Wie sinnvoll aufrüsten?

Quaoar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

das Weihnachtsgeld naht und ich habe überlegt, ein paar Euros in die Aufrüstung meines Systems zu investieren.

Mein aktuelles System setzt sich wie folgt zusammen:

AMD Athlon II X3 450
Gigabyte GA-870A-UD3
8 GB DDR3 RAM
OCZ Vertex2 SSD 60 GB
Sapphire Ultimate Radeon HD7750

Verwendet wird er zur Bildbearbeitung (überwiegend RAW-Bearbeitung unter Adobe Lightroom 5), zur Videobearbeitung und -erstellung (überwiegend mit Cyberlink Power Director), zur Audioproduktion (als DAW kommt hauptsächlich MixCraft 6 und seltener auch Ableton Live 9 zum Einsatz) und vereinzelt zum Spielen. Dort allerdings eher ältere und/oder anspruchslosere Titel (Diablo 3, Strategie und Adventures), so dass mir die Grafikkarte wohl erstmal noch ausreicht.

Er sollte also vor allem in Anwendungen zügig arbeiten, genügend native USB (3.0)-Ports haben (viele Geräte, Drucker, Scanner, USB-Midi-Controller, Audio-Interfaces) und auch einen vernünftigen Onboard-Sound besitzen. Grafikeinheit in der CPU ist wie gesagt nicht erforderlich.
Da die SSD relativ eng bemessen ist, sollte auch hier eine neue her (min. 128 oder 256 GB).

Das Buget sollte am besten unter 400 EUR liegen, am optimalsten deutlich ;)

Für sinnvolle Aufrüstungsvorschläge wäre ich sehr dankbar! :)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
i5-4XXX, keine K version zum Übertakten oder Xeon (das ist i5 bzw. i7 ohne integrierte GPU) (Sockel 1150) 180-230 Euro
Asus oder Gigabyte H97 Mainboard (Sockel 1150) 80-95 Euro
RAM und GPU weiternutzen (Bei Graka genau hinschauen ob PCIE ist, wenn ja dann klär noch ab ob dein Graka's PCIE Version kompatibel ist oder nicht, müsste aber normalerweise funktionieren)
Dann müsstest du noch genügend Geld für eine 128 GB SSD haben. Da würde ich dir Crucial M550 oder Samsung 840 Evo empfehlen.
Wenn du noch Budget hast dann einen guten CPU Kühler, sonst einfach die beim CPU beiliegende Boxed Version nehmen. (bei tray version kein Kühler dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde für deine Anwendungen auf jeden Fall zum Xeon greifen! Was ist denn das genau für ein RAM den du da hast und aus wie vielen Riegeln besteht dieser?
Denn 16 GB RAM wären für deine Anforderungen sicher auch nicht verkehrt.

RAM und Graka behalten
CPU Xeon 1231v3
Dazu ein H97 Mainboard was deinen Vorstellungen entspricht
Und eine Crucial SSD

Zurück
Oben