16GB DDR3 weiter nutzen.

Rundumschlag: Ryzen R5 1600, passendes B350 Board, DDR4.

Grafikkarte ist kein Leistungswunder aber könnte man auf dem neuen Board erstmal weiter betreiben. Eine neue GTX 1060 6GB sollte man aber mit ~300 in naher Zukunft einplanen.
SSD sollte auf jeden Fall rein.

Hallo zusammen und vielen Dank
für eure Anregungen!
Das Netzteil ist von Bequiet.
Hab das vor 3Jahren ersetzt.Denke das müsste halten 🙂
Ich denke ich komme um einen System-Wechsel nicht drum rum.
Die Variante Verkaufen und neu ist wohl die Sinnvollste aber leider auch die kostspieligste 😡😄-dann bleiben wir mal bei Full HD...😂
Gebraucht ist auch nicht viel zu bekommen und mir meist im Verhältnis zu teuer
Was glaubt Ihr kann ich für meine alte Kiste noch realistisch bekommen?
Hab mal grob bei Alternate zusammen gestellt, um die 900 Euro (8GB RAM)
Hätte ja gerne nen Screenshot angehängt und gewusst was ihr davon haltet bzw. anders machen würdet.Bekomme das mit mit dem Bild anhängen auf Smartphone nicht hin.Bin einfach zu alt für das Ganze 😄 Versuche das später mal am Rechner
Gruß und nochmals vielen Dank

Zurück
Oben