Wie schließe ich meine Lüfter richtig an?

matze318ti

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein GIGABYTE P35 DS-3 Motherboard und möchte meinen Gehäuselüfter und Netzteillüfter temperaturgesteuert laufen lassen. Die Anschlüsse sind ja auf dem M-Board vorhanden aber wie kann ich die beiden Lüfter da anschließen. Das Netzteil ist ein CORSAIR VX 450W und der Gehäuselüfter ist ein Standard 120mm.

Gruß Matze

Hi,
hab das selbe Board und lass einen Lüfter am PWM Anschluss laufen.

Den NT-Lüfter kannst du nicht temppgeregelt übers Motherboard laufen lassen.

Aber sonst schließ ihn doch einfach am Nt oder eben übers Mb.

Ein 3pin Lüfteranschluss auf deinem Board, schaut aus wíe der Anschluss für einen Chipsatz(System)-Lüfter.

Hallo!

Der PWM-Anschluss hat einfach einen Pin mehr (4-Pin), als der normale Lüfteranschluss (3-Pin). Du kannst normalerweise aber ohne Probleme einen 3-Pin Lüfter an einen PWM-Anschluss anschließen.

Grüße

// da war einer schneller ;-)

Tja da hast du recht, da war einer schneller und falsch war er auch noch ... PWM Anschlüße sind 4polig und nicht 3 polig ...

1. Den NT-Lüfter kannst Du, wie schon gesagt wurde, nicht über's MoBo regeln, falls der Nt-Lüfter ein 3poliges Kabel hat, dient es lediglich zum auslesen der Drehzahl zwecks Überwachung, ob der Lüfter o.k. ist, dafür eignet sich am besten der PWR-Fananschluss auf dem Board.

2. Wenn du den Gehäuselüfter (ist bestimmt 3polig, oder?) vom Board bzw. BIOS regeln lassen willst, so stecke ihn an den Sys Fan 2 -Anschluss (nur dieser ist, neben CPU-Fan, regelbar!) und stelle im BIOS, Menü PC Health Status folgendes ein:

Smart Fan control method = Legacy

Smart fan control mode = voltage

Mehr dazu ausführlich im dt. Gigabyte-Forum :)

LG N.

Danke für eure Antworten. Mein Gehäuselüfter hat nur diesen Standard 4 Pol Anschluß. Werde mir noch ein Adapterkabel besorgen (Molex 4 Pin auf 3 Pin).

Gruß Matze

Zurück
Oben