• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

wie siehts gerade aus mit origin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smeagol42

Lt. Junior Grade
Hi,
sorry für die seltsame frage, aber ich habe mir bf3 wegen origin nicht gekauft und auch das ganze thema nach einer weile nicht mehr verfolgt. Wie ist zur Zeit der Stand der Dinge mit origin? Kann man es ohne schlechtes gewissen installieren oder ist es immer noch reine spyware? würde echt gern mal von bf2 -> bf3 wechseln^^

ja ich treffe meine kaufentscheidungen anhand der amazon-kundenbewertungen^^

Man konnte es von Anfang an installieren. Es war noch nie Spyware. Es ist nix anderes als Steam. Wenn du denkst es schadet Dir, lass es lieber und vergiss BF3.

Amazon Kundenbewertungen bei Spielen kannst du vergessen, die spiegeln eher die aktuelle Stimmung als das Spiel wieder

Du kannst auch unter Windows blocken das origin daten an EA sendet.

Ich würde es mir nicht kaufen..! Spiele wieder BC2...

Da ich von EA nichts mehr kaufen werde gibt es für mich gar kein Battlefield mehr. Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Sleepy schrieb:
Man konnte es von Anfang an installieren. Es war noch nie Spyware. Es ist nix anderes als Steam. Wenn du denkst es schadet Dir, lass es lieber und vergiss BF3.

Laut Lizenzvertrag war es EA nach Installation von Origin unter anderem gestattet:
- automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte ohne Benachrichtigung auf dem jeweiligen Computer zu prüfen
- EA darf per Software Informationen über Hardware, Medien, Software und die „Nutzung der Anwendungen auf dem Computer“ verwenden, um „Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren“
- EA und Partnern ist es erlaubt, technische und verwandte Informationen über den Computer und den Nutzer zu sammeln, speichern, übertragen und zu nutzen. Hierbei wird weder deutlich, um wen es sich bei den Partnern handelt, noch welche Daten wirklich genutzt werden.

Rechtlich gesehen handelte es sich hierbei um mehrfache Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. Der Lizenzvertrag wurde wenige Wochen nach der Veröffentlichung von Battlefield 3 angepasst und es wurden einige kritische Passagen entfernt.

Quelle Wikipedia.

Soviel zu: "Es war noch nie Spyware." Aber man kann sich seinen BF3 Kauf ja trotzdem schön reden.

ct_2011_11_21-Heft_25.jpg

Aber was weiß schon die C't.

DonConto schrieb:
Soviel zu: "Es war noch nie Spyware." Aber man kann sich seinen BF3 Kauf ja trotzdem schön reden.

Was willst du damit sagen? Dass es anfangs Spyware war und später, als die entsprechenden Passagen in den EULA's geändert wurden, plötzlich nicht mehr?
Nur weil Steam sowas vlt. nicht in seinen EULA's stehen hat (EA hat es auch mittlerweile auch entfernt), macht es dieses Programm doch nicht automatisch zu weniger Spyware.

Ich weiß nicht ob ich über so eine Argumentation lachen oder weinen soll...

Dieses Gerücht wurde von einer Person in die Welt gesetzt, die einen infizierten pc hatte und es erst beim installieren von bf3 bemerkt hat, das die festplattenaktivität enorm zunahm.... Freunden rieten ihm zu einem Log-Tool, damit er die Ursache herausfinden kann. Der infizierte Trojaner verbarg sich im neuinstallieren Origin-Ordner und deshalb wurde dieses unwahre Gerücht über Amazon verbreitet und so wie es scheint, wird es immer noch von diversen selbsternannten Wächter der Paranoia verbreitet.....

Der Test von der C't zeigt doch eindeutig inwieweit Origin eine Spyware ist, nämlkich genausoviel wie Steam oder vlt weniger. Also BF 3 bockt auf jeden Fall.

Meiner Meinung nach ist die EULA nach wie vor nicht legal.
Denn man soll einwilligen,dass
[...] EA personenbezogene Daten mit technischen Informationen über Ihr System und Ihre Hardware kombiniert [...]
Das ist weder für EA, Origin noch BF3 notwendig und damit im Sinne des BDSG nicht erlaubt.

Den restlichen Mist habe ich mir gar nicht erst durchgelesen. Da stehen vielleicht noch mehr so nette Sachen drin.

Die c't schreibt ja selbst, dass sie den Datenverkehr mit EA nicht untersucht hat. Aber vielleicht sammelt ja Origin keine Daten wenn der "Process Monitor" läuft. ;-)

estre schrieb:
Was willst du damit sagen? Dass es anfangs Spyware war und später, als die entsprechenden Passagen in den EULA's geändert wurden, plötzlich nicht mehr?
Nur weil Steam sowas vlt. nicht in seinen EULA's stehen hat (EA hat es auch mittlerweile auch entfernt), macht es dieses Programm doch nicht automatisch zu weniger Spyware.

