Wie sollte ich meinen PC upgraden?

rumota7

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

habe bei mir zu Hause noch einen alten PC rumstehen, welcher momentan nur im Notfall genutzt werden kann, weil entweder der Prozessor AMD FX6300 oder das Mainboard (irgendein billig Mainboard) kaputt sind. Also der PC läuft soweit, hat aber starke Perfomance Probleme in Games die zu starken Low FPS Phasen führen.
Nun möchte ich gerne diesen PC herrichten, um auf diesem auch Spielen zu können.
Die momentan verbaute Grafikkarte ist ne GTX 750ti, weiß nicht ob die heutzutage schon zu schlecht ist.
austauschen würde ich gerne Prozessor+ Mainboard.
8GB DDR3 1600 hab ich auch noch drin.

Nun weiß ich nicht, wie ich upgraden soll, da die 750ti nicht sehr stark ist und ein Bottleneck sein kann, wenn der Prozessor zu gut ist.
Für mich wäre es auch kein Problem, Komponenten gebraucht zu kaufen, je nachdem wie eure Erfahrungen dazu sind.

Budget wären erstmal so 350€. Wenn jemand aber ein besseres Angebot für einen höheren Preis wüsste, könnte ich mir das auch überlegen.

LG
Cedric

Zuletzt bearbeitet:
Na dann nenn doch mal dein Mainboard ...

Weil die Problematik sieht stark nach schlechten 4+1 Mainboard aus mit falscher Kühlung und daher drosselung der CPU..

Du schreibst, entweder ist CPU oder Mainboard defekt, aber dennoch "läuft der PC soweit".... Was denn nun?!?

Aber grundsätzlich ist die Grafikkarte die Niete, die sollte unbedingt ausgetauscht werden.

wieso sollte er die 750TI ersetzen ... er weis ja nicht mal welche Performance sie packen kann wenn die CPU rund läuft.

@Tuetensuppe Der PC startet und einfache Anwendungen kann ich auch noch ausführen. Doch spiele ich z.B. CSGO fallen die FPS plötzlich von ca 150
auf 10-20 und das für einige Sekunden. Da der FX6300 generell nicht mehr so toll ist, würde ich gerne beides austauschen, ohne auf Fehlersuche zu gehen.

Wie wäre es damit zu nennen welches Board, Kühler, Netzteil, SSD, welche Spiele in welcher Auflösung, etc.
Ergänzung ()

Klingt nach billigem Board und falschem Kühler.

Mainboard: Biostar A960D+
Netzteil: China Böller Marke, nicht erkennbar
momentan Boxed Kühler
keine SSD
Spiele in Full HD
generell schlecht ausgestatteter PC von Shinobee

Wenn ihr meint, dass ich Netzteil, Kühler auch kaufen müsste, bräuchte ich eben ein günstigeres Paket.

Danke für eure Unterstützung!

Der FX 6300 läuft ohne größere Probleme auf jeden Gurken Board, solange nicht OC betrieben wird. Leider macht es die CPU nicht wirklich besser. Ein PH 2 x6 steht da besser da.
Da er keinerlei Spiele + Auflösung genannt hat, ist der komplette Rechner eine Baustelle.
Für aktuelle Spiele wie BF1, COD WWII, The Witcher, usw.
CPU zu langsam, RAM mit 16 GB wäre besser, die 750ti ist auch nicht der Burner.
Für 350€ gibt es da nicht viel.
Ne 1050TI, nochmal 8 GB RAM und mit Glück nen FX 8350e.
So da kommt dann das Problem mit dem Mainboard.
In neu bekommt der 16GB RAM + MB. Aber ohne CPU!
Wie lange soll der Rechner halten? Was bist du bereit auszugeben? Kommt gebraucht in Frage?
Ergänzung ()

Das MB ist nicht der Bringer, da es keine SpaWa Kühler hat.
Bei der Kombi aus MB/CPU/Netzteil/ usw., ist jeder € da für versuchte Verbesserungen rausgeschmissenes Geld.
Teste mal die CPU/ GPU Auslastung mit MSI Afterburner.

Sternengucker80 schrieb:
Der FX 6300 läuft ohne größere Probleme auf jeden Gurken Board, solange nicht OC betrieben wird. Leider macht es die CPU nicht wirklich besser. Ein PH 2 x6 steht da besser da.
Da er keinerlei Spiele + Auflösung genannt hat, ist der komplette Rechner eine Baustelle.
Für aktuelle Spiele wie BF1, COD WWII, The Witcher, usw.
CPU zu langsam, RAM mit 16 GB wäre besser, die 750ti ist auch nicht der Burner.
Für 350€ gibt es da nicht viel.
Ne 1050TI, nochmal 8 GB RAM und mit Glück nen FX 8350e.
So da kommt dann das Problem mit dem Mainboard.
In neu bekommt der 16GB RAM + MB. Aber ohne CPU!
Wie lange soll der Rechner halten? Was bist du bereit auszugeben? Kommt gebraucht in Frage?

