Wie sind die G11 Tasten?

A7R3YU

Lieutenant
hallo

ich war gestern in pro markt und hatte die möglichkeit auf einer G15 refresh
rumzutippen. die tasten waren nach meinem empfinden aber ziemlich laut und klapprig

ich hab zum vergleich eine günstigere (20€) logitech tastatur ausprobiert
deren tasten waren viel angenehmer anzuhören. als hätten sie einen gedämmte
oder gefederte auflage ... nicht so "haltlos" wie beim G15

nun ist die frage, ist die G11 genau so?

falls ja, kennt ihr vielleicht eine alternative?
sie sollte blau beleuchtete tasten (ausschaltbar) haben und ein paar media-tasten
wie taschenrechner oder mute ..
ein paar gamerfeatures wären nicht schlecht. wie z.b mehr als 3 tasten gleichzeitig drück können
oder eine abschaltbare windowstaste. ist aber kein k.o.-kriterium

mehr als eine G11 (50€) sollte sie nicht kosten. danke im vorraus

bump bevors auf die 2te seite rutscht

Ich kann der G reihe generell nichts abgewinnen und ich verstehe bis heute nicht wie diese klapprige Hardware so hohe Wertungen bei Tests bekommen hat. Weder der Tastenanschlag ist gut noch die Qualität.

Schade das die Tastatur unbedingt beleuchtet sein muss, ansonsten hätte ich dir eine von Cherry empfohlen, aber da dies eher Tastaturen für Vielschreiber sind, gibts so ein Schnick Schnack bei denen nicht. Hier wird mehr Wert auf sehr gute Qualität und gute Tasten gelegt als auf Blinkelichter.

Vom Tippen her sind beide identisch, ... also ich erkenne keinen Unterschied.
Musst du dich wohl wo anders umschauen :(

was würdet ihr denn sonst empfehlen?
von der beleuchtung könnt ich mich trennen. die handhabung ist dann doch wichtiger als das aussehen einer tastatur ..
sollte bei hoh.de oder hardwareversand.de verfügbar sein ..

was haltet ihr von denen?
teuer: Razer Lycosa
günstig: Cherry Cymotion Expert oder Cherry G85-23000DE-2 STREAM

Zuletzt bearbeitet:
tastaturen mit den normalen (hohen) tasten klappern generell nach einer bestimmten zeit.

Als ich meine G15 (R1) gekuaft habe war das teil sehr weich im anschlag und auch relativ leise. genauso die maus. Dort war das Raster vom Mausrad auch sehr weich. Nach ein paar Wochen war das allerdings auch vorbei.

Die Neue G15 ist wirklich etwas klapperig von den sondertasten her wenn ich ehrlich bin, die alte hindoch ist sehr robust.
Auch wenn die tasten nicht mehr so weich wie am ersten tag sind, was ich auch irgendwo verstehe, finde ich, das es eben immernoch die beste Tastatur ist die man kaufen kann.

Sorry aber auf Notebooklayout Tastaturen kann ich pfeifen und andere Sog. Gamingtastaturen kommen mir nicht mehr ins haus, da ich damit schon genug leidige refahrungen gemacht hab.

Das Display ist für mich schon selbstverständlich, warum das noich kein anderer hersteller kopiert hat ist mir absolut suspekt, denn das ist es eigentlich was diese serie besonders macht.

inzwischen hab ich mich schon so daran gewöhnt, das ich es nicht mehr missen will, da es doch einen vorteil bei einigen games oder anwendungen schafft.

Mein Tipp: Probier beide nochmal aus bzw. Kauf die, die dir besser gefällt und probier die zuhause aus.
Du hast 14 Tage rückgaberecht ohne angabe von gründen.
Einfach nix Kaputtmachen und nicht groß dreckig machen. Wenns dir nicht gefällt gehts zurück - fertig.

Alternative Empfehlungen von mir: Keine

Gruß
Spawn

ich werde doch lieber eine schlichtere und robuste tastatur nehmen
der aschenbecher steht neben der tastatur und gekrümelt wird auch viel, da sind mir 60€ zu schade

nun kann ich mich nicht zwischen der puristischen cherry evolution stream und der raptor gaming k2 entscheiden

hat jemand die raptor K2? wie kann ich unterscheiden ob die tastatur im normalen schwarz kommt
http://www.netzwelt.de/news/74471-raptor-gaming-k2-im-test-voll.html
oder in diesem (ekligen) dunkel türkis glitzer? verschiedene revisionen oder so?
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=141

Zuletzt bearbeitet:
Die raptor k2 ist eigentlich die Cherry Motion Xpert. Sie ist also von Cherry gefertigt. Letzteres verwende ich selbst und bin hoch zufrieden. Einziger Unterschied der beiden Tastaturen.... Die Anzeigen der Cherry leuchten Orange und bei der K2 Blau und die K2 ist teurer. Achja... K2 liefert noch die Modulare Handablage mit die es bei Cherry nicht gibt, also nicht direkt bei der Tastatur dazu.

@re_spawn
Das hohe Tasten immer irgendwann klappern ist Quatsch. Ich kenne Firmen die verwenden seid vielen Jahren Cherry Tastaturen jeden Tag und es sind hohe Tasten. Da klappert nichts. Wer schlabber Dinger kauft die man bei Logitech und Microsoft findet, ist selbst schuld. Die G11 und G15 mögen zwar tole Zockertastaturen sein, aber Qualitativ sind es mit die schlechtesten Tastaturen die ich in 15 Jahren Computer Erfahrung in der Hand hatte. Dazu kommen noch jede Menge Microsoft Tastaturen. Einzig die billigen Logitech Tastaturen scheinen irgendwie recht ordentlich zu sein, auch wenn mir da der Druckpunkt zu weich ist.

