Wie steht ihr zu Bargeld?

Wollt ihr Bargeld behalten oder...?

• Ich will Bargeld behalten

Stimmen: 108 41,5%
  • Ich bin für eine Abschaffung lieber digital/Karte bezahlen

Stimmen: 16 6,2%
  • Es ist mir egal wenn es irgendwann keins mehr gibt, ich zahle bequem per Karte/Handy

Stimmen: 53 20,4%
  • Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Stimmen: 83 31,9%

• Umfrageteilnehmer
    260
Bully49 schrieb:
Und bei uns gerade umgekehrt. Ich zum Beispiel in der Gastronomie.

Die geheime Zutat ist Kriminalität.

"Sorry, Bon-Drucker ist gerade kaputt." :D

Yiasmat schrieb:
100% Pro Bargeld! Bis heute auch noch nicht via Karte oder Mobil bezahlt. Bargeld ist und bleibt Freiheit! Funktioniert auch wenn die Technik mal streikt. Die Situationen wo das passiert und die Hanseln mit vollem Einkauswagen stehen bleiben müssen um erstmal Bargeld zu besschaffen ist einfach zu lustig! :D

Das ist mir bisher 1x passiert. Der REWE hat meinen Einkauf so wie er war nach Rücksprache ins Kühlhaus gestellt, am nächsten Tag gingen die Terminals wieder und ich konnte alles abholen. Ansonsten hätten die das halt zurück sortiert, davon geht weder deren, noch meine Welt unter.

Ich habe aber auch den Luxus nicht auf Geld achten zu müssen. Mir ist egal was mein Einkauf oder Urlaub kostet und mir ist egal wie viel Geld ich auf dem Konto oder im Geldbeutel habe, ich kann mir jede Alltagsausgabe einfach so leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und knoxxi
areiland schrieb:
Siehts im Geldbeutel mau aus, lasse ich das Geldausgeben sein. Das macht sich auch auf unserem Konto bemerkbar
Stell dir mal vor, wie sich echte Kontrolle über deine Ausgaben auf den Konto auswirken könnte.
Lerne mit Geld umzugehen, dann brauchst du keine künstliche "Geldbeutel leer" Grenze.

Ich analysiere meine Ausgaben anhand der Konto- und Kartenbewegungen, aber wehe ich hab mal 250€ cash geholt, dann wird die Bilanz zu einem echten "clusterfuck", wenn man sich dann noch erinnern soll, wo diese 250€ hingeflossen sind.

SSD Freak schrieb:
Ich bin sehr auf die Abstimmung gespannt
Da fehlt eine wichtige Option, nämlich: "Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."

Auf Option 1 klicke ich nämlich ganz sicher nicht, da die Antwort zu plump ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, knoxxi, Micha- und eine weitere Person
h00bi schrieb:
Da fehlt eine wichtige Option, nämlich: "Ich bezahle zwar alles was geht per Karte, bin aber trotzdem gegen eine Bargeldabschaffung."
+1

