Wie schnell bootet euer Win10?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich hatte bisher immer den Eindruck mein Win10 bootet (M.2 Crucial P1 SSD, i7 6700K, frisch installiertes System) recht langsam und gemächlich.
Wie schnell bootet es bei euch?
Ich brauche knapp 25-27 Sekunden bis ich mein Passwort eingeben kann und ca. 32 Sekunden bis ich bspw. den Browser öffnen kann.
Ist das tatsächlich langsam?

Hier im Haushalt vorhandene Laptops sind mit viel schwächerer Hardware schneller...
Grüße
Ralf

desktop zuletzt 39 Sekunden üblich 32 Sekunden
Was wohl am steam liegen könnte. hatte heute nen update

achja SSD nicht ssm

Habe einen i5-4460 auf einem H81 MB mit einer SSD. Bootzeit um die 7 Sekunden.

Meinst du nur den Bootvorgang von Windows oder alles ab Knopfdruck bis Anmeldebildschirm?

Und was heißt frisch installiert?

i5 2300 + Z77 + SSD = um die 20 Sekunden

Ist das die Zeit von Anschalten bis Loginscreen oder die Zeit ohne die UEFI-Initialisierung?

booztzeit ist immer vom bios beep und 2 Stiche bzw bootloader drücken aus.
bei mir win 7 und win 10
bis zum desktop wenn alle programme geladen sind

Ich brauch 30 Sekunden bevor bei mir überhaupt der Bios-Beep ertönt bei einem Kaltstart.
Aber es dauert halt seine Zeit 128GB RAM und 24 Kerne zu testen (scheinbar^^).

bios_boot_zeit3wkxu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Laut Task-Manager 20,2 Sekunden. Mit dem neuesten BIOS.

Vom Drücken des Powerbuttons bis ich den Desktop einsatzbereit vor mir sehe: rund 30-35 Sekunden.

Also, ich meine vom Powerknopf drücken bis zur Arbeitsaufnahme des PC, hier öffnen des Browsers.
Dazwischen habe ich schon das Win-Passwort eigegeben (ist kurz, geht schnell)

Also, die meisten haben ähnliche Zeiten, aber 8 Sekunden hätte ich auch gerne...!! Was könnte ich tun?

es ist mir shice egal ob das anders "genormt" ist (von selbsternannten Gremien, die vermutlich auch die Uhr "eichen" dürfen ;) ), für mich beginnt die Bootzeit exakt mit dem Moment an dem ich den Knopf drücke, am Gehäuse, der Fernbedienung oder auch "remote" irgendwo den WoL auslöse.

was interessiert mich ob der Rechner jetzt 30s RAM testet und 10s für Windows braucht oder andrs herum?!? Es zählt einzig wie lange ich wartn muss.

und 30s kommen mir bei einem "frischen" Windows (das noch nicht kaputt gspielt und optimiert wurde) schon ziemlich langsam vor . Selbst mein Altmetall hier schafft das eigentlich in unter 20s, zu Spitzenzeiten waren es so um die 10s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und trommelmaschine
cartridge_case schrieb:
Wo zeigt der das denn?
Task-Manager, dann Autostart klicken, da steht es dann auf der rechten Seite.

Dauert viel zu lange

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn Windows 10 ganz neu installiert ist, wären 30 Sekunden mit SSD wirklich sehr lang. Die Bootzeit verlängert sich enorm, wenn dann mal einiges an Software & Treibern installiert wurde - z.B. bootet mein alter i7-2600k Zweitrechner mit alter 120 GB SSD wesentlich schneller als mein Rechner mit einem 3600er & neuer m.2 SSD, da ist aber auch wesentlich weniger Kram auf dem Zweitrechner installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben