Felix94 schrieb:
Momentan reichen 8 GB gut aus. Selbst wenn ich Chrome mit mehreren Tabs offen habe und gleichzeitig noch ein Spiel sind nur selten mehr als 8 GB belegt und wenn dann nicht viel mehr.
Normal sollte dass wirklich reichen, erst recht wenn eine AMD Grafikkarte mit 8GB VRam verwendet wird.
In einem anderem Thema habe ich nämlich was ganz interessantes herausgefunden.
Zuvor hatte ich auch nur 8GB Arbeitsspeicher und das Spiel
Rise of the Tomb Raider hatte mit
sehr Hoch Einstellungen und mit
4xSSAA zwar immer noch an die 30-40 FPS und ließ sich noch spielen, hatte aber gelegentlich leichte Ruckler.
Dann habe ich Aufgerüstet auf 16 GB.
In einem Thema hier im Forum ging es um das selbe Spiel und hier hatte jemand mit 32GB Arbeitsspeicher und einer AMD 390X Grafikkarte mit den selben Einstellungen ein Test mittels dem MSI Afterburner gemacht. Daraus ergab sich dass der VRam 8GB voll belegt hatte und er vom Arbeitsspeicher 8GB belegte.
Bei mir zuvor vor dem Aufrüsten der Arbeitsspeicher belegte das Spiel 4GB VRam und die vollen 8GB Arbeitsspeicher. Mit den neuen 16GB Arbeitsspeicher belegte nun das Spiel 4 GB VRam aber 12 GB Arbeitsspeicher.
Der AMD Rechner belegte also in diesem Spiel insgesamt 16GB und meiner auch, nur wurde bei mir mehr Arbeitsspeicher belegt, da mir die 4GB VRam ausgegangen sind. Das Spiel lief dann zwar immer noch mit 30-40 FPS, aber ohne Ruckler. Die Ruckler kamen daher wahrscheinlich vom Auslagern wegen dem knapp gewordenen Arbeitsspeicher.
Laut MSI Afterburner hatte der Rechner mit der AMD Grafikkarte aber die selben FPS bei gleicher Einstellung.
Was ich damit sagen möchte ist, dass normal 8GB ausreichen, aber ggf. heute mehr Speicher nicht verkehrt sind.
Vor einem Jahr hätte ich selbst noch geschrieben dass 8 GB Überdimensioniert wären.
Aber in diesem Extrem Test ging es um die maximale mögliche Einstellung in diesem Spiel, denn stelle ich
FXAA statt
4xSSAA ein dann bleibt der Verbrauch des Arbeitsspeichers unter 8 GB und erreicht FPS von 60-140.