Guten Tag, ich hab mir schon länger darüber Gedanken gemacht wie sinnvoll es eigentlich ist in Grafikkarten große Speicher einzubauen. Ich besitze zur Zeit die zotac 1070 mit 8gb und ich muss sagen das ich noch nie die 8gb erreicht habe. Bei Spielen wie GTA V wurden sogar nur knapp 4gb genutzt und da ging die Karte schon mit 40fps in die Knie. Vorher hatte ich die Gainward 960 mit 4gb und da war das Limit nach 2gb schon erreicht. Habe für einen Freund einen PC zusammen gebaut und da läuft eine rx 5700 mit 8gb und ich bezweifle das die dann noch 60fps liefert wenn die 8gb ausgenutzt werden. Ivh frag mich nur weil ich in vielen kaufberatungen immer lese das man mind. 6gb vram haben soll. Die Karten können das meiner Meinung nach eh nie ausschöpfen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie sinnvoll ist ein großer Grsfikspeicher?
- Ersteller Kunde92
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
Wieviel Grafikspeicher benötigt wird hängt stark vom jeweiligen Spiel ab. Hochauflösende Texturen verbrauchen kaum Leistung, dafür viel Speicher. Und sie werten ein Spiel optisch extrem auf.
Warum also haben das so wenige Spiele? Vllt liegt es daran dass zu wenige Karten mit ausreichend Grafikspeicher in Gebrauch sind?
Wenn es um Videobearbeitung und GPU-Computing geht, ist Speicher und dessen Anbindung alles. Auch der Wiederverkaufswert ist höher, wie man an den Speicherkrüppel der vergangenen Generationen sieht. Die GTX970 ist nach heutigem Stand quasi unbrauchbar, eine GTX1070 keineswegs. Ist nach wie vor eine tolle Karte für Premiere und Davinci Resolve.
Ich kaufe keine Karte mehr, die weniger als 8GB hat.
Warum also haben das so wenige Spiele? Vllt liegt es daran dass zu wenige Karten mit ausreichend Grafikspeicher in Gebrauch sind?
Wenn es um Videobearbeitung und GPU-Computing geht, ist Speicher und dessen Anbindung alles. Auch der Wiederverkaufswert ist höher, wie man an den Speicherkrüppel der vergangenen Generationen sieht. Die GTX970 ist nach heutigem Stand quasi unbrauchbar, eine GTX1070 keineswegs. Ist nach wie vor eine tolle Karte für Premiere und Davinci Resolve.
Ich kaufe keine Karte mehr, die weniger als 8GB hat.
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt immer vom Spiel, der Auflösung und den gewählten Einstellungen ab. Die Empfehlung für 8 GB Grafikkspeicher kommt teils auch daher, dass es genügend günstige bis teure Grafikkarten mit dieser Speicherausstattung auf dem Markt gibt. Lediglich der Preisbereich um 250€ ist etwas schwierig mit der RX 5600 XT und GTX 1660. Allerdings kann man hier auch für einen moderaten Aufpreis direkt eine RX 5700 mit 8 GB kaufen.
Nebenbei ist es übrigens sogar so, dass belegte Speicher ungleich mit wirklich benötigten Speicher ist. Wenn eine Grafikkarte viel Speicher zur Verfügung stellt kann ein Spiel viele Dinge dort cachen womit fps drops und Nachladeruckler vermieden werden können. Laufen tun Spiele aber dann teils auch mit deutlich weniger genutzten Speicher.
Nebenbei ist es übrigens sogar so, dass belegte Speicher ungleich mit wirklich benötigten Speicher ist. Wenn eine Grafikkarte viel Speicher zur Verfügung stellt kann ein Spiel viele Dinge dort cachen womit fps drops und Nachladeruckler vermieden werden können. Laufen tun Spiele aber dann teils auch mit deutlich weniger genutzten Speicher.
Ergänzung ()
Doch.Kunde92 schrieb:Ja aber die Karten schaffen dann nie die 60fps?
Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty MW 2019 belegt bei mir schnell 7,5 von 8 GB Grafikspeicher.
Dabei spiele ich nur in 1920x1080 ohne Raytracing.
Dabei spiele ich nur in 1920x1080 ohne Raytracing.
