TeamViewer Motive 3

Wie sichert ihr euch im internet ab?

hi

avast!Antivir ist auch gut - der aktualisiert sich von selbst, wenn du online gehst. Und wenn er ne neue Programmversion braucht, dann sagt er dir bescheid, dann machste ein klick und er installiert sich nebenbei von selbst und braucht dann lediglich noch nen restart des pc's.

Für mich ein klasse Virenschutz, da er schon einiges abgehalten hat von meinem pc - seit ich den benutze hatte ich noch keinerlei Probleme.
Achja nach ablauf der testzeit bekommste ne kostenlose Registrierungsnummer, die ein Jahr gültig ist. Nach dem Jahr gibts wiede ne neue =) (auch kostenlos)

Großer Vorteil für mich ist wie schon gesagt die Selbstaktivierung.

achja man beachte:
- niemals mit AntiVir Personal Edition laufen lassen (der mit dem regenschirm)
sonst ist der pc lahm wie ne schnecke: hab damals über eine Stunde gebraucht um auf Start-Programme-Antivir-deinstallieren zu gehen... danach ging er wieder einwandfrei

bye
FreNZeN

AntiVir und die Firewall im Router dazu dann noch NoScript.
MfG

Brain.exe und kopf benutzen ist in etwa das gleiche.

da aber auch ich manchmal die birne ausschalte hab ich noch steganos anti virus, hartwarefirewall und ad-aware.

Also ich benutze folgendes:

Antivir PE
MFF mit Adblock
Zone Alarm Pro
AdAware SE
Spybot - Search & Destroy
Ccleaner und Tune Up Utilities 2006

Habe mir vor kurzem auch Jap mit dem Switch Proxy Tool installiert.

achja stimmt Tune Up Utilities 2006 auch ein sehr gutes programm vorallem 1klick wartung hehe

Ich hab als Browser Firefox mit ein paar Plugins wie z.B. NoScripts, Adblock usw.
Eine Firewall hab ich auf meinen Desktop nicht installiert, dafür aber eine im Router, der aber bald vll gegen einen kleinen Server mit Astaro Security Linux erstetzt wird, wenn ich stromsparende Hardware bekomme. Als AntiVirus kommt Nod32 zum einsatz, das eigentlich fast jedes min. einmal in der c't mit einer Jahreslizenz dabei ist. Sonst läuft nurnoch Hirn.exe.

mfg Andrew

ist dieser Brain.exe eine Verarschung oder was?

ROFL, hier scheint ja bei einigen Leuten Fall 2 vorzuliegen: "Du hast den Text nicht verstanden"...

@topic
Einmal monatlich das Microsoft Anti-Viren-Tool und die Windows Firewall reichen mir völlig, ich sitze hier allerdings auch in nem Uninetz.

Ansonsten möchte ich dir noch dieses schöne Zitat von german-bash.org mit auf den Weg geben: http://german-bash.org/1327

Also ich hab folgendes drauf:

Antivirensoftware:
Antivir PE (Guard läuft immer im Hintergrund) und ClamWin Portable Edition (für gelegentliche Scans)
Browser ist Firefox (z.Z. 1.5.0.7)
dieses MS Firewall-Ding läuft halt auch so dahin
gelegentlicher Durchlauf von AdAware SE
gelegentlicher Durchlauf von Spybot - Search & Destroy
gelegentlicher Durchlauf von Ccleaner
gelegentlicher Durchlauf von Tune Up Utilities 2006

und unter Windows XP mittlerweile für Onlinetätigkeiten ein (eingeschränktes) Benutzerkonto ohne Adminrechte.

Zuletzt bearbeitet:
NOD32
Hardware-Firewall (Router)
Mozialla Firefox mit Adblock Plus und NoScript
Ad-Aware
Spybot Search & Destroy
alle (sicherheitsrelevanten) Updates von Winboard.org

1. Mit Hirn surfen
2. HW-FW im Router
3. SW-FW (Zonealarm) aufm Rechner um die Win-Dienste + sonstige Win-Programme ruhig zu stellen. Somit reduziert man die Angriffsfläche schonmal. MS-Dienste+Programme haben nur auf die internen IPs Zugriff
4. Antivir + AVGuard
5. Ad-Aware + Spybot + Spybot-resident (Reg-Schutz)
6. wenn vermeidbar, keine MS-Programme online nutzen. z.B. Firefox mit NoScript, Thunderbird f. eMails etc
7. wenn man will: nicht benötigte Win-Dienste deaktivieren bzw. nur auf Bedarf starten lassen. Verringert auch wieder Angriffsfläche.

