Wie sinnvoll ist die Aufrüstung?

H

hobbicon

Gast
Hallo,

ich habe im Moment

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 6MB AM2+ 125W Tray
GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX
4x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
Nvidia 275 GTX
Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI

wobei ich gestern eine günstige HD 6970 ersteigert habe.

Ich möchte gerne Arma 2 flüssig spielen, welches aber leider sehr CPU lastig ist. Ansonsten spiele ich vorwiegend ältere Spiele in der Auflösung 1920x1200. Dann aber bitte absolut ruckelfrei und mit ausreichenden Leistungsreserven.
Das Problem ist auch, dass ich eine 2x4 DDR2 Ram Bestückung habe, welche bei meinem PC in der Vergangenheit zu Problemen (Freeze) geführt hat, die ich aber weitestgehend beheben konnte.

Jetzt habe ich mir überlegt den CPU, das Mainboard und den Ram auszutauschen.
Das Netzteil und den Rest könnte ich ja sicher behalten,

Und zwar mit:

Phenom II X4 960T Boxed oder gar ein X6
ASRock 970 Extreme3
irgendwelcher 2*4 GB Ram


Lohnt es sich, aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal was günstiges gebrauchtes im Marktplatz zu ergattern :)
Wenn das Spiel nicht flüssig läuft wäre das ne Alternative :)
 
Ein spürbarer Nutzen würde aus einem Wechsel zu einem i5 2500k (auf 4,5 GHz) resultieren. Vom Hörensagen weiß ich, das ArmaII auf der richtigen Zoom-Stufe jeden Prozessor klein bekommt.

Ein Wechsel auf einen Sixer ist hingegen Geldverschwendung. In Verbindung mit einem neuen Board sogar ganz und gar.
 
Warum den RAM upgraden, wenn du gegenwärtig eh 8 GB funktionstüchtig laufen hast? Ein weiterer Phenom X4 wird dir kaum was bringen. Ein X6 bei Arma2 evtl, da musst du dich mal informieren. Generell würde ich dir jedoch eher von einer Investition abraten, der Mehrwert ist für den Preis eher gering.

Wenn du dir was kaufen willst, dann greif zu einem Intel Core i5. Der hat dann mehr Power als der X6 für einen ähnlichen Preis.
 
Pack erstmal die 6950 rein und teste ob die CPU limitiert, ich denke dein Sys reicht erstmal aus. Wenn nicht kann man über deine Aufrüstung nachdenken
 
würd ich nich sagen..
so groß wird der leistungsunterschied nich sein.. wenn du nur die probleme ausmerzen willst, nimm dir ein am3 board und ram aber lass die cpu, der unterschied ist wie gesagt bei dem x4 nich sein zumal der 960 doch glaub ich auch nur ein höher getakteter deneb ist?
 
Also, wenn ich euch richtig verstehe, heißt das, i5 oder sein lassen.


Wie viel Prozent schätzt ihr würde sich die Leistung allgemein heben, wenn ich

Intel Core i5-2500K Boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
8 GB Ram

verwende?

andy_0 schrieb:
Warum den RAM upgraden, wenn du gegenwärtig eh 8 GB funktionstüchtig laufen hast?

Ich glaube, mein Board ist ein bisschen überfordert mit 2x4 GB

Edit: Habe mich vorher verschrieben, es ist eine HD 6970 2 GB
 
ChriZze schrieb:
wenn du nur die probleme ausmerzen willst, nimm dir ein am3 board und ram aber lass die cpu ich auch nur ein höher getakteter deneb ist?
Seit wann passt eine AM2 CPU in ein AM3 Board? Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
 
@ hobbicon
Entweder es geht oder es gibt Probleme. Du hast geschrieben, du hast die Probleme behoben? Hast du die Taktraten der RAMs im Bios manuell festgelegt und die Spannung ein bisschen erhöht?

Die Leistungssteigerung entnimmst du am Besten Benchmarks von Computerbase, TomsHardware etc. Mit Glück haben die sogar mit Arma2 gebencht.
 
wenn würde ich das nehmen
i5 2500K
Z68 Board
2x4GB Ram

Weils dann an der grafik hängt würde ich gleich noch eine HD6950 bzw HD7950 nehmen.

Alles ander hat keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
@ hobbicon
Entweder es geht oder es gibt Probleme. Du hast geschrieben, du hast die Probleme behoben? Hast du die Taktraten der RAMs im Bios manuell festgelegt und die Spannung ein bisschen erhöht?
.


Die Spannung im BIOS erhöht. Es funktioniert ja auch 99% der Zeit. Aber irgendwie läuft er manchmal nicht "rund".

stoeggich schrieb:
wenn würde ich das nehmen
i5 2500K
Z68 Board
2x4GB Ram

Weils dann an der grafik hängt würde ich gleich noch eine HD6950 bzw HD7950 nehmen.

Alles ander hat keinen sinn.


Meinst du als Crossfire?
Ich habe doch schon eine HD6970 2 GB gekauft

stoeggich schrieb:
wenn würde ich das nehmen
i5 2500K
Z68 Board
2x4GB Ram

Weils dann an der grafik hängt würde ich gleich noch eine HD6950 bzw HD7950 nehmen.

Alles ander hat keinen sinn.

micha2 schrieb:
@TE
hier mal ein link der dich interressieren könnte: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-Index-Februar-2012-Test-des-Tages/CPU/Test/

zu deinem Proz. würde ungefähr eine mehrleistung von 23 und 27% rauskommen.

Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Die Rohleistung der CPU dürfte ohne OC so in etwa 75% mehr sein
Wovon du aber im Spiel nix merken wirst:6970
https://www.computerbase.de/2011-11...iter-teil/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Zudem kannst deine CPU ja einfach was Übertakten.

Nicht sinvoll aber Sch....t egal,du kaufst dir einfach was worauf DU bock hast.
Ergänzung ()

Beim Ram einfach nur die Spannung anzuheben bringt auch nicht viel,die Timings solltest dabei schon richtig mit Einstellen,dann kannst den Ram auch Untervolten,ODER ABER ein Riegel hat ne Macke......und das solltest vernünftig Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Wovon du aber im Spiel nix merken wirst:6970
https://www.computerbase.de/2011-11...iter-teil/6/#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Zudem kannst deine CPU ja einfach was Übertakten.

Nicht sinvoll aber Sch....t egal,du kauft dir einfach was worauf DU bock hast.

Das ist ja fast gar nichts.
Aber diese Spiele sind ja auch kein Arma 2.

Habe gerade mal meine alten Komponenten schätzen lassen, die würden noch ca. 215€ bringen.

Und die "neuen", welche ich auch gebraucht kaufen werde, würden

CPU: EUR 140
Board: EUR 60
8 GB Ram: EUR 30

in der Summe 230€ kosten. Also würde mir kein allzu großes Loch in die Brieftasche geschlagen.

Ergänzung ()

Beim Ram einfach nur die Spannung anzuheben bringt auch nicht viel,die Timings solltest dabei schon richtig mit Einstellen,dann kannst den Ram auch Untervolten,ODER ABER ein Riegel hat ne Macke......und das solltest vernünftig Testen.

Habe ich sehr ausführlich mit Memtest86+ gemacht, keine Fehler.
 
Die Nachfolger, die genauso teuer sind und dafür nur ein bisschen schneller (mit anderen Worten ein Griff ins Wasser, wenn man gehofft hat AMDs neue Prozessoren bringen nen Leistungsschub).
 
Zurück
Oben