Daher habe ich bislang die 3. Option gewählt, da sie dem Obenstehenden am ehesten entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und SSD Freak
Micha- schrieb:
Ich nutze Lexware Finanzmanager seit über 20 Jahren.
Nice danke, schau ich mir mal an.
00Julius schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Gefahr des physischen Handydiebstahls genauso groß wie der Diebstahls des Portemonnaies.
Diebstahl lass ich noch durchgehen, aber Verlust ist bei Handy deutlich höher. Ich habe noch nie meine Geldbörse verloren, bei Handys sieht das ganz anders aus man hat es (vor allem im Sommer ohne viele Taschen) meist immer dabei und legt es gerne mal auf den Tisch weil's unbequem ist. Sowas habe ich mit einem Portemonnaie nicht. Ebenso gibt's immer mehr Orte wo das Handy brauchst = Gefahr auch höher es mal zu verlieren (auf Party würde ich z.B nur abgezähltes Geld mitnehmen) oder du willst bezahlen und es fällt runter, kaputt = wie dann bezahlen.
00Julius schrieb:
Es muss keine PIN eingegeben werden.
Das wiederum finde ich bequemer vs Karte. Seit der Änderung wo man mit Karte selbst bei Mini Beträgen PIN eingeben muss, nervt mich das schon langsam. Mag zwar sicherer sein aber nervt.
00Julius schrieb:
Das war für mich während Corona auch so widersprüchlich: kontaktlos mit Karte zahlen, aber auf dem Pad, das jeder angefasst hat, die PIN eingeben. :freak:
In der Zeit war ich noch bei einer Bank (Sparkasse) wo es Geld gekostet hat mit Karte zu zahlen. Ich hab dort immer bar bezahlt, gab auch nie Probleme.
00Julius schrieb:
Zusätzlich werden soweit ich es verstanden habe, bei Apple/Google Pay nicht die realen Daten (Kontonummer oder Name bei KK) an den Händler überragen, sondern nur eine Transaktions-ID, die keine Rückschlüsse auf persönliche Daten zulässt.
Das Bank und KK nichts mitbekommen ist ja gut, aber (v.A durch die Digitalisierung) das Google/Apple gar keine Daten sammelt und damit schonmal ein Profil erstellt, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo/wann werden diese Statistiken deiner Einkäufe, Urlaubsziele usw bestimmt gelistet. Damit wäre dann schon ersichtlich wie dein Kaufverhalten usw ist.
00Julius schrieb:
Bargeld ist vor allem für ältere Leute wichtig, die noch nicht digital unterwegs sind.
Das stimmt zwar, aber ich kenne auch genug Leute die 30-40 Jahre alt sind und auch Bargeld bevorzugen. Das die älteren mal weg sind und alle dann digital bezahlen ist also nicht ganz korrekt.
Micha- schrieb:
Und inwiefern ist es schneller wenn die nach dem einpacken das Portemonnaie raus kramen und nach den passenden Münzen suchen. "
Was habt ihr mit eurer Schnelligkeit und dann solche Beispiele? Ja wenn jemand erkrankt, alt usw ist dauert es länger (und kann nerven wenn man Zeitdruck hat), aber die Masse die ich bar bezahlen sehe ist gesund.
Ich habe dort manchmal das Gefühl das es eher schneller geht vs Karte PIN eingeben. Einmal 50€ Schein hingeben, Wechselgeld bekommen und tschüss. Bei PIN Eingabe + Karte rauskramen kommt es mir bei den meisten länger vor.
Klar mit Handy oder Uhr bezahlen geht flott, da kommt Bargeld & Karte nicht ran.

Was Einkauf einpacken jetzt damit zu tun hat ist mir ein Rätsel. Es ändert doch nichts an der Zeit des (nur) Bezahlen. Wenn Leute das machen wäre es auch mit Karte usw genauso.

Und es ist ja wohl sein gutes Recht den Einkauf in Wagen erst zu packen (Tasche/Rucksack muss echt nicht sein) um zu verhindern das der nächste abkassiert wird und man dann hektisch alles in Wagen schmeißen muss und ggf Tomaten kaputt gehen dabei.
Wenn es danach geht, dann musst dich ja z.B auch beim Autofahren immer extrem aufregen/genervt sein, wie manche Leute fahren. Natürlich nervt sowas in vielen (unnötigen) Situationen aber du kannst doch sowieso nichts dagegen tun?
Beim Einkauf macht es wegen Hektik/Schäden sogar noch eher Sinn, warum sollten sich Leute diese Hektik dann antun? (Ausnahme Leute wo es wirklich unnötig ist und dann rumtrödeln), allen anderen "gönne" ich das sie ihren Einkauf erst in Ruhe einpacken.

kommt eben auf die Situation an, wenn man sieht die Kassen sind extrem voll dann kann man schonmal aus Nettigkeit bisschen Tempo geben, aber für Normal-Einkauf, da frage ich mich wie man sich darüber aufregen kann (außer bei Zeitdruck). Oder schmeißt du wegen anderen alles schnell schnell in den Wagen und riskierst das dir dabei was kaputt geht?

Bisschen Verständnis und Empathie sollte man da mMn schon aufbringen wenn es wie gesagt nicht unnötig ist. Es sind beim Einkaufen nunmal nicht alle in Zeitdruck, da finde ich es weit schlimmer wenn jemand ewig mit Kassierer quatscht, wobei ich selbst da Verständnis habe wenn es kurz gehalten wird, vlt möchte man gern was loswerden, frohe Festtage wünschen oder gar ein ganz kurzer Plausch/Flirt wenn der/die Kassierer/in nett/süß findet. Da grins ich mir eher einen ab als mich aufzuregen. Wie gesagt kurz und keine ewigen Trödler.

