Wie soll ich es allen erklären?

Na ja, Ford_Fairlane, man muß glaube ich sehen, daß das Thema "Geld" so tabubesetzt ist.

Daher ist es von SeriousDan tatsächlich ein relativ ungewöhnlicher und gewagter Schritt, seine Ausgaben hier aufzulisten (finde ich aber gut, vielen Dank, SeriousDan!).

Das Tabu liegt vermutlich hierin begründet:

- Verrät man was über seine Finanzen, verrät man auch was über seinen Status. Jeder möchte aber einen möglichst hohen Status haben (bzw. versucht einen möglichst hohen Status vorzutäuschen, nicht zuletzt, um bei Frauen mehr Erfolg zu haben) und schämt sich für niedrigen Status.

- In der Berufswelt bleibt das Gehalt, auch gegenüber Kollegen, geheim. Dies ist neben obengenanntem Aspekt auch deshalb, weil u.a. von Arbeitgebern gewünscht wird, daß die vorhandenen krassen Lohnungerechtigkeiten nicht zu Tage treten. Also ein Instrument, um mehr Profit zu ermöglichen und mehr Ausbeutung. Und um zu verhindern, daß mehr Leute fragen: "Warum gibt es eigentlich für diesen Job so viel Geld und für diesen hier, der womöglich anspruchsvoller ist, weniger?". Denn dann ginge es in unserem Staat wesentlich unruhiger zu!

- Leute, die nicht mit Geld umgehen können (das sind sehr viele!) wollen nicht, daß das rauskommt.

LG,
Hasenbein

Wir recht du auch hast hasenbein, diese Erklärung wäre hier jetzt nicht umbedingt notwendig gewesen.
Geld ist ein heikles Thema und das wird sich sobald nicht ändern.

Warten wir mal ab was der Artzbesuch von Dan zu tage bringt dann kann man weiterreden.

Ich habe nun mal ein paar Vorlieben, die wären: Computer, Autos, Fitness
Die 3 Dinge lenken mich noch ein wenig von meinem beschissenen Alltag ab. Und die 200 Euro spare ich, damit ich mir bald ein neues Auto leisten kann.

Ich fahre auch im Sommer sehr gern an einen See baden oder mal bowlen. Ich könnte mir mein Leben ohne Auto nicht vorstellen, alles mit Bus, Bahn oder Fahrrad wäre hier grausam.
Bis zur nächsten Stadt sind es 25km...

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken einfach weiterzumachen und abzuwarten was passiert.
Weil hier einige Posts in richtung "du bist ja selbst dran schuld" gehen, was ich auch verstehe werd ich mich wohl erstmal weiter jeden morgen hier her schleppen und abwarten.
Was soll denn bei der verkorksten Situation noch schiefgehen, ausser dass ich irgendwann garnicht mehr kann.
Heute gehts auf jeden fall zum Training... vielleicht komme ich auf andere Gedanken.

Dann sieh' Dich doch weiter als Opfer und versuch Dich weiter nach außen als Opfer darzustellen.

Mir jetzt allmählich egal. :freak:

Inzwischen beginne ich zu vermuten, daß Deine kritischen Freunde, mit deren Reaktion Du nicht einverstanden warst, nicht so falsch lagen. Du scheinst ein harter Knochen zu sein, bei dem nicht mal x-mal in den Hintern treten zu einer Änderung führt.

LG,
Hasenbein

Also ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass das Geld die größte Rolle bzw. das größte Problem in seinem Fall darstellt...

Ich werde bald 23 und wohne bis Ausbildungsende auch noch zu Hause. Habe weit weniger als 2/3 von Dan's Einnahmen zur Verfügung, fahre einen 5er BMW, zahle ebenfalls selber Versicherung, Steuern und den ganzen Sprit. Habe auch einen Fitness-Vertrag, Handyvertrag usw. Dazu zahle ich den "kleinen" Kredit, den ich mir füs Auto bei meinen Eltern genommen habe auch noch ab...

Finanziell sollte es also absolut kein Problem für ihn sein!!!

Sein Auto los zu werden muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein...
Gut, für die 4 Km Arbeitsweg müsste es nicht zwingend sein, aber man darf auch nicht die damit verbundene Freiheit und Unabhängigkeit vergessen.
Wenn ich mal Stress habe, setzte ich mich auch öffters mal einfach ins Auto und fahr ne runde rum.

Ausziehen würde meiner Meinung nach auch nicht viel bringen, denn damit würde er vor den Problemen ja nur flüchten...
Klar, irgendwann kommt man nicht drum rum, aber DIESES Problem löst sich damit meiner Meinung nach nicht.

Er macht sich einfach viel zu viele Gedanken und vor allem um andere und um Dinge die total unnötig sind und macht sich damit nur selber verrückt.
Damit muss er aufhören.
Er muss auch einfach mit den Eltern und Freunden offen reden, denen alles erklären und vor allem, wenn Gegenwind seitens der Eltern kommt, auch einfach mal klarmachen, dass die Eltern, wenn er eine Entscheidung für sich trifft, sie diese auch akzeptieren müssen. Tipps geben können sie im ja ruhig und gerne, aber vorschreibenlassen braucht er sich nichts mehr...

Und nochmal im Bezug auf keinen Bock auf Arbeit...

Mein Gott, wer hat das denn nicht mal, dass er mal eine oder zwei Wochen keinen Bock auf arbeiten hat? Das ist doch vollkommen normal.
Aber er versteht sich ja offensichtlich ganz gut mit den restlichen Leuten auf der Arbeit und dann muss man sich in solchen Situationen auch mal sagen: Gut, die Arbeit ansich ist zwar (möglicherweise nur zeitweise) etwas scheisse, aber dann gehe ich halt hin und habe etwas Spaß mit den Arbeitskollegen.

Und unterbezahlt?
Gut, kann sein, da kann ich nix zu sagen...
Aber im Prinzip sind doch irgendwo alle, bis auf sehr wenige Ausnahmen, eher unterbezahlt...

Also nicht alles nur schwarz sehen und in allem nur das schlechte sehen und sich damit nur selbst fertig machen, sondern positiv denken!
Ist alles nur reine Kopfsache...

Gruß, Andy

Na, da es Hasenbein jetzt egal ist, brauchen wir ja schonmal keine unqualifizierten Kommentare mehr zu fürchten :-)
Das ist ja schön.

Ja? Was ist an meinen Kommentaren unqualifiziert?

Karten auf den Tisch!

Meine Kommentare sind vielleicht zu direkt und insofern unhöflich, daß ich Dinge anspreche, die man normalerweise gegenüber Fremden nicht anspricht. Das darf man gerne an ihnen kritisieren - geschenkt.

Aber wo die tatsächlich unqualifiziert sind, das möchte ich echt gerne mal wissen.

Ich war selber mal 20 und kenne auch verschiedene Leute in dem Alter, also bin ich auch berechtigt, Einschätzungen dazu abzugeben, was eine vernünftige Finanz- oder Berufsplanung in dem Alter sein könnte und was nicht.

Daß die ganzen People hier, die selber noch bei Mutti wohnen, SeriousDan unterstützen in seiner Opferhaltung, war klar.

Man kann mir ja gerne fundierte Argumente nennen, warum ich falsch liege (auf die warte ich aber noch), aber alles, was ein bißchen unbequem ist, einfach als unfundiert abzutun, geht ja nun gar nicht!

LG,
Hasenbein

Da muss ich hasenbein zustimmen:

Erst fragt SeriousDan hier nach Hilfe, weil er zum Arzt gehen will, und jetzt will er plötzlich doch so weitermachen wie bisher, nur weil ihm einige Kommentare hier nicht gepasst haben.

Wenn SeriousDan wirklich was ändern will, dann soll er es tun, und mit dem Arztbesuch anfangen. Wenn er allerdings doch der Ansicht ist, dass er so weitermachen kann/will wie bisher, weil er Angst vor Veränderungen/Konsequenzen hat, dann muss er das für sich selbst entscheiden.
Empfehlenswert ist es aber nicht.

Also Schatzilein, wie ich ja schonmal geschrieben hatte, bin ich mit 16 zu Hause ausgezogen. Jetzt bin ich 36... jetzt rechnen wir mal schnell nach. Röööööchtöööch.
Also erzähl mir nix von wegen bei Mutti wohnen etc.

Ich habe mich auf deinen vorletzten Post bezogen. In dem du schreibst, das nicht mal zig Tritte in den Hintern treten helfen würden.
Und das ist unqualifizierter Scheiß. Ende aus.

Wenn du nichts vernünftiges mehr zum Thema bei zu tragen hast, dann halte dich doch bitte raus. Wir waren hier mal bei dem Grundgedanken, Dan in einer psychologisch schwierigen Lage zu helfen (oder es zu versuchen).
Mittlerweile nehmt ihr schon seine finanzielle Situation und was weis ich was auseinander.
Das ist so richtig schön deutsch. Wir haben nix mehr zu sagen, also tröten wir erstmal in der Gegend rum und wenn´s geht beleidigen wir noch ein bisschen.

Ich glaube das kann Dan gerade am wenigsten gebrauchen. Auch wenn er sich gerade als etwas schwieriger Fall heraus stellt, sollte man sich mit solchen Kommentaren (tritt in den Hintern etc) mal zurückhalten.
So, Feuer frei.

Anfangs konnte ich mit dem ganzen Thema noch was anfangen, jetzt kommen so viele Themen auf mich zu an die ich nicht gedacht hab. Ich mag mein Auto und Autofahren, das will ich nicht aufgeben, ich trainiere seit 5 Jahre, das ist ebenfalls ein Erfolg den ich nicht so einfach aufgeben will.

Ich habe mir eben durch die Finanzierungen Dinge gegönnt, die ich mir lange gewünscht hab. So kann ich an die Sache nicht ran gehen. Aber wenn hier einige Schreiben es ist nur Einbildung, ich mach mir meine Probleme selbst, dann kann ich sie auch in gewisser Weise selbst lösen.
Ich weiß, dass ich hier keine Expertenmeinungen bekomme aber vielleicht haben ja einige selber solche Erfahrungen gemacht, was wohl auch der Fall ist.

Jetzt bin genau so unentschlossen wie vorher...
Ich werd heute jedenfalls erstmal noch nicht zum Arzt gehen, mal sehen wie der Abend so verläuft.

Du hast insofern Recht, Elpijarr, als daß ich mich zuletzt nicht feinfühlig verhalten habe.

Hätte ich Ähnliches als Berater oder Psychologe von mir gegeben, hätte ich Kündigung verdient.

Aber SeriousDan muß auch sehen, daß er nicht permanent jammern kann und dann immer nur erwarten kann, daß die anderen "Ei! Ei! Du Armer!" sagen, sondern daß irgendwann der Geduldsfaden reißt, insbesondere wenn rauskommt, daß er für das allermeiste selbst verantwortlich ist und er da keineswegs "reingeschlittert" ist.

Und wenn er sieht, daß Fremde aus dem Netz auch irgendwann so reagieren (und die Reaktion war nicht geplant oder gespielt von mir, sondern ich war wirklich sauer und hatte keinen Bock mehr, deswegen habe ich mich so krass ausgedrückt), dann lernt er vielleicht, seine Freunde mehr zu wertschätzen und nicht alles, was sie ihm raten, als "verständnislos" zu brandmarken.

Meine besten Freunde jedenfalls sind gerade deswegen meine besten Freunde, weil sie auch mal klipp und klar sagen: "Hasenbein, das ist aber Bullshit von Dir!"

Um es nochmal zu betonen: Das mit den Tritten in den Hintern ist zwar unhöflich von mir, aber nach dem, was SeriousDan selbst von sich erzählt hat, keinesfalls unqualifiziert, sondern die harte Wahrheit.

LG,
Hasenbein

@dan
yo, lass dir das mal alles durch den kopf gehen, schlaf ne nacht drüber. auf den einen tag kommts dann auch nich an.

SeriousDan schrieb:
Aber wenn hier einige Schreiben es ist nur Einbildung, ich mach mir meine Probleme selbst, dann kann ich sie auch in gewisser Weise selbst lösen.

Sehr richtig! So sieht's aus!

Ich wüßte nicht, was Du noch für Infos und Ratschläge bräuchtest. Du hast bereits alles, um in Aktion treten zu können und Dein Leben selbstbestimmter zu gestalten.

Aber sei doch mal ehrlich: Eigentlich wartest Du auf einen Ratschlag, der es Dir ermöglicht, daß Du nichts ändern mußt. Jedenfalls nichts Wesentliches.

Aber den gibt es nicht, da kannst Du noch so lange in Foren posten.

LG,
Hasenbein

könnte was dran sein. vllt ist das schon so weit fortgeschritten, das da schon ein gewisser automatismus drinsteckt.

ElPiJaRr schrieb:
Wenn du nichts vernünftiges mehr zum Thema bei zu tragen hast, dann halte dich doch bitte raus. Wir waren hier mal bei dem Grundgedanken, Dan in einer psychologisch schwierigen Lage zu helfen (oder es zu versuchen).
Mittlerweile nehmt ihr schon seine finanzielle Situation und was weis ich was auseinander.
Das ist so richtig schön deutsch. Wir haben nix mehr zu sagen, also tröten wir erstmal in der Gegend rum und wenn´s geht beleidigen wir noch ein bisschen.

Ich glaube das kann Dan gerade am wenigsten gebrauchen. Auch wenn er sich gerade als etwas schwieriger Fall heraus stellt, sollte man sich mit solchen Kommentaren (tritt in den Hintern etc) mal zurückhalten.
So, Feuer frei.
Junge, was sind denn deine Vorschläge, wo sind die qualifizierten Äusserungen deinerseits die ihm helfen (du scheinst das ja zu wissen). Jede Äusserung kann letztlich hilfreich für ihn sein, das muss er selber wissen und wenn er sich beleidigt fühlt dann sollte er das sagen nicht du...es hat noch selten geschadet ein klares Wort und eine klare Meinung zu haben und zu vertreten, denn daran kann man sich oft leichter orientieren und sich entweder selber darin finden oder auch nicht.
Jedenfalls scheinen ihm die Dinge die er sich zugelegt hat wichtiger zu sein als seine Situation, denn wenn er da keine Abstriche machen will wird sich meiner Meinung nach nix ändern. Und an der Opferrolle scheint mir auch was dran zu sein, aber da begibst du dich selber hinein oder hast es vor einiger Zeit getan.
Ich rate dir etwas besser auf dich zu achten und dich nicht von deinen Dingen besitzen zu lassen, ich glaube jeder der schonmal im Leben feststeckte und auf Dinge verzichten musste wird dir sagen das es sich gelohnt hat und meist einfacher war als gedacht. Mir sind meine Sachen auch wichtig, klar. Aber es sollte eine Grenze geben, wenn es mir dauerhaft schlecht geht, was bringen mir diese Sachen dann? Etwas ablenkung vielleicht, eine Problemlösung sicher nicht. Ich denke das Problem lösen ist wichtiger und wenn damit verzicht verbunden ist dann ist das evtl. hart aber nicht zu ändern.

Für den weiteren Verlauf wäre es dann vielleicht gut sich zur Sache zu äussern und nicht über die Beiträge anderer zu urteilen.

@ SeriousDan:

Ich würde trotzdem zum Arzt gehen. Die Sache mit dem Durchfall etc. hört sich jedenfalls nicht gut an.

Außerdem wäre es nach Feierabend und du müsstest dir keine Gedanken darüber machen, was du deinen Vorgesetzten sagst.

SeriousDan schrieb:
Anfangs konnte ich mit dem ganzen Thema noch was anfangen, jetzt kommen so viele Themen auf mich zu an die ich nicht gedacht hab. Ich mag mein Auto und Autofahren, das will ich nicht aufgeben, ich trainiere seit 5 Jahre, das ist ebenfalls ein Erfolg den ich nicht so einfach aufgeben will.

Das finde ich auch gut so!

SeriousDan schrieb:
Aber wenn hier einige Schreiben es ist nur Einbildung, ich mach mir meine Probleme selbst, dann kann ich sie auch in gewisser Weise selbst lösen.

Durch die Tatsache, dass du das bis jetzt alles selber lösen wolltest, bist du denke ich auch an genau dem Punkt angekommen wo du jetzt bist...

Du musst mit jemandem reden. Du brauchst jemanden der dir deinen Pessimismus abnimmt...
Ich konnte auch nie wirklich über meine Problem mit jemandem reden. Aber gerade in letzter Zeit habe ich immer mehr erfahren wie gut das tut!

Wenn du meinst du könntest mit deinen Eltern nicht reden (noch), dann versuchs bei Freunden. Wenns da niemanden gibt, dann such dir jemanden aus der Familie. Irgendjemanden der coll drauf ist und mit dem man einfach nur locker quatschen kann und der Verständnissvoll ist wird es doch mit sicherheit geben. Und wenns das nicht gibt, oder du nicht traust dich einer bekannten Person anzuvertrauen, dann gehe zu nem Profi. Das ist dann sein Job und er wird dir zuhören. Möglicherweise bist du dann sogar nicht der erste mit solchen Problemen und er kann dir dann relativ einfach und schnell helfen...

Aber alleine wird dat nix...

Gruß, Andy

@Ford
Ich habe mich schon zum Anfang des Themas dazu geäussert Chef. Vielleicht fängst du einfach nochmal vorne an zu lesen, haste was zu tun.

Zu dem Zeitpunkt ging es noch um das Thema "Arzt oder nicht Arzt".

ElPiJaRr schrieb:
@Ford
Ich habe mich schon zum Anfang des Themas dazu geäussert Chef. Vielleicht fängst du einfach nochmal vorne an zu lesen, haste was zu tun.

Zu dem Zeitpunkt ging es noch um das Thema "Arzt oder nicht Arzt".

Das war`s? Ok, dann entschuldigung. Nunja, ich denke es ist vorerst alles gesagt, also klinke ich mich aus....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben