Wie soll ich meine aio positionieren

Shinderia

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
26
Hey Leute ich habe keine Ahnung wie ich meine aio positionieren soll für eine gute kühl Performance soll ich denn Radiator mit den Schlauch oben lassen soll ich denn umdrehen und nach unten machen soll ich die Pumpe umdrehen ? Vielleicht habt ihr ja eine Idee ist meine erste 🤣
IMG_20221220_040045.jpg


Gehäuse lian li dynamic Mini
aio Corsair iCUE H115i Elite Capellix
 
Schlauchanschlüsse unten am Radiator wäre besser, ist so aber nicht schlimm.
Weil sich oben im Radiator Luft sammeln kann, die dann womöglich an den Schlauchöffnungen ein Geräusch erzeugt. Aber wichtiger ist dass der Radiator über der Pumpe liegt, und das passt ja.
Manchmal gibt die Länge des Schlauches das umdrehen nicht her.
 

Anhänge

  • AiO Installation.png
    AiO Installation.png
    19,4 KB · Aufrufe: 194
Viele leuchtende Lüfter aber die Front scheint dicht zu sein. Wo kommt denn da Frischluft rein?
 
Denniss schrieb:
Wo kommt denn da Frischluft rein?
Von der Seite, wo der Radiator davor hängt, nehme ich doch an? 🤔

Jedenfalls, wenn der Radi so aufrecht ist, Anschlüsse nach unten. Wasserblock dagegen nach oben oder seitlich, wenn er 90° drehbar ist.

Vorliegend kann es passieren, dass die Pumpe die extra Luft oben vom radi wegsaugt und diese dann im Block hängen bleibt. Die Konstellation ist also Bissel ungünstig, wie sie ist.

Dem radi isses egal ob da ne Luftblase drin hängt, dem Block nicht.

Alternativ den radi in den Deckel und die bisherigen 3x 120er ersatzlos weg. Dunkler Ja, aber leiser und erwartungsgemäß nicht viel wärmer.
 
Joc schrieb:
Schlauchanschlüsse unten am Radiator wäre besser, ist so aber nicht schlimm.
Weil sich oben im Radiator Luft sammeln kann, die dann womöglich an den Schlauchöffnungen ein Geräusch erzeugt. Aber wichtiger ist dass der Radiator über der Pumpe liegt, und das passt ja.
Manchmal gibt die Länge des Schlauches das umdrehen nicht her.
Genau das ist falsch.
Anschlüsse müssen OBERHALB von der Pumpe sein, sonst läuft die trocken.
So wie es jetzt ist, passt es am besten und ist am sichersten für den Loop, auch wenn eventuell die Leistung paar Grad drunter leidet. Wenn du es vorne anbringst erwärmst du das Gehäuse also auch GPU Temps steigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Euphoria
Kannst du mir bitte verraten, auf welchen Abschnitt im Video du dich beziehst?
Er sagt doch am Ende nochmal ausdrücklich "tubes down", wenn es nur von der Länge her geht.
 
Ja gut was mach ich am besten jetz es so lassen oder was ist jetz die beste Postion für die beste kühl leistung
 
@Joc
Ab Minute 15. Da wird explizit gezeigt, dass die Pumpe/Kühlkörper leer läuft, wenn die Schläuche unterhalb der Pumpe sind. Es lohnt sich gesamtes Video, er sagt auch ziemlich in der Mitte, dass der Radi oben so wie es beim Shinderia ist am sichersten ist, weil man da keine Gefahr läuft trocken zu laufen.

@Shinderia
Ich würde es so lassen, so ist es auf jeden Fall am sichersten.
 
Euphoria schrieb:
@Joc
Ab Minute 15. Da wird explizit gezeigt, dass die Pumpe/Kühlkörper leer läuft, wenn die Schläuche unterhalb der Pumpe sind. Es lohnt sich gesamtes Video, er sagt auch ziemlich in der Mitte, dass der Radi oben so wie es beim Shinderia ist am sichersten ist, weil man da keine Gefahr läuft trocken zu laufen.

Er meint, dass der Radi höher als die Pumpe liegen muss, damit ggf. Luft im Radi bleibt und sich nicht in der Pumpe sammelt. Und dass die Schlauchanschlüsse am Radi am besten unten liegen sollte. Genau wie in meiner Abbildung.

Und um Minute 15 geht es um "BAD: BOTTOM MOUNT, TUBES UP"
Lass sowas!

@Shinderia
Wie bereits geschrieben, wenn es die Schlauchlänge zulässt Anschlüsse am Radiator unten.
Aber das kann maximal etwas Geräusche machen. Wichtiger ist eben, dass der Radiator über der Pumpe liegt,
und das hast du schon richtig gemacht.
 
@Joc
Meine Fresse, schaue dir halt gesamtes Video an...

Bei 13:02 sagt er, dass es am sichersten ist den Radi oben zu platzieren.

Ich sehe aber gerade, dass OP den Radi seitlich platziert hat, ich dachte Radi ist oben....
Dann ist die aktuelle montag natürlich falsch.
 
Habe mich auch extrem schwer getan bei solchen Gehäusen. Am besten ist es tatsächlich wohl durch die Front Frischluft rein und eher seitlich oder an der Decke durch den Radi raus.

Also ich habe das so:
Die Seiten sind komplett offen, 420er Radi am 5800X pustet nach hinten raus.
 

Anhänge

  • IMG_20221120_111348.jpg
    IMG_20221120_111348.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20221105_135332.jpg
    IMG_20221105_135332.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
Radiator drehen, Anschlüssen unten.
So zieht die Pumpe irgendwann Luft und macht auch Geräusche.
 
also soll ich den radi umdrehen so das die schläuche unten sind ?
Ergänzung ()

Euphoria schrieb:
@Joc
Meine Fresse, schaue dir halt gesamtes Video an...

Bei 13:02 sagt er, dass es am sichersten ist den Radi oben zu platzieren.

Ich sehe aber gerade, dass OP den Radi seitlich platziert hat, ich dachte Radi ist oben....
Dann ist die aktuelle montag natürlich falsch.

mein radi ist seitlich ja wie mach ich das jetz am besten umdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Anschlüsse nach unten, dabei ist es ja egal ob der jetzt im Case seitlich oder vorne sitzt. Die Position des Radiators ist ja entscheidend.
 
Genau, so läuft die Pumpe nicht leer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bertso
Erzähl doch bitte keinen Blödsinn und schau dir das Bild mal an. Die Pumpe sitzt unterhalb des möglichen Wasserlevels im Radiator. Auch sind die Anschlüsse unten so kann keine Luft angesaugt werden. Alles korrekt installiert.

@Shinderia
Passt so.
 
Zurück
Oben