Danke für deine Antwort. Spiele die gespielt werden sind vor allem CSGO und Fifa 18 in Full-HD.
Dafür dürften die 8GB Ram reichen und die 750ti reicht auch locker für CS.

Der PC soll ja nicht mein Haupt-PC werden, dennoch sollten die Spiele halt vernünftig laufen.
Triple A Titel müssen nicht zwanghaft gut funktionieren.

Ja, gebrauchte Komponenten würden auch in Frage kommen!

LG
Cedric

einfach mal nen Gehäuselüfter auf die Spawas richten und fertig

... und vllt mal die Wärmeleitpaste wechseln

Sternengucker80 schrieb:
Das MB ist nicht der Bringer, da es keine SpaWa Kühler hat.

Trotzdem ist es für CPUs bis 125W freigegeben, der TE hat aber nur eine 95W-CPU. Mit ein wenig Gehäusebelüftung und etwas Absenkung der CPU-Spannung (sollten ca. 0,08-0,1V drin sein, was eine Menge bringt!) sehe ich da beim Board absolut keine Probleme.

Mehr Sorgen macht mir da das NT, aber das würde wohl eher Abstürze produzieren als Hänger.
Außerdem unbedingt einen besseren Kühler kaufen. Der muss gar nicht so teuer sein und sollte auch für aktuelle Sockel geeignet sein, falls doch mal aufgerüstet wird. Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Hatte, als ich diesen Pc noch als Haupt Computer benutzt hatte den Arctic Freezer 13 CO drin. Auch da gab es schon Probleme. Werde es trotzdem morgen nochmal aussprobieren, das Gehäuse uund besonders die Spawa gut zu kühlen.

Also, ein wirkliche Beratung ist sehr, sehr schwer.
Zum Vergleich:
Ich hatte vorher einen Phenom x6 1090t @ 3600 MHz, 4x 4 GB DDR3 1600, ASRock FX 890 Deluxe 4. Zuerst mit 2 HD6970 Crossfire danach RX480 8GB.
Mit dem System hab ich sehr gut BF1, usw. spielen können.
Das ASRock Board ist sehr gut gewesen. Aber nur für FX CPU's bis 95 TDP.
Wenn du wirklich das Board tauschen willst, würde ich nach dem FX 890 Deluxe 5, oder dem FX 990 Deluxe 4 Ausschau halten. ( Mehr wie 50€ würde ich nicht ausgeben) vorausgesetzt, genügend Platz im Case.
Ist jetzt nur ein Beispiel. Die zwei kenn ich.
Dazu eine 1050ti. Den 6300 könntest du dann übertakten. Einen gescheiten TopBlower Kühler solltest du dann auch kaufen.
Vom Rest, ein gescheites Netzteil.
Falls dann noch was hängen bleiben würde, könntest du noch eine gebrauchte 120 GB SSD holen, oder auf 16GB RAM aufrüsten.
Das wäre eine Möglichkeit, die ich nicht wirklich empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ rumota7
Und bitte die Spannungsabsenkung nicht vergessen! Dabei dann jedoch mit prime95 (SmallFFTs) auf Stabilität testen.
Das entlastet SpaWas und Kühlung enorm.

Ich denke mal bei dem Gehäuse gehen nur mATX-Boards?
Die kleinen Freezer sind auch ziemlich Crap und für den AMD-Sockel eher weniger geeignet.

Ich würde vllt einen gebrauchten Komplett-PC in Betracht ziehen. Mit i5 2500k oder 3570k, 8GB DDR 3 und R9 280x o.ä. Dann wären alle deine Probleme gelöst und deine 8GB RAM könnteste dazustecken.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gamer-gaming-pc-nvidia-760gtx-i5-2500k/794116887-228-2775

Zuletzt bearbeitet:
Vermisse gerade, dass mal jemand nach den Temperaturen fragt :-)
Also, wie heiß wird das Ding (zumindest CPU und Graka)?
Eventuell reicht als erste Maßnahme ja schon sauber machen und neue Wärmeleitpaste ;-)

Genaue Temps kann ich morgen durchgeben. Die Kurve, die ihr seht, ist während dem Spielen von CSGO.

PS: Habe das Bild größer nocheinmal hochgeladen.

Anhänge

• 750ti auslastung.png
    750ti auslastung.png
    10,8 KB · Aufrufe: 331
  • 750ti auslastung (1).png
    750ti auslastung (1).png
    191,4 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben