Wie schnell nutzen sich USB-Ports ab ?

Peter_2498

Lieutenant
Ich habe eine kabelgebundene Maus und schließe sie mehrmals am Tag ans Notebook an. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass solche USB Ports sich abnutzen und im Extremfall dann kaputt gehen, nur wie schnell weiß ich nicht. Ich hab mich gefragt, ob ich nicht lieber auf eine kabellose Maus umsteige, um die USB-Ports zu schonen. Es handelt sich um USB 3.0 Ports.

Eine Spezifikation von 2007 (schon etwas älter) sieht mindestens 1500 Steckvorgänge vor:

https://www.usb.org/sites/default/files/CabConn20.pdf (PDF Seite 14 - Abschnitt 3)

Ansonsten gilt es einfach zu beobachten. Wenn wireless eine Option ist, solltest du bei häufigem Umstecken tatsächlich darüber nachdenken.

Typ-A-Stecker sind für 1500 Steckvorgänge ausgelegt. Es kann natürlich trotzdem sein, dass eine Buchse oder ein Stecker schneller ausfallen.

Wo hast du das denn gelesen? Davon habe ich noch nie gehört.

Edit: Ok, aber hat das hier mal jemand selbst erlebt?

Unmöglich zu sagen. Schlimmer als rein/raus ist aber wahrscheinlich daran wackeln.

offiziell ausgelegt und gestestet ist USB A (also der normale, rechteckige Connector) auf 1500 Steckzyklen.
Ob die 1500 nun ein praxisrelevanter Wert sind musst du selbst beurteilen.

Ich denke in der Praxis macht es den größten Unterschied wie man den Anschluss ansteckt und wieviel Kraft drauf einwirkt durch Zug oder gewackel.

kommt auf die Bauqualität an, kommt darauf an wie rabiat man mit dem Port umgeht, kommt drauf an, wie groß die dynamische Last auf dem Port ist....

Der kann morgen kaputt gehen oder erst in 10 Jahren. Das kann keiner sagen. Es bleibt nur festzustellen, dass ein häufiges ein- und ausstecken die Abnutzung erhöht und somit den Prozess beschleunigt.

Kann sehr schnell abnutzen und kaputt gehen.
zum Schonen:
  • Adapter/Verlängerung kaufen
  • kabellose Verbindung
  • Kontakt Spray auf USB

devebero schrieb:
Edit: Ok, aber hat das hier mal jemand selbst erlebt?
Ja bei einem Bekannten an seinem Notebook. Gleicher Fall wie beim TE. Praktisch jeden Tag mehrmals an- und abgesteckt. Nach 4 Jahren war der jeweilige Port nicht mehr zu gebrauchen.

Eigentlich soll ja das Touchpad als Mausersatz dienen. Eigentlich. Ich nutze auch lieber eine Maus. Kabel und Maus waren mir schon immer irgendwie lästig. Aber schön billig sind die einfachen Mäuse schon. Ist das der Grund für deine Vorliebe für's Kabel? Allerdings habe ich an meinem 8 Jahre altem MacBook und auch an dem 5 Jahren alten Schenker noch keine Buchsenausfälle erlebt. Ist wol wie schon geschrieben eine Behandlungssache ;) Zur BT Maus wechsel und gut isses. Oder ist der Läppi so alt und hat kein BT?

Mein altes Notebook hat das ca. 2.5Jahre mitgemacht bis die Buchse oben rechts hinüber war. Hab diverse Bluetooth Mäuse probiert aber irgendwie alles mist, die einen unterbrechen willkürlich bei anderen wird ein Uraltstandard genutzt und Bluetooth Headsets gehen dann nicht mehr. Mittlerweile hab ich eine Logitech Funkmaus mit Dongle, der Stecker ist so klein der bleibt einfach immer im Laptop und gut ist.

floxorius schrieb:
Mein altes Notebook hat das ca. 2.5Jahre mitgemacht bis die Buchse oben rechts hinüber war. Hab diverse Bluetooth Mäuse probiert aber irgendwie alles mist, die einen unterbrechen willkürlich bei anderen wird ein Uraltstandard genutzt und Bluetooth Headsets gehen dann nicht mehr. Mittlerweile hab ich eine Logitech Funkmaus mit Dongle, der Stecker ist so klein der bleibt einfach immer im Laptop und gut ist.
Und wie wechselst du dann zum 2. PC wenn der Dongle drin bleibt?

Dann werde ich wohl auf eine kabellose Maus umsteigen, ist wohl das Sinnvollste.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Meannekes schrieb:
Und wie wechselst du dann zum 2. PC wenn der Dongle drin bleibt?
Hab das jetzt nicht als Anforderung gelesen. Ich hab für jede Rechner eine eigene Maus aber bei Logitech gibt es grundsätzlich die Unify Receiver. Die gibts einzeln und so kann man in jeden Rechner einen stecken und seine Maus hin und hertragen wenn man das denn möchte.

Welche Mäuse habt ihr eigentlich bzw. welche könntet ihr mir empfehlen ? Es wird fast überall die MX Reihe von Logitech für den Office Gebrauch empfohlen(MX Anywhere 2s und MX Master 2s), aber die sind mir etwas zu teuer.

Zurück
Oben