News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

RTX 5070Ti obwohl es ein knappes Rennen mit der RX 9070 XT war.

Alphanerd schrieb:
Wer machte den sowas?

Ist das bauen nicht der beste Teil vom neu kaufen?
Wenn man aus gesundheitlichen Gründen es nicht mehr kann, tut das zwar weh geht aber nicht mehr anders.
Bevor ich etwas kaputt mache, weil ich es nicht mehr schaffe lasse ich es lieber machen.
Ergänzung ()

KempA schrieb:
Du hast immer en Bottleneck im PC.
Laut AMD Treiber Anzeige außer beim Laden 80 % CPU sind beide CPU und GPU so bei 20-50% Auslastung.
CPU bei 20-80% beim Laden im Spiel bei 20-50% und RX6600 bei 15-50% die CPU war irgendwie noch nie bei 100. Außer die AMD eigene Anzeige ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
RTX 4080 Super, die wird es wohl noch lange richten müssen.

wagga schrieb:
Wenn man aus gesundheitlichen Gründen es nicht mehr kann, tut das zwar weh geht aber nicht mehr anders.
Bevor ich etwas kaputt mache, weil ich es nicht mehr schaffe lasse ich es lieber machen.
Ergänzung ()

Laut AMD Treiber Anzeige außer beim Laden 80 % CPU sind beide CPU und GPU so bei 20-50% Auslastung.
CPU bei 20-80% beim Laden im Spiel bei 20-50% und RX6600 bei 15-50% die CPU war irgendwie noch nie bei 100. Außer die AMD eigene Anzeige ist falsch.
Weil du single core limitiert bist. Sobald auch nur ein kern bei 100% liegt, limitiert die cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tyler_D schrieb:
2600€… bester Hardwarekauf für mich überhaupt!
Bester Kauf für mich war ein Acer Aspire 5 517-53 für 150 Euro durch eine Haushaltsauflösung.
Durch 32 GB DDR4 RAM und SN7100 (Ugreen USB3.2) aufgerüstet.
32 GB RAM 5 TB Brutto SSD Speicher. Intel UHD 12. Gen. Als Zoom Pc für GoG Spiele und als Backup für die nächste RMA ideal.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Oh. Sry für die dumme Nachfrage!
Alles gut kann man ja nicht wissen, es war mir einfach zu riskant, das ich durch ein dummen Fehler Hardware dann schrotte für 930 Euro, da war mir das Risiko zu hoch, evtl. hätte ich es geschafft aber bei Defekt durch Einbau erlischt ja die Gewährleistung. Die Lichtverhältnisse sind schon bei Tageslicht nicht ideal und die Gehäuse waren schon damals so dunkel oft hätte man eine 3. Hand plus Taschenlampe gebraucht und dann wars einfach idealer es bauen zu lassen, auch wenns frustierend ist weils ja dann kein Eigenbau mehr ist.
Sollte der Bekannte den nächsten PC nicht mehr machen oder nicht zur Verfügung stehen würde ich entweder den Schwager kaufen, oder es wird seit 2005 dann der erste Fertigpc.

TausendWatt schrieb:
Tatsächlich gab es nicht viele, eigentlich keinen dringenden. DLSS gefällt mir ein ticken mehr, pathtracing sowie DLSS5 und natürlich dass die Feature immer von vornherein in den Games sind. Dazu hat DLSS5 mich einfach aus den Socken gehauen und das war der eigentliche Trigger...
Legitim. 🙂
Bei mir wäre es FG. 2x funktioniert zu gut mit Pathtracing. Auch 3x scheint bei neueren Spielen kaum mehr Latenz zu verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Radeon RX 7800 XT, UV -100 mV, limitiert auf 60 fps. Nächstes Upgrade nicht vor AM6 und RDNA 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich bin froh im Frühjahr auf eine RTX 5080 von Gainward gewechselt zu haben. Inzwischen sind diese ja wieder ein ganzen Stück teurer geworden. So habe ich erst einmal ausgesorgt. :)

EG

Asus ProArt 4070 Super, kurz vor Release der 50er Serie für unter 600 Euro gekauft. Bin sehr zufrieden damit und die bleibt auch noch mindestens 2 Jahre so drin.

Ich bin mit meiner GTX 980TI super zufrieden. Der Spielerechner wird nimmer aufgerüstet. Ich habe dafür MacBooks und Mac Minis, weil der Schwerpunkt sich verschoben hat. Vlt wenn Alien Isolation 2 ein tolles Spiel wird, denke ich drüber nach, aber die meisten derzeitigen “Top”-Spiele gefallen mir nicht.

wagga schrieb:
Sollte der Bekannte den nächsten PC nicht mehr machen oder nicht zur Verfügung stehen würde ich entweder den Schwager kaufen, oder es wird seit 2005 dann der erste Fertigpc.
Oder du lässt dir hier helfen. Gibt ja ne Liste mit freiwilligen Helfern hier im forum

RX 9700XTX für 750€ verkauft dafür ne RX 9070XT neu gekauft, DLSS 5 läuft, weniger Verbrauch, mittlerweile bessere Leistung und neuere Architektur für umme...Ziel erreicht, mal schauen wie es weiter geht.

@CadillacFan77
Stimmt, aber so nah war AMD hier noch nie an nvidia.

RX 6800. Habe ich erst 2024 gekauft. Zuvor war noch eine Vega 56 am Werk. Ich denke die Karte tut es noch 2-3 Jahre. Evtl. Umstieg auf eine gebrauchte 7900 GRE oder was neueres, wenn ich günstig an eine rankomme. Bin aber echt zufrieden mit der Karte.

Immer noch ne 6900XT.
Möchte eigentlich upgraden aber wegen ein paar Prozent mehr lohnt sich das nicht.
Im
2. Rechner ist noch ne GTX 1080, und selbst die reicht für alles was meine Frau macht aus

Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Gigabyte RTX 3090 Vision

Ende 2025 eine Amazon Warehouse Deal RTX Ventus 5090 OC geschossen. Nachdem das Zubehör fehlte (Angeblich nur Karton beschädigt) sogar noch Rabatt bekommen und resultierend 1800€ gezahlt.
Karte ansich war wohl ein Rücksender, aber läuft problemlos ohne Fiepen mit einem selbstgebauten Shroud Mod.

Ich glaube einen besseren HW Deal bisher nie geschossen :D

Vitche schrieb:
wann haben die Leser ihre aktuelle Grafikkarte gekauft und welche Modelle werden konkret genutzt?
Mitte 2023 meine aktuelle Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6700 XT geholt, läuft nach Werksvorgaben.
Einziger "Eingriff" ist ein Framelimit (ingame) auf 75 FPS (Monitor) / 60fps (TV), da Beide mehr nicht können.
Mit OC, UC, UV, PowerLimits, Power Stages, Lüfterkurven etc., hab ich mich noch nicht befasst. Zumindest nicht im Detail. Hab einmal gekuckt was mir Adrenalin anbietet, hab dann aber alles wieder auf Werk zurückgesetzt.

Hätte gerne eine Sapphire Pulse RX 9070 (nonXT) da diese in etwa die gleiche TDP/TGP/TBP hat, aber bei den aktuellen Preise... #nope🥺

Aber für 1080p@60-75FPS, reicht die Karte noch zumindest bei dem was ich so spiele.
Da kann ich sogar fast alles auf max. drehen, nur RT in einem der Tomb Raider Reboot Teile hat da die Framerate doch gedrückt...😅

FSR und/oder FrameGen nutze ich quasi nie, nur in einem Spiel hatte ich es mal an und da bringt es nix, weil hartes CPU Limit🤣(Tempest Rising). Trotzdem bin ich gespannt was AMD mit FSR 4.x für RDNA2 zaubern wird.

Was mich freuen würde wenn die kleinen RDNA4 OEM/China Karten (9050, 9060 (nonXT)) hierzulande als Einsteigerklasse erscheinen würden, nicht primär für Gaming, sondern für Encoding, Transcoding und (Video)Rendering.
Da feht es (mir) aktuell.😟
Und bringt die RDNA4 Low Profile Karten hier raus, wenn die in China sowas bauen können dann schaffen Asrock oder Sapphire das doch schon längst. Muss gar nicht der 9060XT Chip mit 16GB VRAM sein, reicht auch der kleinste 9050er, Hauptsache voller Video Coding Block, wenig Verbrauch und max. 100 - 150€.
Kann doch nicht so schwer sein.

Ich hoffe jedenfalls das mein RX 6700 XT noch lange leben wird.🙏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Sapphire Forum
Zurück
Oben