News Agentisches Betriebssystem: So sichert Google Gemini Intelligence und Android ab

@serve1chilled Anstatt 5 Sekunden in deiner Kalender-App zu tippen, kannst du jetzt 10 Sekunden deiner Agenten-App erklären, welchen Kalendereintrag sie machen soll.
Absolut nützlich wenn man die Hände nicht frei hat (oder allgemein eingeschränkt ist), aber für mich wäre es kein Vorteil im Alltag.

Wilde Theorie:
Apple will garnicht so richtig in das KI Thema einsteigen und erhöht die Nachfrage genau WEIL sie die einzigen sind, die einem das nicht an jedet Ecke aufdrängen.
Die öffenlich Kommunikation ist nur von KI geprägt, weil die Investoren das hören wollen.

Chismon schrieb:
Es wird Zeit sich nach anderen Betriebsystem Alternativen zu Googles Datenkrake Android um zu sehen, wie bspw. GrapheneOS, LineageOS oder eOS.
Das sind doch nur Forks und keine eigenständigen Betriebssysteme. Dazu sind diese Forls keine universellen Betriebssysteme, wie Windows und Linux. Ebenso sind diese Forks nur so lange funktionell, bis der Entwickler es hinschmeisst. Bicht selten ist es nur eine Person und macht es nur, weil er selbst gerade so ein Gerät hat. Darüber hinaus kann man die Marken, deren Geräte es erlauben ihren Bootloader zu entsperren, an einer Hand abzählen.

lmfaktor schrieb:
Das sind doch nur Forks und keine eigenständigen Betriebssysteme.
Solange man vollständige Kontrolle darüber erhält und ggf. Google Screening/Kontrolle entgeht, ist das doch egal. Es geht darum die Datensammelei, Überwachung/Tracking und Kontrolle auszuhebeln und sich zu schützen.

Natürlich eignen sich dazu die genannten OS, Distributionen oder von mir aus auch Forks (egal wie Du diese nennen willst) dafür (wenn man mehr oder weniger technisch versiert ist, Anleitungen finden sich dazu auch im Netz und ebenso welche Smartphone Modelle davon untertstützt werden) als Alternative zum KI Agenten betriebenen Google Android 17.

Vielleicht könnte das (hier auf CB) auch einmal vergleichend durchgetestet werden (auch wenn das - vielleicht nicht ganz so umfangreich wie bei, Wechsel von Windows zu Linux etwa - eine Eingewöhnungs-/Umstellungs-/Lernphase benötigt), die Anregung geht hiermit auch gerne heraus ;) @nlr und @Jan .

lmfaktor schrieb:
Darüber hinaus kann man die Marken, deren Geräte es erlauben ihren Bootloader zu entsperren, an einer Hand abzählen.

Ja, GrapheneOS ist vorerst noch auf Google Pixel (und ggf. Motorola Geräte in naher Zukunft) begrenzt; Lineage OS unterstützt viele ältere Modelle (wenn der Bootloader des Geräts entriegelt werden kann) großer Smartphone Anbieter wie Samsung, Google, Xiaomi, OnePlus, Sony, Nothing Phone, Motorola, und andere (z.B. Fairphone und ASUS).
Gleiches gilt für eOS mit einer ziemlich guten Hersteller- und Gerätebandbreite, die unterstützt wird, und es ist ziemlich neu und setzt gar nicht mehr auf das klassische Google Android sondern ein eigenes Ökosystem.

An einer Hand abzuzählen bei LineageOS und eOS also wohl eher nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Es wird Zeit sich nach anderen Betriebsystem Alternativen zu Googles Datenkrake Android um zu sehen, wie bspw. GrapheneOS, LineageOS oder eOS.
Welches Smartphone lässt sich denn noch entsperren? Die Samsung Galaxy S Stücke doch nicht mehr? Hast du konkrete Phone-Empfehlungen?

Artanis90 schrieb:
Welches Smartphone lässt sich denn noch entsperren? Die Samsung Galaxy S Stücke doch nicht mehr? Hast du konkrete Phone-Empfehlungen?
Nothing Phones m.W. bspw. (inkl. neuestem 4a(Pro) Modell), an denen auch für aktuellere Geräte (bspw. dem 3a (Pro)) mit LineageOS gearbeitet werden soll, natürlich dauert das immer ein Weilchen, auch deswegen ist der Support älterer Modelle besser und finden sich kaum aktuelle darunter.

Ansonsten (bzgl. LineageOS):

• Motorola: Wide support for G and Edge series (e.g., Moto G 5G - 2024, Edge 50).
  • OnePlus: Extensive support, including the OnePlus 13, 13R, 12, and 12R.
  • Google: Major Pixel phones, up to the Pixel 9a and 9 Pro.
  • Samsung: Select Galaxy devices, including the S10 series, Tab S6 Lite, and newer A-series.
  • Xiaomi: Extensive Poco (e.g., F3, X3) and Redmi models.

Die Listen bisher unterstützter Hersteller und Modelle kannst Du ja in meinem vorherigen Post (unter den verlinkten unterschiedlichen OS) einsehen und dazu gibt es eben noch "work in progress" (zumal daran eben auch keine MegaCorp wie Google mit Hochdruck arbeitet), die man dann hersteller- und modellspezifisch im Internet erkunden/suchen kann (Garantien gibt es dafür natürlich keine, bis diese Versionen dann erscheinen sind).

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich vermuten, die Pixel Phones lassen sich auch nicht entsperren? Dann bleibt ja nur noch Nothing?

Und mit LineageOS funktioniert dann alles? Die Banking Apps usw. alles Weitere dann auch?

Edit: Siehst, nur die alten Pixel Phones gehen noch, die neuen sind auch gesperrt, wie die neuen Samsungs. Echt eine Ungeheuerlichkeit die Phones zu sperren. Hat auch keiner auf dem Schirm, da es arglistig, heimlich ohne Aufschrei gemacht wurde.

Artanis90 schrieb:
alles Weitere dann auch?
Die Frage ist hier, was ist alles weitere? Wenn du alles haben möchtest was du mit Android17 machen kannst, musst du wohl bei Android 17 bleiben. Wenn man sich aber von dem gewohnten etwas Neuem zuwendet sollte man dies auch erstmal eine zeitlang ausprobieren, und offen für Alternativen sein. vielleicht war das gewohnte garnicht soo gut und man kommt mit den alternativen gleich oder besser klar.

Chismon schrieb:
Ja, GrapheneOS ist vorerst noch auf Google Pixel (und ggf. Motorola Geräte in naher Zukunft) begrenzt, Lineage OS unterstützt viele ältere Modelle (wenn der Bootloader des Geräts entriegelt werden kann) großer Smartphone Anbieter wie Samsung, Google, Xiaomi, OnePlus, Sony, Nothing Phone, Motorola, und andere (z.B. Fairphone und ASUS).
Gleiches gilt für eOS mit einer ziemlich guten Hersteller- und Gerätebandbreite, die unterstützt wird, und es ist ziemlich neu und setzt gar nicht mehr auf das klassische Google Android sondern ein eigenes Ökosystem.

An einer Hand abzuzählen bei LineageOS und eOS also wohl eher nicht ;).
Dann schaue dir selbst ganz genau welche Geräte LineageOS und eOS unterstützen. Da sind nur paar Geräte aufgeführt, die zwischen 2024 und 2026 rauskamen. Die allermeisten sind 2023 und älter und selbst dann sind es nur ausgewählte Geräte. Man kann also nicht ein Gerät kaufen, welcher einem gefällt, sondern nur die, die in der Liste der unterstützten Geräte dieser Betriebssysteme aufgeführt sind. Aber wer kauft sich schon ein 3 Jahre altes SM oder noch älter?

ach herje... kein Android mehr?

lmfaktor schrieb:
Die allermeisten sind 2023 und älter und selbst dann sind es nur ausgewählte Geräte.
Es arbeitet wie erwähnt eben keine MegaCorp wie Google mit Nachdruck an der Umsetzung (für aktuelle Geräte) und es wird nach und nach für ältere Geräte unterstützt (ob man dann darunter fällt, bleibt abzuwarten, wird aber nicht garantiert); das ist auch die ursprüngliche Ausrichtung von LineageOS von Anfang an gewesen um ältere Smartphone so lange wie möglich lauffähig zu halten, daher auch der Name "Lineage" (Abstammung).

Insgesamt ist es m.E. schön, dass es im Smartphone-OS Duopol von Google Android und Apple iOS dann doch noch solche Initiativen/Alternativen gibt, die den Nutzern mehr Freiheit, Sicherheit und Kontrollbarkeit über die eigenen Daten bieten, auch wenn nicht alle Hersteller und Modelle davon i.d.R. abgedeckt werden.

Wenn Du das ändern möchtest (mehr erwartest), kannst Du ja mit gutem Beispiel voran gehen und Dich sicherlich mit den Leuten von GrapheneOS, LineageOS oder eOS in Kontakt setzen und an der Entwicklung selber beteiligen.

Ich kann mir jedenfalls einen Umstieg auf LineageOs mit meinem Nothing Phone 3a Pro in Zukunft vorstellen, wenn es denn irgendwann unterstützt werden sollte und vielleicht mache ich das vorher schon mit meinem Xiaomi Mi 11 oder versuchsweise meinem (ur-)alten/ausgedienten Nokia 7Plus, die jetzt schon unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
lmfaktor schrieb:
Du Aber wer kauft sich schon ein 3 Jahre altes SM o
Du wärst überrascht wie viele solche Smartphones kaufen neu/gebraucht oder noch besitzen . Die meissten in meinem Umfeld benutzen ihr Smartphone bis es den Geist aufgibt, oder eine App die man benutzt nicht mehr auf dem Gerät läuft.

Zurück
Oben