Silverangel
Erzengel
Die meisten?Kunde92 schrieb:Welche Spiele die auf den Markt erhältlich sind belegen denn 6-8gb? Dann probiere ich das direkt aus
Liegt doch an dir, ob du die Regler entsprechend bedienst oder nicht. Viele Spiele können sogar die bis zu 11GB einer TitanX (Hallo @HisN ) nutzen.
Und das bei 60Fps+, sowie auch Lowfps. Alles einstellungssache.
Doch...die Qualität der Texturen hat praktisch null Mehrbelastung für die GPU....Ob ultra oder low...für die GPU ist das das gleiche....optisch sieht Ultra aber viel besser aus.Kunde92 schrieb:Ja aber die Karten schaffen dann nie die 60fps?
Nur belegt Ultra mehr Speicher, und wenn Texturen nachgeladen werden, dann dauert das mit Ultra Texturen länger.....da hätte man dann Leistungsverluste, aber die hat man auch mit einer High End GPU.
Deathangel008
Grauer Jedi
GTA5 ist uralt. kam 2013 für die lastgen-konsolen und 2015 für den PC raus.Kunde92 schrieb:Bei Spielen wie GTA V
z.b.Welche Spiele die auf den Markt erhältlich sind belegen denn 6-8gb?
geht auch bei GTA5

dass xGB belegt werden bedeutet natürlich nicht automatisch dass auch xGB benötigt werden.
gibt es da einen direkten zusammenhang?und ich bezweifle das die dann noch 60fps liefert wenn die 8gb ausgenutzt werden.

CB schrieb im test zur 2060 damals folgendes:
Die meisten aktuellen Spiele haben mit 6 GB statt 8 GB noch kein Problem und kommen auch bei vollen Texturdetails damit aus. Aber es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist. Diese Probleme werden sich in Zukunft häufen.
DarkInterceptor
Vice Admiral
resident evil 7 in fhd mit ultra einstellungen hat mir meinen vram der 980ti vollgemacht. ruckeln war dennoch nicht.Kunde92 schrieb:Welche Spiele die auf den Markt erhältlich sind belegen denn 6-8gb? Dann probiere ich das direkt aus
Nilson
Grand Admiral
Doom Eternal - Ultra Nightmare 1440p - 7,22 GB ~ 130 FPsKunde92 schrieb:Ja aber die Karten schaffen dann nie die 60fps?
Danke erst mal für die schnellen und aufschlussreichen Antworten! Ja GTAV ist 5 Jahre alt und trozdem hab ich da auf ultra mit 4,1gb vram nur 40fps. Da wurde ich halt stutzig wie sinnvoll das dann überhaupt ist wenn dei bei er Hälfte des vrams schon in die Knie geht. Werde nachher mal Andromeda ect. Testen und kucken was geht.
Die Fülle des V-RAMS ist kein Indiz für ein Leistungsende. Das eine Spiel belegt vielleicht 7,5/8 und rennt mit 144+Hz, das nächste braucht nur 0,1/8, macht damit aber krasse 32Bit integer Rechnungen und schafft dann nur 10FpS. Bei einem ansonsten gleichen Rechner, je nach Einstellungssache und Spieleengine.
Silverangel
Erzengel
Wenn bei dir nicht mehr als 40 FPS gehen, hast du vornehmlich anderes Problem. Um mal noch andere Titel reinzuwerfen:
An der VRAM Belegung per se liegts aber sicher nicht.
An der VRAM Belegung per se liegts aber sicher nicht.
Pisaro
Fleet Admiral
Kunde92 schrieb:Ja aber die Karten schaffen dann nie die 60fps?
Texturen zum Beispiel brauchen bis auf einen sehr kleinen Prozentsatz keine Leistung, sondern einfach nur VRAM.
GTA braucht halt generell nicht viel VRam bei den Texturen, eher Leistung. Bei Ark zum Beispiel sieht das anders aus. Das braucht im Endgame, gerade wenn man länger am Stück spielt, mehr als 8GB VRam wenn man denn die Texturen maximiert.
Sk3ptizist
Lt. Commander
wollte dazu noch ergänzen, dass @HisN dazu ja einen Lesetitel erstellt hat, mit zich Beispielen über die ZeitKunde92 schrieb:Welche Spiele die auf den Markt erhältlich sind belegen denn 6-8gb? Dann probiere ich das direkt aus
VRAM-Usage aktueller Titel
und in seinem COD-WZ-Video liegt die max. Belegung bei 12709 MB, soweit ich gesehen habe
HisN schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.