Grafikkartenanpassungen wie Spannung unter Linux

Schneee

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
BeitrÀge
111
Hi Linux User!

Wollte mal fragen, wie ihr eure Grafikkarten tuned (anpasst). đŸ€–

Zum Tunen gehören Sachen wie Firmware-Update, RGB-Steuerung und vor allem Takt-, Spannungs- und Temperaturanpassungen.

Meines Wissens hat kein Board-Anbieter ein Linux-lauffÀhiges-Programm in seinem Download-Center.

Ich denke mal, es lĂ€sst sich auch nicht per Steam oder Lutris lauffĂ€hig machen, oder irre ich mich? 🧐

Wie nehmt ihr sonst Änderungen an euer GraKa vor, in einen anderen Windoof-Rechner temporĂ€r stecken, anpassen und wird das dann dauerhaft gespeichert, so dass man das in seinem Linux-Rechner nutzen kann?

Fragen ĂŒber Fragen, vielen Dank fĂŒr Antworten euch! :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schneee und guzzisti
Schneee schrieb:
Zum Tunen gehören Sachen wie Firmware-Update, RGB-Steuerung und vor allem Takt-, Spannungs- und Temperaturanpassungen.
Firmware-Updates kannst du leicht mit https://wiki.archlinux.org/title/fwupd machen
Amd-Grafikkarten kannst du manuell oder per Tool im Takt und der Spannung anpassen
https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU#Manual_(default)
FĂŒr RGB gibts wie schon genannt OpenRGB
Alternativ einfach eine Windows VM in Qemu erstellen und die RGB GerÀte durchschleifen, dort mit dem Windows Tool einstellen. Die meisten behalten ja die Einstellung bei auch ohne dass Software nebenbei laufen muss. So handhabe ich es auch bei der Einstellung meiner Eingabe-Peripherie
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schneee
Danke fĂŒr eure hilfreichen Antworten und Links. 😀

Aber:
1.) Wie sieht es aus mit nVidia?
2.) Sind die Einstellungen (AMD/nVidia), die ich an der Grafikkarte treffe, persistent? Daher, wenn ich sie in einen anderen Rechner stecke, bleibt diese undervoltet? Bleibt der Takt, die Temperaturkurve des LĂŒfters gespeichert? usw.
 
Nein, das wird alles per Software umgesetzt und bleibt nicht erhalten. Du mĂŒsstest schon eine modifizierte Firmware auf die Grafikkarte flashen, wovon ich abrate. Da muss man genau wissen was man macht, ansonsten ist die Hardware anschließend defekt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schneee und Iapetos
Vielen Dank, aki! :daumen:

Aber dann heißt es ja, das die Bios-Umschalter-Optionen auf den GraKas (Silent/Performance) nicht anpassbar sind, so wie ich es verstehe?! Schade.

Und dann bedeutet es auch, dass unter Linux undervolten schwierig bis unmöglich ist?

Ich verstehe nicht, warum man das nicht dauerhaft zugÀnglich und verÀnderbar macht, wie bei einem regulÀren Mainboard-Bios/UEFI. :confused_alt:
 
Das Untervolten ist weder schwierig noch unmöglich. Du hast hier doch genĂŒgend Beispiele erhalten. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Wenn du das BIOS deiner Grafikkarte dauerhaft verĂ€ndern willst, ist das prinzipiell ein betriebssystemunabhĂ€ngiger Eingriff. Allerdings besteht ja auch nicht die Notwendigkeit dafĂŒr, oder habe ich etwas verpasst?

Wie ich weiter oben geschrieben hatte, lassen sich die angepassten Einstellungen z. B. mit einem systemd-Service bei jedem Boot wiederherstellen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: guzzisti
ZurĂŒck
Oben