Wie schließe ich eine Radeon RX 6500 XT an? Kein passendes Stromkabel

Vielleicht gibt es ja verschiedene Revisionen des Modells und der TE hat eine ältere.
 
Schon komisch, seins hat Herstellernummer "88882140" des "SL-500 PLUS"
welches eigtl. einen PCIe 6+2 PIN hat.
Das SL-500 ( ohne PLUS) hatte keinen, das Plus ist laut Internet
eine Weiterentwicklung mit PCIe 6+2 Anschluss.
Mindfactory wurde ja schon genannt, aber hier auch bei Cyberport:
"SL-500 PLUS (88882140)"
🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 85
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Das ist echt wahnsinnig schnell und viel. Es tut mir sehr leid und ich nehme alle Vorwürfe entgegen. Bitte schmeißt mich nicht aus dem Forum. Asche auf mein Haupt. Ich habe den Stecker gefunden. Keine Ahnung warum er unter allem anderen versteckt war. Aber wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr das Netzteil trotzdem tauschen, auch für eine gebrauchte Gtx 1060 6GB, oder?
 

Anhänge

  • 20230208_224745.jpg
    20230208_224745.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Tja 🤷‍♂️

Jetzt z.B. noch ne gebrauchte GTX 1060 (6GB).


Ramirez93 schrieb:
Asche auf mein Haupt. Ich habe den Stecker gefunden. Keine Ahnung warum er unter allem anderen versteckt war.
Das ist schon ok.
 
Ramirez93 schrieb:
Aber wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr das Netzteil trotzdem tauschen, auch für eine gebrauchte Gtx 1060 6GB, oder?
Ja definitiv !
Wenn so ein Billig Teil hochgeht, kann das böse enden. Nicht ohne Grund haben diese China Böller einen schlechten Ruf. Es wird an allen Ecken und Enden gespart. Und wer an Schutzschaltungen spart, spart am völlig falschen Ende. Ich würde dem Teil wirklich keine auch nur halbwegs aktuelle GPU anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Gtx 1060 GB gibt es von Nvidia, Gigabite, MSI oder Gainward. Was ist der Unterschied?
 
@Ramirez93:
die gibt es noch von jeder menge anderer marken. und die einzelnen marken haben bzw hatten üblicherweise auch wieder verschiedene modelle im sortiment.

unterschied? primär der kühler, takt, ggfs auch videoausgänge. anhaltspunkt

ohne besondere ansprüche die günstigste nehmen. aber darauf achten dass es ne 6GB ist, die 1060 gab es auch mit 3GB (und ich glaube in china/asien auch mit 5GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramirez93
ich hatte in meinem alten Rechner folgendes Adapter-Kabel (5€) für eine 1650 Super genutzt, hat gut funktioniert.
Netzteil war ein altes aus 2013 mit max. 250W oder so in einem Antec-itx-Case, komplett integriert. Die 1650 Super ist auch nicht so stromhungrig.
1675941733379.jpeg
 
Diese Lösung per Adapter ist aber auch nur ein Notlösung, einfach weil die 4-Pin Molex-Stecker nicht für die Leistung ausgelegt sind und weil man durch die zusätzlichen Verbindungen weitere Übergangswiderstände hat.
 
Ok, sorry, das hatte ich übersehen. Wenn ich das kaufe, muss ich sicher keine Kabel mehr dazu kaufen? Auf dem Bild zum Pure Power sieht es so aus, als wären nicht alle nötigen Kabel dabei.
 
Jedes Netzteil hat seinen eigenen Kabelsatz. Der ist entweder fest am Netzteil verbaut oder liegt bei (halb-)modularen Netzteilen mit im Karton.

Und auch bei den modularen Netzteilen kann man die nicht mit einem anderen Netzteil weiter verwenden. Hardwareseitig sind die Anschlüsse zwar genormt, aber die Stecker am Netzteil macht jeder Hersteller anders.
 
Ramirez93 schrieb:
Auf dem Bild zum Pure Power sieht es so aus, als wären nicht alle nötigen Kabel dabei.
hä?

meinst du das System Power 9 CM? das ist teilmodular. welche kabel mit welchen steckern beiliegen kannst du den specs des jeweiligen NTs, zu finden beim hersteller, entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe nun das Pure Power bestellt. Heute abend schaue ich mir eine Gtx 1060 an. Werde berichten, sobald beides vorhanden/angekommen ist. Vielen Dank für die vielen wertvollen und schnellen Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ramirez93 schrieb:
Bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil. Leise soll es sein. Welches würdet ihr nehmen?

https://geizhals.de/seasonic-g12-gc....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://www.amazon.de/Quiet-System-PC-Netzteil-schwarz-Kabel-Management/dp/B07V8RNCH6/ref=mp_s_a_1_14?crid=2LRN892S5AU9C&keywords=Netzteil+pc&qid=1675955897&sprefix=netzteil+pc,aps,138&sr=8-14

Muss ich dann noch Kabel dazukaufen? In meinem PC sind andere Kabel angeschlossen, als die, die ich in dem Bild bei Amazon erkennen kann....
ich empfehle dir das Seasonic, weil es ein Singlerail NT ist (nur eine 12V Rail), BeQuiet ist Multirail, damit kann es fixer zu Spulengeräuschen kommen
 
Zurück
Oben