Ich weiß nicht ob ich über so eine Argumentation lachen oder weinen soll...

Statt lachen oder weinen könntest du damit anfangen zu verstehen, was ich geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie ich das noch einfacher für dich erklären könnte.

Bezüglich C't: Mir ist egal was das Programm macht und was nicht. Mir reicht, dass sie es tun wollen. Sonst hätten sie es nicht in ihren AGB. Die entsprechenden Funktionen können sie auch später noch dazu patchen.

Außerdem unterstützt du die mit deinem Kauf auch noch und zeigst was der Kunde alles mit sich machen lässt!

Hätte sich kein einziger BF3 zum Start gekauft..! Origin wäre Geschichte gewesen!
Und BF3 wäre so schnell wie nur möglich ohne Origin spielbar gemacht worden!
Es könnte sogar für 30€ im Laden stehen, wenn wir nur wollten!

Organisiert:

*Kein BF3 kaufen!*

*Kein BF3 für über 30€ kaufen!*

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
Statt lachen oder weinen könntest du damit anfangen zu verstehen, was ich geschrieben habe. Ich wüsste nicht, wie ich das noch einfacher für dich erklären könnte.
Nee, ich weine lieber, da du es immer noch nicht gerafft hast.

<orangensaft schrieb:
Außerdem unterstützt du die mit deinem Kauf auch noch und zeigst was der Kunde alles mit sich machen lässt!
Origin ist NICHTS anderes als Steam... qualitativ schlechter, aber sonst? EA wollten sich ein Stück vom Markt abschneiden, unabhängig von Valve. Das ist vollkommen legitim.

Hätte sich kein einziger BF3 zum Start gekauft..! Origin wäre Geschichte gewesen!
Und BF3 wäre so schnell wie nur möglich ohne Origin spielbar gemacht worden!
Hätte, hätte deine Tante Eier wär'se dein Onkel.

BF3 war ein GARANTIERTER Selbstläufer, ein absoluter Triple-A. Deine Spekulation ist müßig. BF3 war das ideale Zugpferd für Origin.
Oh, und wär's nicht BF3 gewesen, dann wäre es halt Mass Effect 3.

Und was ist mit den 1000 Steam - Spielen? Willst du die auch verteufeln? Was ist mit UPlay? AC, Might&Magic, Anno,... Nur ist UPlay WIRKLICH übel, aber eher aus technischer Sicht.

Es könnte sogar für 30€ im Laden stehen, wenn wir nur wollten!
BF3 "Vanilla" kostet in Origin aktuell 40€, aber das ist kein konkurrenzfähiger Preis. Verschiedene Keystores bieten es deutlich billiger. Außerdem: BF3 lohnt eher als Premium-Version inkl. Addons. Bei günstigen (und verlässlichen) Keystores kriegt man BF3 PRemium für <50€, was absolut fair ist.

^^ ...habe ich was falsches Behauptet?!

Keiner kauft sich BF3!!! Origin wird als Grund genannt => Kein Origin!
Es steht zum Start dann ohne Origin für 50€ im Laden. Wir wollen 30€ und zahlen keinen ct mehr!!!
Keiner(!) kauft es => EA senkt den Preis!!!

Was wollen die den auch machen?! Stur bleiben?! Das fertige Spiel nicht verkaufen?!
Und du hast ja auch recht. Was will meine Tante ehhh... Onkel den dagegen machen?!

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Keiner kauft sich BF3!!! Origin wird als Grund genannt => Kein Origin!
Und wie willst du einige Millionen interessierte Käufer daran hindern, nur wegen Origin auf BF3 zu verzichten? Das ist doch Schwachsinn hoch drei.

Es steht zum Start dann ohne Origin für 50€ im Laden. Wir wollen 30€ und zahlen keinen ct mehr!!!
Keiner(!) kauft es => EA senkt den Preis!!!
OK, nenn mir 5 Spiele (ausgenommen Indie-Games), die zum Release nur 30€ kosten. Oder nenn mir wenigstens eins, das machts leichter.

50€ ist der übliche Preis für ein neues Spiel, sogar für eher fragwürdige Titel. Lediglich Indie-Games sind deutlich billiger, bieten dann aber auch entsprechend weniger.

Oder willst du behaupten, bei BF3 hätte das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gestimmt? Ich hab andere Games mit ähnlichen Preisen, die nur 20-30h Spielzeit bieten, teilweise sogar deutlich weniger.

Und noch einmal die Frage, weils so schön ist: Wo ist dein Gemecker hinsichtlich Steam? Wo verlangst du, dass Skyrim, Darksiders 2 oder Max Payne 3 zum Release nur 30€ kosten darf und nicht an Steam gebunden wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben