Wie soll ich es allen erklären?

Ja klar waren die Finanzierungen nicht das Wahre, aber ich habe mir die Dinge, was es genau ist spielt ja keine Rolle, schon so lange gewünscht. Und da es bei nicht mal 1000 Euro sowieso nicht in Frage kam auszuziehen, hab ich sie mir eben gekauft.

Nur mal kleine Durchrechnung, 980 Euro bekomme ich momentan. Weg gehen:

72 Versicherung
Steuern jährlich unterschiedlich
100 Finanzierung (6 Monate)
GEZ alle 3 Monate 54 Euro
100 an meine Eltern
200 zum Sparen
ca 100 im Monat für Benzin
40 Euro Handy
20 Euro für Server
24 euro für Fitness

Wären wir schon bei über 700 Euro... Und da ich auch mal was unternehmen will, wie Kino, Essen gehen oder Baden bleibt mir wirklich fast nichts übrig. Und sparen muss ich auf ein neues Auto, weil meins bald den Geist aufgibt
Ergänzung ()

Dass ich so viel schreiben kann, liegt daran, dass ich am PC arbeite im Moment.
Muss ein Paar sachen bestellen und raussuchen bzw durchrechnen, das Internet ist hier wahnsinnig langsam, so bleibt zwischendurch Zeit zum schreiben.

moment mal.. wieso musst du, wenn du bei deinen eltern wohnst GEZ zahlen? oder hast du bei denen ne eigene wohnung?

Nein, aber nach den GEZ Gesetzen sag ich mal, muss jeder der einen eigenen Fernseher bzw Internet hat und einen bestimmten Betrag im Monat verdient, GEZ zahlen.
Das kotzt mich sowieso ziemlich an...

SeriousDan schrieb:
Ich will einfach mal ich selbst sein und tun und lassen was ich will! Wenigstens mal eine Zeit lang...
Dann fang an

hasenbein schrieb:
Sag mal, ich habe noch was anderes bemerkt.

Wie kommt es eigentlich, daß einerseits der Job angeblich so stressig ist, Du aber heute Vormittag über immer wieder Zeit hast, ganz viele Postings hier zu schreiben?

Das ist ja wohl stark erklärungsbedürftig, ne? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG,
Hasenbein

Ja etwas komisch....viele der genannten Probleme scheinen primär im Kopf zu entstehen und haben evtl. nix in der realität zu suchen, aber um das zu klären musst du wie schon gesagt anfangen mit offen Karten zu spielen für deine direkte Umweld.
Ergänzung ()

SeriousDan schrieb:
Ja klar waren die Finanzierungen nicht das Wahre, aber ich habe mir die Dinge, was es genau ist spielt ja keine Rolle, schon so lange gewünscht. Und da es bei nicht mal 1000 Euro sowieso nicht in Frage kam auszuziehen, hab ich sie mir eben gekauft.

Nur mal kleine Durchrechnung, 980 Euro bekomme ich momentan. Weg gehen:

72 Versicherung
Steuern jährlich unterschiedlich
100 Finanzierung (6 Monate)
GEZ alle 3 Monate 54 Euro
100 an meine Eltern
200 zum Sparen
ca 100 im Monat für Benzin
40 Euro Handy
20 Euro für Server
24 euro für Fitness

Wären wir schon bei über 700 Euro... Und da ich auch mal was unternehmen will, wie Kino, Essen gehen oder Baden bleibt mir wirklich fast nichts übrig. Und sparen muss ich auf ein neues Auto, weil meins bald den Geist aufgibt
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, schonmal dran gedacht mehr zu arbeiten um mehr Geld zu haben. Ist zwar vielleicht aktuell nicht drin, aber eine gute Möglichkeit dich abzunabeln...
Hab ich für meinen Teil fast 15 Jahre lang gemacht....neben dem Hauptjob.

SeriousDan schrieb:
Nein, aber nach den GEZ Gesetzen sag ich mal, muss jeder der einen eigenen Fernseher bzw Internet hat und einen bestimmten Betrag im Monat verdient, GEZ zahlen.
Das kotzt mich sowieso ziemlich an...

Was ist denn das für ein Unfug?

