Wie Rx 9070 XT mehr untertakten?

3nsei Tankado

Newbie
Hallo, Ich kann meine 9070 XT nur ca -150mhz untertakten. Der max clock slider geht zwar bis -500mhz aber es stimmt schlicht nicht. Bei stock erreicht es ca 3000mhz, mit max underclock ca 2830mhz.

Stromlimit senken reduziert max clock auch nicht.

Moreclocktool / morepowertool erkennen die GPU nicht bzw inkompatibel.

Ich habe überlegt evtl bios von 9070 zu flashen, aber habe da keine erfahrung und ist mir zu riskant.

Ich Gibt es einen Trick, wie kann ich die Taktrate mehr als 150mhz senken?

Modell: XFX Swift

Hey, dürfen wir evtl. das "warum" erfahren ?

Und wenn das wirklich das Ende der Fahnenstange ist, warum nicht mit PL weiter arbeiten ?

Ich denke mal das Du durch "underclocking" ja den Verbrauch senken magst, oder ? Da wäre PL doch genau richtig (?).

Oder undervolting.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und djducky
Ich würde auch eher Undervolting in Kombination mit einem niedrigeren Powerlimit anraten. Stumpf den Takt senken macht deine Karte nicht unbedingt effizienter, nur stromsparender aber eben auch langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Wenn du es sparsam haben willst, gibt es doch von jedem Boardpartner ein Tool, womit du die Board-Power um einiges heruntersetzen kannst. Da sparst du viel mehr. Der Takt der Karte geht dann um einiges herunter.

Was ist denn das Ziel der Massnahme?

Der Regler für die maximale Frequenzabweichung regelt die Frequenz nicht direkt.
Das ist nur eine Vorgabe wie weit die Karte gehen kann.
Die wirkliche Frequenz wird dann innerhalb dieser Vorgaben von der Karte selbst getroffen.

So schaut das bei mir aus:

- 30% Leistung (die Frequenz schwankt zwischen 2670 und 2710Hz)

hc_122.jpg

-30% Leistung und -500Hz
hc_125.jpg

Ergibt keine Änderung bei der Frequenz.

+10% Leistung

hc_126.jpg

+10% Leistung -500Hz

hc_127.jpg

Ergibt eine Änderung bei der Leistungsaufnahme.

Falls man die Karte mit so wenig Leistung (Watt) wie möglich betreiben will, und dennoch möglichst viel FPS haben möchte, ist eine Anpassung der Spannung (untervolten) sinnvoll.

-10% Leistung -40mV

hc_128.jpg

Wie man sieht, kann die Karte die Frequenz dadurch erhöhen.

Der Frequenzregler bringt da eigentlich gar nix.

Aber wie gesagt: Was ist denn das Ziel der Massnahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, DannyA4, llacon und 2 andere
Die N48XT hat einen Referenzwert von 3450MHz hinterlegt. Die max -500MHz GPU Clock werden darauf angewandt... niedrigere Leistungsaufnahme geht nach Begrenzen des PL nur mit FPS Cap und ggf FSR und FG on top...

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
Was ist denn das Ziel der Massnahme?
Eine Energie-effizientere RX 9070 simulieren? Oder es handelt sich um einen neuen TikTok-Fetisch.

OgreGT schrieb:
Die N48XT hat einen Referenzwert von 3450MHz hinterlegt. Die max -500MHz GPU Clock werden darauf angewandt...
(Ich nehme an N48XT ist der codename) Das erklärt es dann. Also das ziel ist ein niedrigeres undervolting stabil zu bekommen. Bei fast vielen spielen ist -110mv -500mhz sehr stabil, aber ich bekomme spontane crashes bei bei The Last of Us 2, was ich mir damit erkläre dass es den maximalen takt bei sehr geringem strom (<200W) schon erreicht und darum hin und wieder "ausversehen" viel höher taktet. Deswegen musste ich auf -70mv hoch gehen. Wenn ich den max Takt noch um weitere 100-200 mhz senken könnte, würde ich das sehr wahrscheinlich lösen.

