Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 94 41,8%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 14 6,2%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 48 21,3%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 69 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    225

SSD Freak

Ensign
Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema Bargeld(abschaffung) so steht?

Ebenso würde mich mal interessieren wie ihr damit umgeht. Damit meine ich, tut ihr alles mögliche um möglichst nicht mit Karte oder Handy zu bezahlen wenn ihr z.B einkauft und zahlt lieber mehr mit Bargeld?
Oder nutzt ihr trotzdem (fast) nur Karte/Handy obwohl es das fördert und das obwohl ihr eigentlich Bargeld behalten wollt?

Ich bin sehr auf die Abstimmung gespannt und freue mich über eure Berichte wie ihr das so handhabt mit dem bezahlen, fördern, vermeiden oder was ihr sonst so macht. Schreibt es gerne einfach rein ;)

Als Diskussionsgrundlage möchte ich deine Vorliebe und Gründe wissen.

Ansonsten haben wir höchstwahrscheinlich wieder mal ein Thema, bei dem viele rege diskutieren außer dem TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, cartridge_case, wolve666 und 2 andere
Mir ist das vollkommen egal. Nutze Bargeld eigentlich nur noch für Trinkgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Goldsmith, Mondelorean und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Restart001
Ich zahle alles, was geht, mit Kreditkarte. Ist im Ausland oft auch gar nicht anders möglich. Bargeld habe ich, egal wo, nur das Nötigste dabei. Wo ich's in Deutschland und anderen Ländern gerne nutze, ist um Leute zu motivieren (Handwerker, im Hotel, etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Ich bezahle mit Vorliebe bar und nur selten mit Karte. Ganz einfach deshalb, weil ich im Geldbeutel immer sehen kann, was ich mir aktuell noch zu leisten vermag. Siehts im Geldbeutel mau aus, lasse ich das Geldausgeben sein. Das macht sich auch auf unserem Konto bemerkbar, wir geben weit weniger unseres Einkommens aus als wir haben und können zusätzlich zu unserer ohnehin bestehenden Sparquote sehr oft im Jahr zusätzlich deutliche Überschüsse in unsere Rücklagen überweisen.

Von daher sehe ich keinen Grund, mein Verhältnis zu Bargeld und Kartenzahlung zu überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, PriestFan, Bully49 und 2 andere
99,99% Karte bzw ApplePay

Lokale/Restaurants die explizit nur Bargeld nehmen, meide ich zum Teil bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Reglohln, vanni727 und 2 andere
Nur Bares ist wahres

• Gefällt mir
Reaktionen: DerChiller2018, Khaotik, hax69 und 7 andere
WeChat pay und Alipay. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal Bargeld in der Hand hatte….

Beim täglichen Einkauf ausschließlich Bargeld.
Im z.B. Elektronikfachhandel bei größeren Einkäufen auch mal mit Karte.
Die möglichen negativen Folgen einer Abschaffung des Bargeldes sollte man auch mal diskutieren...

Das sagt die neumodische Denkhilfe namens KI dazu:

Verlust der Privatsphäre und Überwachung
  • Gläserner Kunde: Jede digitale Transaktion hinterlässt Spuren, die von Banken, Unternehmen oder staatlichen Stellen erfasst und analysiert werden können. Dies ermöglicht eine lückenlose Überwachung des Konsumverhaltens.
  • Datenmissbrauch: Es besteht das Risiko, dass persönliche Finanzdaten gehackt oder für gezielte Profilbildung missbraucht werden.

2. Soziale Ausgrenzung (Digital Divide)
  • Benachteiligung vulnerabler Gruppen: Menschen ohne Zugang zu moderner Technologie (z. B. Smartphones), Internet oder einem Bankkonto werden vom wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen.
  • Schwierigkeiten für Ältere: Viele ältere Menschen empfinden digitale Zahlsysteme als kompliziert und intransparent.
  • Hürden für Randgruppen: Obdachlose, Geflüchtete oder Menschen ohne festen Wohnsitz haben oft keinen Zugang zu den notwendigen digitalen Identitätsnachweisen.

3. Abhängigkeit von Technik und Infrastruktur
  • Systemausfälle: Bei Stromausfällen, Hackerangriffen oder Softwarefehlern bricht das gesamte Zahlungssystem zusammen, da kein analoges Backup (Bargeld) mehr existiert.
  • Cyberkriminalität: Die Gefahr von Identitätsdiebstahl und Betrug bei Online-Transaktionen nimmt zu.