Erstens gibt es keine "GEZ-Gesetze". Das ist ein nichtstaatliches Unternehmen, die können Dir gar nix.

Zweitens: Wenn Du bei Deiner Mutter wohnst, dann sind durch ihren GEZ-Beitrag bereits alle Geräte im Haushalt abgedeckt. Das hat die GEZ nicht das Geringste zu interessieren, ob Du selber Geld verdienst; die haben kein Recht, diese Infos bei Dir einzufordern.

Was bei denen auf der Seite steht, ist nur eine unverschämte Drohkulisse, damit nicht noch mehr Leute nicht zahlen.

LG,
Hasenbein

Dann werd ich mich wohl selber nochmal mit der GEZ in Verbindung setzen und mal hören was die zu sagen haben. Sind immerhin 200 Euro im Jahr...

"Zitat: Ja etwas komisch....viele der genannten Probleme scheinen primär im Kopf zu entstehen und haben evtl. nix in der realität zu suchen, aber um das zu klären musst du wie schon gesagt anfangen mit offen Karten zu spielen für deine direkte Umweld."

Ja, psy-cho-lo-gisch.
Davon reden wir ja die ganze Zeit.

Und dann soll er nochmehr arbeiten, obwohl er mit dem einen Job nichtmal richtig klar kommt... Ist ja auch ne logik.
Wenn er vernünftig bezahlt werden würde, hätte sich das ja schon erledigt.

Nach Deiner Rechnung können von den Ausgaben schon mal mindestens 262 Euro monatlich eingespart werden, nämlich die 200 Euro "Sparen" (wer sagt, daß Du 200 Euro im Monat sparen mußt??), die GEZ-Gebühren, die 20 Ocken für den völlig überflüssigen Server und die 24 für Fitness (setz Dich aufs Fahrrad statt ins Auto oder renn durch den Wald, das reicht als Fitness vollkommen aus).

Die 100 Euro Abzahlung sind nur für die nächsten 6 Monate? Fein, dann hast Du ab September schon insgesamt 362 Euro mehr als jetzt.

Das reicht locker aus, um sich dann ein WG-Zimmer zu nehmen. Kriegst ja vermutlich dann auch noch Wohngeld.

Außerdem vermute ich, daß Du das Auto nicht wirklich brauchst. Wie weit ist der Weg zur Arbeit? Wohnst Du in der Stadt oder auf dem Land? Man muß kein Auto haben, schon gar nicht als 20jähriger mit wenig Geld. Punkt.

Und schon hast Du, wenn man's mal wirklich ernsthaft durchrechnet, locker genug Kohle.

Deine ganzen Argumente, warum Du angeblich so in der Falle sitzt, entpuppen sich immer mehr als Scheinargumente, die Du ins Feld führst, um nichts ändern zu müssen.

LG,
Hasenbein

vielleicht wird er ja vernünftig bezahlt, ich kann mir hier kein objektives Bild davon machen. Und wenn sein zu Hause derartig viel Druck ausübt, kann mehr arbeiten um ausziehen zu können durchaus eine Lösung sein, es ist ja nicht so das er generell nicht in der Lage ist zu arbeiten..sondern z.Zt. eher in der aktuellen Umgebung. Fitness ging ja auch eien ganze Zeit nebenher....da ist durchaus was machbar wenn es ihm besser geht denke ich..

Irgendwie sehe ich das auch eher so wie Hasenbein...

Fitness brauch ich, ist mein einziger Ausgleich und macht mir Spaß, hab ich auch schonmal geschrieben...
Die Server sind auch wichtig, so kann ich nach der Arbeit wenigstens noch mit meinen Freunden reden oder in ruhe eine Runde zocken, was auch wirklich Spaß machen kann.

Und mein Auto brauch ich, ich wohn auf dem Land und ich kann nicht überall hin mit dem Bus oder Zug fahren, das wäre im Endeffekt bei den Preisen teurer als Auto fahren...

Problem bei der 6 Monats Finazierung, die läuft genau so lang wie mein Arbeitsvertrag, wenn ich danach nicht übernommen werde oder etwas anderes habe, hab ich noch weniger Geld. Mit so wenig Sicherheit brauch ich garnicht anfangen auszuziehen...

hasenbein schrieb:
Zweitens: Wenn Du bei Deiner Mutter wohnst, dann sind durch ihren GEZ-Beitrag bereits alle Geräte im Haushalt abgedeckt. Das hat die GEZ nicht das Geringste zu interessieren, ob Du selber Geld verdienst; die haben kein Recht, diese Infos bei Dir einzufordern.

Das stimmt formal so nicht, das gilt quasi nur für ihren Mann und Haushaltsangehörige mit monatlichem Einkommen unter 287 Euro.

(Nr. 13: http://www.gez.de/gebuehren/faqs/index_ger.html )

D.h. wenn er so bei der GEZ anruft, dann werden die natürlich sagen, dass er weiterzahlen soll - mit der Argumentation kommt er da nicht raus.

Allerdings...die GEZ kommt bei einem nicht rein, ausser man lässt sie rein.
Und wenn er keine Geräte mehr hat, dann hat er halt keine mehr, Fernseher kann man ja auch verkaufen. Wozu auch noch einen haben, Mama hat ja auch einen :)

Aber naja, lassen wir das gut sein, anfangs hab ich mich echt verstanden gefühlt. Jetzt gehts genau so zu wie in meinem Umfeld, ich werd so hingestellt als wär ich blöd, würde nichts auf die Reihe bringen und mir alles nur einbilden. Das hilft mir auch nicht weiter...

SeriousDan schrieb:
Habe ich mir auch schon überlegt, nur weiß ich nicht ob es an meinem Beruf liegt ....
Naja ich kanns ja hier mal schreiben, aber 980 Euro netto für einen Elektroniker Gesellen

Wow, das ist wirklich wenig. da verdiene ich als ungelerntes Tellertaxi ja mehr. Trinkgeld noch nicht mit eingerechnet.
Also ein 400€ Job nebenbei macht dich schon mal finanziell unabhängiger und bringt dich außerdem auf andere Gedanken. Such dir aber, falls du dir einen suchen willst, unbedingt einen der dir auf jedenfall Spaß macht.
Türsteher in ner Diskothek vielleicht (bei deiner Statur)?

SeriousDan schrieb:
Arbeite normal, 40 Stunden Woche momentan auf 6 Monate befristet. Bin erst seit 7 Monaten in der Firma. Allerdings ist die Bezahlung ein Witz und befristete Einstellung auch.

Ich hab ja mal Stukkateur gearbeitet. Wollte sogar eine Ausbildung starten. Dazu kam es aber nie, weil es mir genauso ging wie dir. Der Job hat einfach keinen Spaß gemacht, am Ende hab ich ihn regelrecht gehaßt, hab krank gefeiert usw. bis sie mich am Ende rausgeworfen haben. Gott sei Dank! Bin dann in die Stadt gezogen und hab mir einen Job gesucht der mir Spaß machte.
Also vielleicht bist du nur total unzufrieden mit deinem Job und der schlägt sich auf dein Gemüt. Wär ja nicht das erste mal, dass sich unzufriedenheit in eine wirkliche physische Krankheit wandelt.

SeriousDan schrieb:
Hab ich schon oft drüber nachgedacht, fehlt jedoch das Geld.
Für 980 Euro kann man sich keine Wohnung und ein Auto leisten. Steuern, Benzin, Versicherung, Reperaturen usw... und dann auch noch Miete zahlen, unmöglich.

Nunja, es geht alles wenn man will. Man könnte z.B. in die nähe der Arbeit ziehen, auf einen Roller umsteigen (oder Motorad, ist beides richtig billig), einen Minijob suchen und schon hat man Geld für ne eigene Wohnung.

Also für mich klingt dein Problem so als wärst du einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden. Da wirkt ein Orts- und Jobwechsel wahre Wunder.
Bei mir war das jedenfalls so. Nach meinem Job/Branchenwechsel und Umzug vom Land in die Stadt bin ich richtig aufgeblüht. Vorher wollt ich mir schon fast die Kugel geben.

Laß dir einfach mal meine Worte durch den Kopf gehen. Aber bedenke, dass ist nur meine Laien-Meinung und nur eine von vielen Optionen.

Nachtrag: Und zur Frage "Wie soll ich es erklären?" sei gesagt: Dein Problem ist heutzutage nicht so unüblich und jeder Arzt wird sehr schnell merken worum es bei dir geht. Du mußt nur die Wahrheit sagen, habe kein falsches Schamgefühl. Deine Größe, Gewicht und Männlichkeit hat damit absolut nichts zu tun.
Sag wie es ist, du bist total unzufrieden mit deiner Situation/Job und diese Unzufriedenheit wirkt sich nun tatsächlich auf deinem Körper/Gesundheit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon länger über einen Jobwechsel nach, werde mich auch bewerben.
Um bzw Ausziehen geht im Moment nicht, zu wenig Planung und zu wenig Geld.

Nach einem Nebenjob müsste ich mich mal umsehen, vielleicht 4 mal im Monat Samstags noch was.
Naja ich werd jetzt erstmal Mittag machen...

@ SeriousDan:

Die Leute wollen dir lediglich Möglichkeiten aufzeigen, wie sich Sachen ändern lassen, und geben dir Beispiele.
Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie dich als blöd darstellen wollen.

Fakt ist aber, dass sich was ändern muss. Sowohl beruflich als auch privat. Also entweder mit deinen Eltern reden, und denen alles erklären, oder aber von zuhause ausziehen. Und mit 980€ kann man durchaus schon auf eigenen Beinen stehen, notfalls halt in einer WG.

Aber geh heute Nachmittag erstmal zum Arzt, und dann immer schön der Reihe nach...

Nee, Du bist nicht blöd.

Aber zu den 200 Euro "Sparen" hast Du Dich z.B. bis jetzt nicht geäußert. Warum?

Man muß mit 20 nicht 200 Euro sparen. Man guckt erstmal rum, bis man den richtigen Job hat (andere studieren in Deinem Alter oder machen soziales Jahr oder was weiß ich, die kommen auch klar und leben in WGs), und falls was schief geht, gibt's vom Staat Unterstützung, so daß man ungünstige Zeiten überbrücken kann (wenn natürlich auch karg). Außerdem kann man in die Stadt ziehen, dann braucht man erstens kein Auto, und zweitens hat man sozial wesentlich mehr Möglichkeiten.

Dein Modell ist nun mal absolut kein Muß, Du könntest Dich jederzeit auch anders entscheiden und dann vielleicht noch ein bißchen ärmer sein, dafür aber freier und selbstbestimmter und somit auch gesünder.

Das kannst Du mir nicht vorwerfen, daß ich Dich auf diese Realität hinweise. Wenn Du nicht so leben willst wie von mir vorgeschlagen (und wie es sehr viele in Deinem Alter erfolgreich tun), dann ist das allein Dein Ding, und Du darfst nicht rumheulen, daß Dich "keiner versteht". Peng, aus.

LG,
Hasenbein

@Ford und Hasenbein

Jetzt hört mal auf hier wild rum zu spekulieren, was Auto etc betrifft, das hilft nämlich überhaupt nicht weiter.
Wenn ihr euer Leben (angeblich) so gut im Griff habt ist es ja sehr schön, aber eine große Hilfe seid ihr Serious Dan mit zur zeit mit Sicherheit nicht.
Ansonsten können wir ja mal einen allgemeinen Thread mit Finanz- und Lebenshilfetipps von euch beiden aufmachen. Wird bestimmt ein Brüller.
Sorry aber das musste jetzt sein.

Und dir Dan kann ich nur sagen:
Gib´ nicht jedem, der mal kritisch fragt ,gleich einfach so alle Angaben (bzgl. Geld etc). Gerade hier im Internet. Das geht uns wirklich mal *sorry* einen Scheißdreck an.

Niemand stellt dich hier als blöd dar.
Klar ist nach den 6 Monaten auch dein Job weg, sei froh du magst ihn ja scheinbar sowieso nicht, aber was hindert dich daran einen zu suchen der dir mehr Spaß macht?
Du sagst du hast dich schon woanders beworben, vielleicht kommt da eine positive Rückmeldung.
Such aufjedenfall weiter!
Man muss ja nicht gänzlich aufs Auto verzichten, ich denke du fährst auch die 4 km zur Arbeit?(waren doch 4?), könnte man theoretisch auch mit dem Fahrrad machen. Würde dann deinem Blutdruck zugute kommen und du sparst sogar etwas Geld.
Dinge wie das Training würd ich dir ruhig gönnen wenn es dir Spaß machst, soviel gibt es im moment bei dir in dem Bereich ja nicht viel.

Desweiteren, du machst du echt zuviele Gedanken. Kenne ich von mir selbst.
Deine Gesundheit muss die höchste Priorität haben. Irgendwann klappst du zusammen und da kommt man nicht so einfach wieder raus.
Wenn du alle Probleme im gestressten zustand lösen willst, wird das nur schlimmer.
Das hilft dann weder dir, noch den Leuten in deiner Umgebung weiter.

Ich spekuliere nicht wild, sondern es ist ja bereits deutlich geworden durch Aussagen von SeriousDan selbst, daß seine schlechte Finanzplanung eine wichtige Mit-Ursache seiner schlechten Situation ist.

Ich habe schon so einige Leute kennengelernt, die nicht mit Geld umgehen können, und dann stehen sie plötzlich blöd da, und wenn man dann sagt: "Ja, aber das und das hättest Du ja auch wirklich nicht kaufen brauchen" o.ä., dann heulen sie rum und werfen einem vor, "man verstünde sie nicht".

Bekannter Mechanismus! Kann ich auch nachvollziehen, da bei dem Betreffenden natürlich starke Schamgefühle und ein Gefühl des "Doof-Seins" oder "Doof-Gefunden-Werdens" aufkommen.

Aber da muß man durch. Hatte das vor Jahren auch selber, als ich so blöd war, meine Steuererklärung über längere Zeit nicht bzw. nicht richtig zu machen, und dann viel nachzahlen mußte.

Erwachsen werden heißt Verantwortung übernehmen. Das ist ein manchmal langer und schmerzhafter Prozeß, der aber nun mal sein muß. Und Verantwortung übernehmen heißt auch Verantwortung für die eigenen Fehler übernehmen.

LG,
Hasenbein

P.S.: Habe auch nochmal durch SeriousDans Postings geguckt: Für läppische 4 km zur Arbeit braucht man ganz definitiv kein Auto. Kann man bequem mit dem Fahrrad erledigen. Und hat gleich noch zusätzliche Fitness, so daß man frischer bei der Arbeit ankommt. Von "alles mit Bus oder Zug" kann also definitiv nicht die Rede sein. Hat man Freunde, kann man mit denen auch Fahrgemeinschaften bilden, falls mal was anliegt, was weiter weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
ElPiJaRr schrieb:
@Ford und Hasenbein

Jetzt hört mal auf hier wild rum zu spekulieren, was Auto etc betrifft, das hilft nämlich überhaupt nicht weiter.
Wenn ihr euer Leben (angeblich) so gut im Griff habt ist es ja sehr schön, aber eine große Hilfe seid ihr Serious Dan mit zur zeit mit Sicherheit nicht.
Ansonsten können wir ja mal einen allgemeinen Thread mit Finanz- und Lebenshilfetipps von euch beiden aufmachen. Wird bestimmt ein Brüller.
Sorry aber das musste jetzt sein.

Und dir Dan kann ich nur sagen:
Gib´ nicht jedem, der mal kritisch fragt ,gleich einfach so alle Angaben (bzgl. Geld etc). Gerade hier im Internet. Das geht uns wirklich mal *sorry* einen Scheißdreck an.

Deine Aussage gründet worauf, ich lese keine wilden spekulationen, ebenso wenig wie die Aussage alles im Griff zu haben. Also spar dir das denn das hilft auch nicht, es geht um Möglichkeiten und Sichtweisen, diese sind nunmal unterschiedlich und genau das ist es was oft helfen kann. Was letztlich hilfreich ist kannst weder du noch ich beurteilen, das muss SD alleine herausfinden. Man könnte das fast für spekulieren halten das du weisst was hilft, aber nunja....

Zurück
Oben