Wie schließe ich eine Radeon RX 6500 XT an? Kein passendes Stromkabel

Ramirez93

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: bisher on board
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)

Ich habe mir die Grafikkarte gekauft und angeschlossen. Leider habe ich im PC kein passendes Stromkabel. Gibt es dafür Adapter? Wenn ja, welchen müsste ich nehmen? Es sind ja viele Stecker vorhanden. Fotos von den Steckern und dem Anschluss der Grafikkarte habe ich beigefügt.

Probleme mit der Grafikkarte on Board dürfte es doch eigentlich nicht geben, oder?
 

Anhänge

  • 20230208_201112.jpg
    20230208_201112.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 422
  • 20230208_201123.jpg
    20230208_201123.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 424
Welches Netzteilist verbaut? Genaue Bezeichnung bitte oder ein Bild des Typenschild!
 
was ist das fürn netzteil?
so ein altes billiges?

denke du muss ein neues kaufen, das ist zu schwach für diese karte.
Pci Express stecken brauchst du
 
Das Netzteil ist schlicht nicht geeignet für die Karte, wenn es keinen PCIe Anschluss hat.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    53 KB · Aufrufe: 169
https://www.inter-tech.de/3390/SL-500_PLUS.html

Angeblich hat das Ding einen 6+2 PCIe-Stecker.
Laut Tabelle.

Die Übersicht der Kabel ganz unten führt aber keinen 6+2 PCIe-Stecker auf. Das Ding ist vermutlich eine OEM-Kiste, wo der OEM eigentlich keine GPU-Nachrüstung vorsieht. Zumindest keine Nachrüstung einer Karte mit eigener Stromversorgung über einen PCIe-Stromanschluss.
 
PCIe Gen3 und dann die Karte, das war ein Fehlkauf. Da hättest du dich besser auf dem Gebrauchtmarkt nach Last-Gen Karten umgesehen. Netzteil muss für die Aktion ohnehin ein neues rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, coral81, andimo3 und eine weitere Person
Das hat keine passenden kabel, wirst du tauschen muessen.
Adapter sind leider keine gute idee
Edit - ehhh @kachiri ich habe auf die selbe seite geschaut. oben steht ja, unten steht nein
 
Nur noch zur Info: Beim Wechseln des Netzteils, jegliche Kabel die vom alten Netzteil noch dran sind, auch Adapteranschlüsse oder so, auch mit auswechseln nicht vergessen ;)
 
@Bonanca - runterscrollen - in der Kabelkonfiguration taucht das Kabel nicht auf, in der downloadbaren Bedienungsanleitung sieht man, dass nur die 700W-Variante das PCIE 6+2-Kabel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
China Böller, aktuelle Hardware würd ich daran nicht betreiben wollen.

kachiri schrieb:
https://www.inter-tech.de/3390/SL-500_PLUS.html

Angeblich hat das Ding einen 6+2 PCIe-Stecker.
Laut Tabelle.

Die Übersicht der Kabel ganz unten führt aber keinen 6+2 PCIe-Stecker auf. Das Ding ist vermutlich eine OEM-Kiste, wo der OEM eigentlich keine GPU-Nachrüstung vorsieht. Zumindest keine Nachrüstung einer Karte mit eigener Stromversorgung über einen PCIe-Stromanschluss.


Die Beschreibung sagt zwar 6+2 aber in der Übersicht weiter unten ist keines zu finden.
 
kachiri schrieb:
https://www.inter-tech.de/3390/SL-500_PLUS.html

Angeblich hat das Ding einen 6+2 PCIe-Stecker.
Laut Tabelle.

Die Übersicht der Kabel ganz unten führt aber keinen 6+2 PCIe-Stecker auf.
Interessant.
Dafür hat das NT laut Tabelle keinen 4+4-Pin, laut Bild unten aber wiederum schon.

Direktes Anzeichen, dass das NT nicht verwendet werden sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ok, habe verstanden. Würde mir ein neues Netzteil kaufen. Ist das Idiotensicher, oder gibt es da unterschiedliche Maße und ich kann es nachher nicht einbauen? Ist es sicher, dass das neue Netzteil über alle anderen nötigen Anschlüsse verfügt? Angeschlossen sind Motherboard mit 2 verschiedenen Anschlüssen und die SSD.

Oder sollte ich einmal zum PC-Laden um die Ecke gehen?
 
Zurück
Oben