Fazit: null Probleme

ich hab onecare 1.5....

1. Fritz!Box SL WLAN
2. Windows XP Home SP2 (Alle aktuellen Updates)
3. Peer Guardian 2
4. McAfee Firewall Plus 6
5. Kaspersky Anti-Virus 6
6. Ad-Awere SE Peronal
---------------------------------------------------------------------
7. Evtl. kommt noch GhostSurf 2005 hinzu

Naja, damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
GhostSurf hat aber manchmal kleinere Probleme gemacht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich es noch mal installiere.
Eine Proxy-Kaskade mit mit einem weiteren Proxy-Prog habe ich leider nicht hinbekommen.

Aber es ist eigentlich genug Sicherheit da finde ich.
Angriffe sollten eigentlich geblockt werden und meine Daten nicht ganz frei durch das Internet geistern.

scrcrw schrieb:
ROFL, hier scheint ja bei einigen Leuten Fall 2 vorzuliegen: "Du hast den Text nicht verstanden"...

denkst du ich lese mir diesen mist da durch oder was? mittlerweile habe ich schon verstanden was das da ist..nicht alle leute die im internet sind kennen sich so gut aus wie du oder andere:rolleyes:

@topic, jepp habe jetzt kaspersky wieder instaliert da mit antivir überhaupt nicht gefallen hat
habe jetzt diesen real time protect ausgemacht und pc überlastet sich so auch nicht mehr:)

Zuletzt bearbeitet:
1. ZoneAlarm
2. Antivir
3. HardwareFirewall (Router)

Reicht vollkommen.

ich empfehle: avg free edition :)

1-2 im Monat AntiVir + AdAware über 2 Laufwerke (Windows-Partition + Download-Partition) drüberlaufen lassen.
Ansonsten Windows Firewall aktiviert + Internetzugang über Router mit NAT-Firewall.
Als einziges im Hintergrund läuft, neben der Windows Firewall, noch PeerGuardian 2.

Habe in den ganzen 10 Jahren mit Internet bisher nur den Sasser-Worm drauf gehabt (der mit der automatischen Systemabmeldung nach 30sec).

Wenn man nicht Unmengen an Software installiert in der Spyware etc. mitinstalliert wird und sein Windows System mit den Updates auf dem neuesten Stand hält kann so schnell nichts ernsthaftes passieren.
Seh ich immer an dem Rechner meiner Nachbarn, wo deren Tochter immer Unmengen an Toolbars, Spyware-Kram, Viren & Trojaner drauf hat; reiner Chat-PC halt :lol:

Ach ja, ein paar andere Virenscanner wie ClamWin, Stinger, Sophos AntiRootkit, Spybot S&D oder auch Trend Micro System Cleaner liegen auch noch auf meiner Platte. Sind aber eher für die Rettungs-DVD/USB-Stick (BartPE) gedacht.

1.) PC nach http://www.ntsvcfg.de/ oder http://www.dingens.org/index.html.de absichern

2.) Noch lange nicht auf alles was irgendwie nach Link aussieht draufklicken

3.) Dubiose und mit Verdacht danach aussehende Webseiten meiden

4.) Bei Mails grundsätzlich nicht auf nicht angekündigte Anhänge klicken und öffnen - selbst nicht bei deinen besten Freunden denen sonst vertraust.

5.) Vor jedem Klick mit aktiviertem Brain und kontrolliertem Zeigefinger arbeiten.

Mit dieser Verfahrensweise seit gut 25 Jahren ohne jeglichen Virus, Trojaner, Malware, etc. - ohne DesktopFirewall. Ein AV-Progi lasse ich lediglich zur reinen Kontrolle 1x monatlich übers System jagen -- und das bei einem täglichen Mailaufkommen von ca. 650-800 Mails.

Wie man sieht, es geht auch ohne ... :D

Zurück
Oben