.. zudem scheint die K2 laut cooling-station noch leiser zu sein, als die anderen cyMotion expert varianten
cooling-station schrieb:
Im Gegensatz zur RAPTOR-Gaming K2 Gamer-Tastatur, die ebenfalls auf der Cherry CyMotion Serie basiert, hat man bei der Cherry CyMotion Master XPress VARIO-KEY auf Komfort eines leisen Tastenanschlags verzichtet. Die RAPTOR-Gaming K2 besitzts werkseitig sehr viel mehr Schmierfett, als die Cherry CyMotion Master XPress VARIO-KEY. Somit ist auch geklärt, weshalb der Tastenanschlag der XPress-Tastatur entsprechend lauter ist.
mit dem preis bin ich zufrieden und die features wie der gaming-mode ist auch nicht schlecht
ausserdem passt die blaue beleuchtung zum späteren monitor & gehäuse, rot nicht :evillol:

wäre da nur noch die sache mit der farbe ..
die bilder der shops sind meistens eh zu klein um was zu erkennen und müssen auch nicht
dem tatsächlichen produkt entsprechen

Gut, über die Lautstärke der Tastatur kann ich nur über meine Cherry effektiv etwas sagen. Sie ist nicht wirklich leise. Das liegt aber darann das die Tasten "mechanisch" eingelagert sind (Mit Feder u.s.w) was ja das ganze erst Qualitativ hochwertigmacht) Wenn K2 da mehr Schmierfett verwendet :D Ok... könnte ja mal ein Ölkännchen über meine Tasten kippen und testen obs was hilft :evillol:

Was genau wilst du den über die Farbe wissen? Es ist ein mattes schwarz mit angerauter Oberfläche. Im diffusem Licht hat die Farbe aber einen ganz leichten Graustich... richtung Anthrazit, ähnlich einer Bleistiftmine nur dunkler. Aber ist das wirklich sooo wichtig :freak:

A7R3YU schrieb:
hat jemand die raptor K2? wie kann ich unterscheiden ob die tastatur im normalen schwarz kommt
http://www.netzwelt.de/news/74471-raptor-gaming-k2-im-test-voll.html
oder in diesem (ekligen) dunkel türkis glitzer? verschiedene revisionen oder so?
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=141
das meine ich. für mich sieht das nach 2 verschiedenen tastaturen aus (von der farbe her)
oder macht das nur die beleuchtung??

wie sieht das aus mit z.b. cherry evolution stream?. die hat ja nur notebook hohe tasten
kann man sagen, dass solch niedrigen tasten allgemein leiser und fester sind?

Weiß nicht. Wenn Tastatur... dann Cherry.

G15 ist kein Maßstab, sry. Auch wenn das Display noch so schön sein mag.
Die Tasten selbst fühlen sich nicht nach 70€ an.

Wenn es Dir wirklich auf gute Tasten ankommt, sind Steelseries 7G, Raptor-Gaming K1 erste Wahl.

Wenn es dann doch nicht so exklusiv sein soll. Sehr gute Tastaturen, die dem Anschlag der G15 das Wasser reichen können, gibt es auch schon weitaus günstiger. Sogar auch eigenem Haus (Logitech).

Dann fehlt vielleicht die Beleuchtung und der dilletantische Schalter für die Win-Key-Deaktivierung, aber das muss dann jeder selbst abwiegen, wie wichtig es einem ist.

@A7R3YU

Oh. ich hab die Raptor mit der Cherry Motion XPert verglichen nicht mit der anderen. Aber man kann zumindest sagen das Notebooktasten etwas leiser sind, zumindest meistens. Allerdings ist hier das Klackergeräusch eher hochtönig und damit etwas nerviger, meiner Meinung nach. Fester... hm.. würde ich nicht sagen. Das ist völlig unterschiedlich. Hab schon Notebook Tastaturen gehabt die weich wie ein Schwamm waren... ekelhaft... und Taasten die man mit Gewalt drücken musste damit was passierte.

Die Raptor hat wie die Motion XPert einen mittelfesten Anschlag der aber nicht knackig aber auch nicht schwammig ist. So etwas dazwischen was sich für mich als Vielschreiber sehr gut anfühlt. Der Druckpunkt ist sauber definiert und man hat nie das Gefühl "Hab ich jetzt die Taste gedrückt oder nicht". Wie es bei der evolution Strem aussieht kann ich nicht sagen. Diese hat ich noch nie selbst in der Hand.

schwer sowas subjektives übers internet auszumachen ..
ich denke, ich nehm eine "slim" tastatur, da hab ich keine bösen überraschungen mit den tasten
wenn ich mal nen gut sortierten pc-laden finde, such ich mir mal "live" eine teurere aus ..

kann jemand eine empfehlen, die nett anzuschauen ist und viele multi-media tasten hat? (normales layout)
ansonsten nehm ich die cherry evolution stream. bei 15€ kann man nicht viel falsch machen ..

schaut ned schlecht aus, aber sorry ned mein ding hab mich auch mal jahre mit sowas zufriedengeben

jetzt hab ich die refresh und bin völlig begeistert

wollte mir auch zuerst die alte G15 holen
aber die refresh ist sehr gut verarbeitet

Kurz um für einen gamer perfekt

Zurück
Oben