Ein FPS oder Strom Limit begrenzt den Takt nicht zuverlässig.

Gibt es irgendein Weg?

Warum willst du denn den Takt und somit die Leistung reduzieren?

Undervolting bedeutet nicht das man den Takt senkt ...

3nsei Tankado schrieb:
Also das ziel ist ein niedrigeres undervolting stabil zu bekommen.
Und warum möchtest du so tief undervolten??

Hätte man sich nicht einfach ne 9070 none XT holen sollen?

Arboster schrieb:
-40mV ist bei mir sicher.
Irgendwo zwischen -30 und 50 liegt bei der XT wohl der alltime UV wert.

Alles andere ist anscheinend bei vielen nicht stabil, schon garnicht -100mv.

Bei mir ist bei -40mv und -15% PT ende.

Mehr steigen dann die ersten Games schon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Blood011 schrieb:
Alles andere ist anscheinend bei vielen nicht stabil, schon garnicht -100mv.

Mehr steigen dann die ersten Games schon aus.
WIe gesagt das liegt an der zu hohen boost Taktrate, wenn man die abschneidet, verliert man weniger FPS als Strom, ausserdem gibt es mehr Puffer für undervolting = win-win.

Da das "wieso" nun geklärt ist, hoffe ich nun auf Antworten, die die eigentliche Frage angehen, ob und wie es möglich ist, weiter zu untertakten, als der treiber es nativ erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich würde Prioritäten da anders setzen. FPS gibt's leider nicht umsonst.
Ein FPS Limit kombiniert mit "Regler nach links schieben" und ggf. FSR dürfte hier einen deutlichen Vorteil beim Energieverbrauch bringen, sofern die bislang angedachten Maßnahmen nicht die gewünschte Zahl hinsichtlich des Energieverbrauchs liefern.

Nur als Richtwert, 50W Kosten bei einer Nutzung von 8h an jedem Tag pro Woche (auch Samstag und Sonntag) 146kWh oder bei 30ct/kWh rund 44€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArturiusRex
3nsei Tankado schrieb:
WIe gesagt das liegt an der zu hohen boost Taktrate, wenn man die abschneidet, verliert man weniger FPS als Strom, ausserdem gibt es mehr Puffer für undervolting = win-win.

Da das "wieso" nun geklärt ist, hoffe ich nun auf Antworten, die die eigentliche Frage angehen, ob und wie es möglich ist, weiter zu untertakten, als der treiber es nativ erlaubt.
dann hättest dir auch ne rtx 1060 holen können

Also mir scheint er möchte maximale Energie Einsparung mit möglichst viel fps in games. Das wird nichts konstantes werden da jedes Game sich anders verhält! Cap einfach die fps bei 60 und teste jedes Game mit UV einzeln dann speichere dir das Profil für das game und der Treiber wendet für jedes game das spezifische Profil an. Oder nimmst den Mittelweg und machst einfach ein UV was bei alles gedreht. Kleiner Tipp: solche Fragen zu Einstellungen und Wünschen Im extrem Bereich egal ob positiv oder negativ werden nie richtig beantwortet werden können da 90% der User einen stabilen Allgemeinweg gehen!

Vielleicht hat deine einen Bios switch um ein sparsameres bios zu aktivieren. Damit ist oft auch ein geringer boost takt verbunden.
Ansonsten, wie schon geschrieben, würde ich auch das Senken des PL (-10 oder 15%) verbunden mit niedrigere Spannung (UV) empfehlen.
Bei meiner Sapphire pulse mit-10% PL und-75mV ergibt das einen höheren Takt (3180) als Stock und max 275W bei Spielen mit voller Auslastung.
Zudem ist fsr4 aktiviert.

Zurück
Oben