Wie Spannung bei einer Radeon GraKa ändern ?

SiNNeR

Banned
hallo leutz .

ich hab hier ne R8500 LE OEM mit DDR Speicher, und die läuft auf : 255 (Kern) und 222 (Ram).

so nun , wenn ich die karte hoch takte bekommm ich bild fehler . ich glaub dass es wegen zu wenig strom ist . wie kann ich bei der karte spannung erhöhen ?

aber so dass sie auch nicht kaputt geht :)

oder gibts ne andere lösung das teil zu übertakten ?

Ich frag das deshalb weil meine OEM GraKa nen anderen layot hat als die anderen ! und deswegen weiss ich net wo ich mit bleistift was machen soll :(

kann mir wirklich keiner helfen ? oder soll ich fotos von der graka machen ? wie jetzt ?

meiner meinung nach kann man die Spannung de rGrafikkarte nur verändern wenn das Mainboard eine Einstellung für den VAGP ( Spannung für den AGP Slot ) besitzt.

lass mich aber gerne korigieren :D

mfg jackass !

Schau doch erstmal auf den RAM und sag uns wieviel ns der hat.

Ansonsten musst du wohl zum Lötkolben greifen, wenn du die
GPU Vcore und Ram Spannung erhöhen willst.
Im Moment weiß ich bloß wie's bei den neueren Modellen geht,
aber bestimmt liese sich auch was zu den älteren Modellen finden.

Bleistift Trick ist bei solchen Volt Modds nicht zu empfehlen,
da das zu unberechenbar ist (und Spannungsschwankungen)

prob ?!

vieleicht hab ich das prob gefunden , also auf der karte befindet sich so ein teil , das ziemloch warm ist . wenn ich meine graka um 20 Mhz(mein standart takt chip 254 , memory 222) übertakte , dann wird das ding so heiss dass man sich die finger verbrennen kann !

nun denk ich das man da vieleicht was löten kann oder so , weiss nicht guckt euch ma an :

edit

was da drauf steht kann ich euch später sagen

/edit

Anhänge

• r8500oem12.jpg
    r8500oem12.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 626
Schwierig zu sagen was es ist, aber kleb halt mal nen Passivkühler druff
Warscheinlich ein MOSFET

was ich noch vergessen hab : wenn ich die graka übergetaktet hab , und das teil sau heiss wird , ist dann meine GraKa 50%(!!!) langsamer ! bei 3D mark hab ich dann 40 % oder mehr weniger punkte , und alle spiele ruckeln . also ist das bestimmt so ein schutz !

weil ich denk dass man die karte ziemlich hoch takten kann , weil die Speicher chips einfach kalt bleiben !

was ist eigendlich ein MOSFET ?

Man erkennt ziemlich wenig ...

Das der Speicher kaum heiss wird liegt an der Natur der Sache. Speicher sind keine CPUs/GPUs, die bleiben immer schön kühl. Eigentlich muss man Speicher gar nicht passiv kühlen, das ist nur ein Marketinggag. Siehe z.B. die Speicher bei vielen Radeon 9700 Pros, die ungekühlt sind.

Ich würde auch einen Kühler (von einem 486er oder Pentium 1) auf dieses Teil, das so heiss wird, kleben, und eventuell noch einen kleinen Lühler drauf.

Das ist ein ganz normaler Leistungstransistor. Wäre seltsam, wenn der nicht heiss würde ;) Du musst nur darauf achten, dass die Temperatur des am Tranistor nicht die 85°C überschreitet. Der Toleranz wegen würde ich 80°C als Obergrenze nehmen. Wenn das zu wenig ist, klebe, wie schon gesagt wurde, einen kleinen Kühlkörper drauf.

Zurück
Oben