Wie soll es weiter gehen?

In Hannover sind es knapp 300€ + die 500€ Studiengebühren.

Da ist das Semesterticket dann schon drin, kann man aber auch nicht abwählen.
Wo studierst du, wenn ich fragen darf?

scrp schrieb:
Ist das so? Hängt das nicht von der Vergütung ab?

natürlich aber mit ausgaben wie WG-Miete, Studiengebühren, Unterlagen fürs Studium usw. kommt man locker unter den 8004€ Freibetrag.

Hehe, das wär ja geil.

Nee, es gilt natürlich auf die Einnahmen, nicht auf die Ausgaben. Sonst könnte ich ja regelmäßig mir so viel kaufen, dass ich unter dem Freibetrag bleibe.

Jevermeister schrieb:
Wo studierst du, wenn ich fragen darf?

Habe studiert, an der FH Kaiserslautern.

Zugegeben, der Betrag enthielt kein Semesterticket. Wäre auch ne ziemliche Frechheit gewesen das einfach mit reinzunehmen, bei dem mehr oder weniger unbrauchbaren ÖPNV-Angebot. Aber sogar die Variante mit Semesterticket lag afaik nur bei ~140€.

OK, das ist günstig. Bei uns ist mittlerweile das Semesterticket fast schon 95€ teuer, daher der hohe Betrag.

Dafür komme ich von Oldenburg nach Hamburg, Hannover, Osnabrück, Bremerhaven, Bremen usw usf komplett kostenlos mit dem Regionalexpress..... aber wie gesagt, man kann es sich nicht aussuchen bei vielen Hochschulen.

Jevermeister schrieb:
Trotzdem muss man, egal ob Studiengebühren oder nicht, um die ~200€ pro Semester Gebühren an die Uni/FH zahlen. In Bremerhaven waren es 210€, hier in Oldenburg sind es 260€.
Bei uns sind es 46€ (inkl. 6€ für Mitglied in der Studierendenschaft).
Warum man dann trotzdem monatlich 250€ noch irgendwie extra reinrechnen sollte für "sonstige Verpflichtungen" weiß ich nicht.

In Oldenburg teilt sich das wie folgt auf:

Semesterticket 116,10 €
Studentenwerksbeitrag 53,00 €
Studentenschaftsbeitrag 23,30 €
Fahrradselbsthilfewerkstatt 2,10 €
Verwaltungskostenbeitrag 75,00 €

Ups, das Semesterticket ist doch ganz schön teuer geworden....

So in etwa sah das in Bremerhaven auch aus.

Zum Thema sonstige Verpflichtungen:

Nur mit Miete und Essen kommt man auch nicht über die Runden.

Du kaufst ab und an dir auch (hoffentlich) neue Kleidung, Schuhe, Haushaltssachen, bezahlst deine Mobilfunkrechnung, Internet, musst waschen, Drogerieartikel wie Shampoo, Waschmittel, Deo, Rasierer etc pp. Da ist man ganz schnell bei durchschnittlich 200€ im Monat, wenn man ab und an noch zusätzlich was kleines "gönnt"...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jevermeister schrieb:
Du kaufst ab und an dir auch (hoffentlich) neue Kleidung, Schuhe, Haushaltssachen, bezahlst deine Mobilfunkrechnung, Internet, musst waschen, Drogerieartikel wie Shampoo, Waschmittel, Deo, Rasierer etc pp. Da ist man ganz schnell bei durchschnittlich 200€ im Monat, wenn man ab und an noch zusätzlich was kleines "gönnt"...
Also ich weiß nicht, wo du diese ganzen Sachen kaufst - aber Telefon (Internet gibt's doch quasi in jedem Wohnheim für 10€ im Monat) und Pflegeartikel kosten keine 200€ im Monat.

Und nen Shirt und ne Jeans kosten keine 150€ ^^

Du sollst dir als Student nichts gönnen, sondern lernen. Mit den 600€ BAFÖG kommt man durchaus ganz gut zurecht.

ich weiss nicht, warum du dich so heftig mit deinen eltern gestritten hast. aber ich vermute mal, man kann es aus der welt schaffen. was ist das für eine mentalitaet? wenn jemand sich nicht mal mit seinen eltern versöhnen kann, was will man von so einem erwarten? komm mal wieder klar und zeig etwas demut. keiner wird dir helfen, weil er dich liebt. das macht nur die engste familie. erweise dich ihrer würdig.

Mit 600€ kommt man schon hin, -200€ Miete, -200€ Essen und 200€ bleiben dann halt für den ganzen Rest. Ich gehe aber auch gerne mal weg oder unternehme was mit anderen, da gehen dann halt ganz schnell mal 10+€ weg und die summieren sich auf.

Mit dem Studium soll man sich ja auch menschlich weiterentwickeln und das geschieht nicht durch einsames Pauken im Kämmerlein. Aber das ist jetzt mal ein anderes Thema :)

ja würde ich dir auch raten ohne eltern bist du wirklich ganz schnell am arsch, das amt ist unzuverlässig und wenn du pech hast siehst du keinen cent von denen !

Und 200 Euro für Kleidung und Hygiene artikel und Telefon ist total übertrieben das kann man mit 50 Euro ansetzen, ich weiß ja nicht ob ihr alle so viel verdient aber ein Single kann mit 300 Euro für essen und Kleidung usw. überleben. Und das ist nunmal so als Student oder Azubi.

Ich habe geschrieben 200€ für den Rest, nicht nur für Kleidung und Hygieneartikel.

Zurück
Oben