4. Verlust der finanziellen Kontrolle und Freiheit
  • Ausgabenkontrolle: Ohne die physische Haptik von Geldscheinen verlieren viele Menschen, insbesondere Kinder und Verschuldete, schneller den Überblick über ihre Ausgaben.
  • Negativzinsen: In einer bargeldlosen Welt können Banken Negativzinsen direkt auf alle Guthaben erheben, da Sparer ihr Geld nicht mehr physisch „unter die Matratze“ legen können, um sich dem Zugriff zu entziehen.

5. Einschränkung kleinerer Transaktionen
  • Trinkgelder und Spenden: Kleinbeträge für Straßenkünstler, Sammelaktionen oder Trinkgelder werden ohne Bargeld deutlich seltener und komplizierter.
  • Abhängigkeit von Gebühren: Kleine Unternehmen und Händler sind gezwungen, für jede Transaktion Gebühren an Zahlungsdienstleister abzuführen, was ihre Margen schmälert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Bolder und ThomasK_7
SSD Freak schrieb:
Mich würde mal interessieren wie ihr zu dem Thema Bargeld(abschaffung) so steht
Warum interessiert dich das, was willst du mit dem Thread erreichen? Wie stehst du als TE dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Naja, wer so eine Frage stellt, macht meist eine weltanschauliche Sache raus.

Aus Überzeugung Bar zahlen, aber die Payback Karte vorlegen um 3ct zu sparen

100% Pro Bargeld! Bis heute auch noch nicht via Karte oder Mobil bezahlt. Bargeld ist und bleibt Freiheit! Funktioniert auch wenn die Technik mal streikt. Die Situationen wo das passiert und die Hanseln mit vollem Einkauswagen stehen bleiben müssen um erstmal Bargeld zu besschaffen ist einfach zu lustig! :D Da hat man sofort ein grinsen im Gessicht, lacht sie innerlich aus und denkt sich so:

Da kannste mal sehen wie gut mobiles Zahlen bei Technikausfall funktioniert. Das kommt davon wenn man sich nur auf 1 Sache verlässt und kein Backup hat! :P ^^

Schneller beim bezahlen als die Karten oder Mobilnutzer bin Ich mit Bargeld auch noch. Meine kostbare Zeit verschwenden sie also auch noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Das ist etwas albern. Ich zahle immer mit Karte, habe aber auch immer Bargeld dabei. Eben wegen dem potentiellen Ausfall Risiko. Intelligente Nutzung der Systeme ist das Stichwort.

Was mir Bargeld an zusätzlicher Freiheit bringen soll, abseits von vagen Ängsten, erschließt sich mir nicht.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Schneller beim bezahlen als die Karten oder Mobilnutzer bin Ich mit Bargeld auch noch
Du hast also beim Schlange stehen schon die Summe ausgerechnet und dann deines großen Bargeld Vorrat legst Du dann den Betrag Cent genau hin? Oder einen Hunderter und "stimmt so"?

Bargeld Zahlung ist immer massiv langsamer.
Kannst du auch gar nicht beurteilen, da du ja noch nie mit Karte gezahlt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, s0undjan, Reglohln und 8 andere
Yiasmat schrieb:
Die Situationen wo das passiert und die Hanseln mit vollem Einkauswagen stehen bleiben müssen um erstmal Bargeld zu besschaffen ist einfach zu lustig!
Geschichten aus dem Paulaner-Garten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, s0undjan, Reglohln und 3 andere
Gäbe es einen 1 € Schein oder würde zumindest sinnvoll gerundet, würde ich wohl mehr mit Bar zahlen als ich es tue. Kein bock ständig mit nem Kilo Blech in der Hosentasche rum zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und TeAraroa
Ich stehe voll auf Bargeld.
Davon kann ich gar nicht genug kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und whats4
Also ich zahl zu 80% auch Bar.
Da digital ich auch einfach den überblick verliere.

Ich hab auch immer Bargeld mit, alles Digital bin ich kein Fan von wenn Karte nicht mehr geht paar Tage was macht man dann verhungern?

Den Fall gabs ja schonmal das man überall nicht digital zahlen konnte.

Ausserdem hat man mit Bargeld eine bessere Kontrolle, digital kontrollieren dann andere😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Bully49
Zurück
Oben