News Agentisches Betriebssystem: So sichert Google Gemini Intelligence und Android ab

Manegarm schrieb:
die Hälfte aller Programme von der Platte schmeißen
Dem stimme ich zu - hatte früher, also bis '23 die BUHL Steuersoftware gerne genutzt, '24 war ein Graus und für '25 flog sie raus.

Dann lieber manuell per Hand via Elster. Dieses KI gehabe geht mir echt auf den Sack.

BtT:
Dann versuche ich mir noch ein Android Phone zu zulegen welches via Custom Roms supportet wird, mein S21+ wird es leider nicht (oder nur indirekt).

Ich bin GrapheneOS Nutzer und bin dafür vor einer Weile auf das Pixel 9a umgestiegen. Bin sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, Seven2758 und Basti__1990
Tja, Win11 brachte mich zu Linux, Android 17 bringt mich dann zu einem Linuxphone. Einfach nicht gefallen lassen, sondern handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Q990
MelbarKasom schrieb:
Weil das ja mit dem agentischen Betriebssystem bei Microsoft schon so positiven Anklang gefunden hat.

Andere Zielgruppe, die meisten Menschen freuen sich wenn ihr Smartphone ihre Fotos bearbeiten kann, seolbstständig für sie denkt und weitere AI Dinge übernimmt.

Basti__1990 schrieb:
Anstatt 5 Sekunden in deiner Kalender-App zu tippen, kannst du jetzt 10 Sekunden deiner Agenten-App erklären, welchen Kalendereintrag sie machen soll.

Nee. Normalerweise funktioniert das so: Der Agent liest Deine komplette Kommunikation und verknüpft sich mit allen Deinen Datendiensten im Tel und Web und hat den dort irgendworin anfallenden Termin automatisch bereits mit Deinen anderen Terminen zeitlich abgeglichen, im Kalender eingetragen und das Gegenüber benachrichtigt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Muntermacher schrieb:
Tja, Win11 brachte mich zu Linux, Android 17 bringt mich dann zu einem Linuxphone.
Zumindest auf unseren beiden Notebooks läuft bei meiner Frau und mir schon lange ein Manjaro Linux. Auf meinem PC, der auch für Gaming und Multimedia genutzt wird, läuft ein Windows 10 Enterprise LTSC (2019), welches ja noch bis Anfang 2029 regulären Support erhält. Bis spätestens dahin wird der PC dann auch ausschließlich unter Linux laufen, so ist zumindest der Plan. Windows 11 war dann der Grund für meinen kompletten Ausstieg aus der Microsoft Ära, wenngleich ich das schon längere Zeit im Hinterkopf habe.

Bei unseren Smartphones werde ich mich ebenso um ein alternatives OS kümmern um Google so effektiv wie möglich lebewohl zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Muntermacher
Da bekomme ich richtig lust auf Apple ich weiß nicht warum. Aber Android geht mir jetzt schon oft auf den Keks. Zb Wecker geht nicht, weil irgendein Teil bestimmte Programme blockiert... . Das schlimme daran, ich kann nicht mal sagen, ist das Samsung schuld, oder Google Schuld. Nur so viel, beide Wecker, die vom UI und Funktional Identisch erscheinen, Funktionieren oft nicht zuverlässig und scheitern sobal man Spotify mit einbinden.

Warum ich das erwähne? Weil wir 2026 haben und weil das einfach Müll wen ein Anwendungen, die der User praktisch uneingeränkten Berechtigungen ausgestattet hat, nicht zuverlässig ihren Primärdeinst erfüllen kann.

Google, die zu dum sind nen Wecker, eine Scheiß Uhr in das System einzubauen, so das es immer und überallfunktioniert, will das eine stochastischer Slob-Bot das OS Orchestriert? "Ja, ist bestimmt eine tolle Idee!" :rolleyes: :evillol: Wirkt auf mich wie eine RaketenIngeneur, der beweisen will das die Erde in wirklchkeit eine Scheibe ist!

Sorry, ich bin echt kein AI Feind. Aber Andorids Sheduling soll konzeptionel Abfall sein. Und jetzt soll darauf eine AI Laufen, die stochastisch bedingt Müll baut, weil es positiv ist, wen es nur aussieht aus liefe alles Rund, selbst wen es nicht der case sein könnte.

Dazu, wo kommt der Strom her? Wen SlobBOt nachhause telefoniert? Ich sehe ich jetzt schon sobal ich mal die Gemini ab startet, das man praktisch keine Antwort bekommt, weil die Sanduhr sich ewig dreht. Solange, das Andoid selber meint, "drecks app, geh schlafen!":evillol: Und nein, deine Promt wird nicht offline weiter berechnet... wie es ja eignetlich sein sollte wen ich Remote was Promte...:rolleyes: Weil die Opertion wird oft fertiggestellt sobal die App geschlossen wird.

Das ist manchmal auch am Desktop der Case, und hat vermutlich mit den Verbrauchten Token bzw auch mit der Auslastung zu tun. Aber gerade bei Android nutzung habe ich das gefühl, ohne App im Hintergrund passiert nichts! Und ich frage mich da warum!?!? Das ist nen schwaches Handy... das ist strong enoug h für paar Promts die zum Server geschickt werden, zu viel mehr nicht! Warum braucht die berechnung nach dem Abschicken eine offene App?! Ergibt energetisch gar keinen Sinn!

Und wen ich mir vorstrelle, von diesen Interfering, landet noch moch auf dem Telefon, sprich mehr Reichzeit auf dem Handy. Noch mehr 5G. Am ende noch weniger Akku.... sorry das ist doch bad design!

ZUgleich ist und bleibt es auch kein echter Offlinebot!??! SPrich habe das beschischenste von bieden Welten! Warum? Natürlich weiß ich als SiliconValey Watcher, wie jeder andere der diese Serie konsumiert hat warum. Weil sie die Nutzerdaten brauchen. Aber will man das? Als Lerningpoints, als Userdatapoint, die intigrität (schönstes Wort) seines Weckers, Terminplaners, aber auch seiner Daten hergeben?!

Jeder der mit AIs schon gecodet, gescribtet hat, weiß genau was ich meine! Mit Backup, Fallback kein Problem. Es ist auch geil. Aber sowas hat man auf dem Handy, gerade wen man umsteigt, zeitgleich nen Anruf hat, und sich nen Termin setzt, nicht.... Da will SlobBot, der später zu mir sagt, "du wirktest so gestgresst, da dachte ich ist setze den Termin für dich anders damit du dich erholen kannst". Oder das irgendwelche privaten Daten, Fotos, irgenwo wieder auftauchen, verwertet werden, und keine Sau weiß wie und warum das überhaupt möglich ist. Aber bei abstrakter Daten verarbeitung und speicherungung, ist das praktisch die logisch konseqzenz....

Ohne nen Schwarzmahler zu sein. Ich bin mir sicher viele finden das auch Geil und werden das als EarlyAdobter für uns in einen Nutzbaren Zustand bekommen. Der erste will ich jedenfalls aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Nee. Normalerweise funktioniert das so: Der Agent liest Deine komplette Kommunikation und verknüpft sich mit allen Deinen Datendiensten im Tel und Web und hat den dort irgendworin anfallenden Termin automatisch bereits mit Deinen anderen Terminen zeitlich abgeglichen, im Kalender eingetragen und das Gegenüber benachrichtigt. ;)
Klingt wie meine Frau, das gäbe aber Ärger Zuhause wenn das Management eine KI übernimmt. Meine bessere hälfte ist auf Kriegsfuß mit elektronischen Geräten, besonders welche die nicht reagieren oder nicht genau das machen was sie will. Sry Google, alleine des Hausfriedens Zuhause wird das nix mit eurer KI Integration.

monstar-x schrieb:
Andere Zielgruppe, die meisten Menschen freuen sich wenn ihr Smartphone ihre Fotos bearbeiten kann, seolbstständig für sie denkt und weitere AI Dinge übernimmt.
Die meisten Menschen freuen sich auch wenn sie was "leckeres" mit Industriezucker in sich reinstopfen können und schaden sich damit trotzdem selbst. Also ist das ein extrem schwaches Argument.

Manegarm schrieb:
Ich musste mittlerweile gut die Hälfte aller Programme von der Platte schmeißen
Verrätst du uns welche das sind?

Manegarm schrieb:
Und das Handy nutze ich nur noch für die Uhrzeit.
Sorry, aber das glaubt dir niemand....

lynx007 schrieb:
Da bekomme ich richtig lust auf Apple ich weiß nicht warum. Aber Android geht mir jetzt schon oft auf den Keks. Zb Wecker geht nicht, weil irgendein Teil bestimmte Programme blockiert.
Du wirst Gemini nicht entkommen
„Apple integriert Google Gemini ab 2026 tief in seine Systeme, insbesondere um die neue Generation von Siri und ausgewählte Apple Intelligence-Funktionen anzutreiben

Beim Standard Apple Wecker kannst du noch nichtmal spotivy auswählen nur iTunes…..2026. es gibt aber bestimmt eine Wecker App die das kann ✌️

@Northstar2710 Nenn mich Naiv, aber ich traue ihnen zu das sie Gemini dann gewohnt restriktiv integrieren ohne das es den Rest zerlegt. So wie es oft der Fall bei Android ist, selbst ohne AI implekation.
Das sie spotify nciht push, einfach um ihr itunes Produkt zu fördern ist auch keine überraschung. Es geht ja auch viel mehr darum wie zuverlässig Programme, der Unterbau funktioniert, wen man sie eingerichtet und ihnen die berechtiung gegeben hat.

Android, gerade auf nen Samsung Phone fühlt sie halt regelmäsig wie Win11 oder WinVista an. Wen ich schon kein Root habe, dann muss das zeug halt einfach funktionieren. Beim Googlepixel liest man halt oft auch sehr viel negatives... jetzt erst das mit der Kamera. Die Gens davor den Akku drain. Und da denke ich mir halt schon, wen der OS Hersteller nicht mal gute eigenen Hardwarunterbau hinbekommt, dann sollte ich vieleicht mal zu APple und mir die Hölle der Migration antun.

lynx007 schrieb:
Und da denke ich mir halt schon, wen der OS Hersteller nicht mal gute eigenen Hardwarunterbau hinbekommt, dann sollte ich vieleicht mal zu APple und mir die Hölle der Migration antun.
Jedes unternehmen hat mit ihren produkten zukämpfen, da bleibt apple nicht ungeschoren. Brauchst im Netz nur nach den häufigsten Problemen fragen. Und ja, umso offener ein system ist umso Problematischer kann es werden.

Ich benutze ein Iphone 17pro für die Arbeit. Ich mache damit nur Arbeitstätigkeiten im Kundendienst. Und bin semi begeistert. Vor allem das neue glasses UI ist grausam. für die Arbeit war das albackende UI um einiges angenehmer. Ich hatte mit dem Iphone14 weniger Probleme, das hat einfach funktioniert.

Privat habe ich ein billiges Motorolla mit android 15 das hatte auch noch keinen Probleme gezeigt. Ich muss mal den wecker + Spotivy ausprobieren mal sehen ob ich deinen ärger teilen kann :D

Aber vieleicht benutze ich mein Handy auch einfach nicht in dem masse das viele Probleme auftauchen.

Chismon schrieb:
Es wird Zeit sich nach anderen Betriebsystem Alternativen zu Googles Datenkrake Android um zu sehen, wie bspw. GrapheneOS, LineageOS oder eOS.
Als komplett eigenständige Alternative fällt mir so direkt eigentlich nur Sailfish OS ein:
https://sailfishos.org/
Ich habe mir Anfang des Jahres mal das neue Jolla Phone bestellt und bin mal gespannt wie alltagstauglich diese Alternative sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben