Wie soll ich kühlen?

donut1

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe einen Cosmos S und wollte wissen wie ich die Lüfter anordnen soll um das Maximum heraus zuholen.Bringt es viel 2 Noctua Lüfter auf dem Kühler zu montiern?
Im Anhang ist eine grobe Zeichnug des Gehäuse mit allen möglcihen Lüfterpositionen(blau),
Den Noctua kann man ja drehen deswegen 2 Farben.

Mein Sys:
E8400 (Noctua NH-U12P)
P5QE
HD 4870
BQ P7 550 W
3x Cosmos S 120mm Lüfter

Danke im voraus.

mfg
donut1

Ich persönlich bevorzuge schon immer die Heck-CPU-Front Belüftung. Du könntest allerdings auch mal Deckel-CPU-Front probieren. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben..

Vorne unten rein und hiter dem CPU-Kühler raus, so gehts immer noch am besten.:evillol:

Also sollte ich so die Lüfter anordnen?(siehe Anhang)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen den CPU Kühler nach hinten blasen lassen und an die Rückwand dahinter einen Lüfter nch aussen, der die warme Luft von der CPU rausbläst.
Probieren was am Besten ist.

Braucht man deiner Meinung nach den dritten Lüfter im Deckel (den ganz rechts)?

Ich würd oben erst mal ganz ohne Lüfter ausprobieren und je nach Temp. testen ob 1 oder mehrere was bringen.

Mein Gehäuse hat 2 x 80mm vorne rein, 1x 80mm hinten raus, 120mm am NT und einen CPu Kühler mit 93mm Richtung hinterer Lüfter.
Oben ist eine Öffnung für einen weiteren 80er der aber nicht drin ist, nur das Gitter.
Und da saugt er seltsamerweise Luft an.
Die Graka zählt nicht mit, da wird nicht viel rausgeblasen.
Die Temps sind allerdings alle prima.

moin, hast du dich nun entschieden wie du kühlen willst? mich würde es auch interessieren, da ich das gleiche gehäuse habe und mir auch lüfter zugelegt habe die ich nun anordnen muss.

der untere lüfter soll der wirklich rein blasen? der saugt doch den ganzen dreck von unten ins gehäuse oder nicht?

Zurück
Oben