Stell dir vor, es gibt sogar Leute die auch gerne gemütlich einkaufen gehen und nicht schon genervt in Laden rennen 🤷‍♂️
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
+1

Daher habe ich bislang die 3. Option gewählt, da sie dem Obenstehenden am ehesten entspricht.
Danke für die Anregung. Hab es dazu gepackt + Stimme ändern möglich 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
SSD Freak schrieb:
Was Einkauf einpacken jetzt damit zu tun hat ist mir ein Rätsel. Es ändert doch nichts an der Zeit des (nur) Bezahlen. Wenn Leute das machen wäre es auch mit Karte usw genauso.
Natürlich ändert das was, während eingepackt und nicht bezahlt wird, ist die Kasse blockiert, alle müssen warten. Nach dem Bezahlen ist der nächste Kunde dran, hat er nur eine Kleinigkeit eingekauft, kann er schon abkassiert werden, selbst wenn keine zwei Ausgabebereiche vorhanden sind.
Und ja, manchmal hat man es eilig, weil z.B. die Mittagspause läuft, da nervt es schon ein wenig, wenn statt sich zügig zu verhalten, lieber alles einzeln nacheinander abgearbeitet wird. Nicht für jeden ist Einkaufen ein fröhliches Freizeitvergnügen. Ich sage ja nicht, dass sich jeder abhetzen muss, wenn jemand nicht mehr so fit ist, ist es logisch, dass er länger braucht, als ein Jugendlicher, der nur einen Schokoriegel oder einen Energydrink kauft.
Was mich nervt sind völlig unnötige Verzögerungen, weil z.B. der Zahlvorgang ja so völlig überraschend kommt und man erst dann anfängt nach dem Zahlungsmittel zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, h00bi, Kuristina und eine weitere Person
SSD Freak schrieb:
Ich habe noch nie meine Geldbörse verloren, bei Handys sieht das ganz anders aus man hat es (vor allem im Sommer ohne viele Taschen) meist immer dabei und legt es gerne mal auf den Tisch weil's unbequem ist. Sowas habe ich mit einem Portemonnaie nicht.
Da habe ich kein Verständnis für.
Für mich war und ist ein Mobiltelefon immer schon ein Gerät auf das ich mind. so gut aufpasse, wie auf mein Portemonnaie.
Ich verstehe aber auch alle Menschen nicht, die ihr Gerät in der Gesäßtasche haben. Hier fällt es gerne entweder heraus oder das Display bricht.

SSD Freak schrieb:
Ebenso gibt's immer mehr Orte wo das Handy brauchst = Gefahr auch höher es mal zu verlieren (auf Party würde ich z.B nur abgezähltes Geld mitnehmen) oder du willst bezahlen und es fällt runter, kaputt = wie dann bezahlen.
Das ist ein weiterer Grund, warum ich eine Smartwatch nutze. Da ist das Bezahlen noch einfacher und die Chance die Uhr zu verlieren ist minimal.

SSD Freak schrieb:
Damit wäre dann schon ersichtlich wie dein Kaufverhalten usw ist.
Dann darf aber auch keine einzige Bonuskarte genutzt werden. Hier schlägt bei vielen der Geiz bzw. der Jäger- und Sammlerinstinkt zu. Wegen Vorbehalten gegenüber den Banken/Zahlungsdienstleistern mit Bargeld zahlen und dann Payback oder Lidl+nutzen :freak:.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ich möchte nur wissen, wie reagiert man bei Verlust oder Diebstahl in einem solchen Fall ...
Deshalb bezahle ich inzwischen ausschließlich per Watch oder Karte.
Mit dem Smartphone habe ich das letzte Mal vor 3 Jahren bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
SSD Freak schrieb:
Bisschen Verständnis und Empathie sollte man da mMn schon aufbringen wenn es wie gesagt nicht unnötig ist. Es sind beim Einkaufen nunmal nicht alle in Zeitdruck
Ja, aber sich extra Zeit zu lassen, obwohl die Schlange hinter einem schon bis in die nächste Stadt geht, hat mit Verständnis haben in die andere Richtung dann genauso wenig am Hut. :)

SSD Freak schrieb:
+ Stimme ändern möglich
Vorbildlich. So sollte man das bei Sonntagsfragen auch machen, wenn da nachträglich noch was geändert wird.

00Julius schrieb:
Für mich war und ist ein Mobiltelefon immer schon ein Gerät auf das ich mind. so gut aufpasse, wie auf mein Portemonnaie.
Ich verstehe aber auch alle Menschen nicht, die ihr Gerät in der Gesäßtasche haben. Hier fällt es gerne entweder heraus oder das Display bricht.
Ich passe auch auf alles wichtige auf, und da gehört das Phone auch dazu, soviel privates drauf + wichtige Konten und banking wird auch damit betrieben.

Das mit dem Phone in der Gesäßtasche ist ja meistens so Frauending^^.
Das muss man auch nicht verstehen.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ich möchte nur wissen, wie reagiert man bei Verlust oder Diebstahl in einem solchen Fall ...
Handy und Karte sperren lassen?

So das kein bargeldlos bezahlen mehr funktioniert.

Der rest ist halt dann pech.

SSD Freak schrieb:
Diebstahl lass ich noch durchgehen, aber Verlust ist bei Handy deutlich höher. Ich habe noch nie meine Geldbörse verloren, bei Handys sieht das ganz anders aus man hat es (vor allem im Sommer ohne viele Taschen) meist immer dabei und legt es gerne mal auf den Tisch weil's unbequem ist. Sowas habe ich mit einem Portemonnaie nicht.
Handy-Verlust fällt dafür meist deutlich schneller auf, also größere Chance zum Wiederholen.
SSD Freak schrieb:
Das wiederum finde ich bequemer vs Karte. Seit der Änderung wo man mit Karte selbst bei Mini Beträgen PIN eingeben muss, nervt mich das schon langsam. Mag zwar sicherer sein aber nervt.
Warum? Bis 50€ kontaktlos braucht man doch normal keine PIN? Auch wenn ich auch schon 150€ kontaktlos ohne PIN mit der EC-Karte gezahlt hab, scheint wohl Einstellung vom Lesegerät zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Ich kaufe lieber mit Bargeld, wenn ich was einkaufen möchte. Aber Spiele für PS5 oder GeforceNow hab ich per Paypal. Sonst hab ich nichts viel wo ich online bezahlen kann, ich bestelle kaum online, weil oft nur noch Scam gibt. Ich gehe lieber in die Lokale Läden und suche es mir die Produkte aus was mir gefällt. So fällt man es kaum rein.

Einzige Nachteil: Man muss viele Sachen verzichten, die nur per Online bestellbar sind. Ich kann gerne darauf verzichten, weil ich ohnehin zu viele Sachen habe. Wird Zeit mal zu entrümpeln. :smokin:

• Gefällt mir
Ich könnte aufs Bargeld verzichten, wenn es dem Staat nicht so ein Bedürfnis wäre, auch den letzten Cent an Steuern aus einem heraus zu quetschen. Mittlerweile wird man ja schon ab 2000€ / 30 Artikeln im Jahr pro Onlineplattform dem Finanzamt gemeldet und muss unter Umständen Rede und Antwort stehen.

Ich bin technikaffin und probiere viel mit Laptops / Smartphones herum, sodass man mir vermutlich gewerblichen Handel unterstellen könnte, wenn man wollte, da ich im Jahr 4-5 Smartphones und 3-4 Laptops durchreiche.

Dass der Staat das dann alles über das digitale Bezahlen nachvollziehen und dann nachhaken kann, ist komplett unnötig und geht mir wirklich auf die Nerven.

youngbuck89 schrieb:
Dass der Staat das dann alles über das digitale Bezahlen nachvollziehen und dann nachhaken kann, ist komplett unnötig und geht mir wirklich auf die Nerven.
Mach halt Barzahlung bei Abholung. Aber die Nachverfolgbarkeit kommt nicht vom Bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Bully49
youngbuck89 schrieb:
Das der Staat das dann alles über das digitale Bezahlen nachvollziehen und dann nachhaken kann
Wie sollte ‚der Staat‘, das denn nachvollziehen können, nur weil Du digital bezahlst?
Und dass Betrüger, die für private Verkäufe gedachte Plattformen zur Steuervermeidung nutzen, zur Rechenschaft gezogen werden, hilft allen, die ihre Steuern regelkonform bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und 00Julius
Incanus schrieb:
Wie sollte ‚der Staat‘, das denn nachvollziehen können, nur weil Du digital bezahlst?
Und dass Betrüger, die für private Verkäufe gedachte Plattformen zur Steuervermeidung nutzen, zur Rechenschaft gezogen werden, hilft allen, die ihre Steuern regelkonform bezahlen.
Wenn es nur noch digitale Zahlung gäbe, wäre diese auf jeder Plattform nachvollziehbar und genau dort wird es hin gehen.
rezzler schrieb:
Mach halt Barzahlung bei Abholung. Aber die Nachverfolgbarkeit kommt nicht vom Bezahlen.
*noch nicht

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Was mich nervt sind völlig unnötige Verzögerungen
Ich sprach deshalb ja auch von nicht unnötigen Verzögerungen.
00Julius schrieb:
Und für andere ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand. Mag jetzt bei Smartphones anders sein, aber das ist z.B etwas womit ich zwar inzwischen leben kann, aber anfangs nervte es mich tierisch da so extrem wegen Kosten, Beschädigung usw immer massiv aufzupassen.
00Julius schrieb:
Das ist ein weiterer Grund, warum ich eine Smartwatch nutze
Ja mit einer Uhr ist das ne ganz andere Sache. Ich sprach jetzt aber gezielt nur vom Handy. Uhr hatte ich sogar geschrieben "schneller geht's nicht".
00Julius schrieb:
Dann darf aber auch keine einzige Bonuskarte genutzt werden.
Das ist korrekt. Payback mal außen vor, da weiß man das sie Daten verkaufen. Es gibt aber auch (noch) Coupons aus Flyer z.B die 10% von Rossmann. Da ist dann nichts mit Handy etc verbunden.
Machen wir uns aber nichts vor, man sieht ja das wir inzwischen sogar beim Einkaufen die Wahl haben entweder mehr bezahlen ohne Daten preiszugeben oder mit App und günstiger einkaufen (was es früher nicht gab und in Zeiten der Inflation für viele dann ein Muss ist, mit Geiz hat das mMn weniger zu tun - die Leute haben einfach kein/kaum/weniger Geld, perfekter Zeitpunkt gewesen das einzuführen).
Kuristina schrieb:
Ja, aber sich extra Zeit zu lassen, obwohl die Schlange hinter einem schon bis in die nächste Stadt geht, hat mit Verständnis haben in die andere Richtung dann genauso wenig am Hut. :)
Auch hier siehe oben. Ihr tut ja alle so als ob das die Mehrheit wäre die das mit Absicht macht, oder ist es bei euch so schlimm? Ich sehe das bei uns ganz anders, da trödelt kaum einer mit Absicht. Bei den Leuten die es tun sagte ich ja bereits das es mich dann auch nervt, ergo dafür hab ich dann auch kein Verständnis.
rezzler schrieb:
Warum? Bis 50€ kontaktlos braucht man doch normal keine PIN?
Ich muss bei Karte wirklich immer PIN eingeben, egal ob Dorf oder Stadt. Vlt habt ihr andere Geräte an den Kassen, bei mir fing das alles im Sommer/Herbst 2025 an wo ich auf einmal wegen jedem Kleinkram PIN eingeben muss.
vorher war es nur alle X Einkäufe mal, bei sehr hohen Beträgen glaube auch. Nochmal davor war es ja auch öfters mit einfach unterschreiben anstatt PIN. Glaube das wurde aber in Corona Zeit abgeschafft.

Zuletzt bearbeitet: (einer nicht keiner :D)
youngbuck89 schrieb:
Wenn es nur noch digitale Zahlung gäbe, wäre diese auf jeder Plattform nachvollziehbar und genau dort wird es hin gehen.
Die Vorgänge dort sind doch immer nachvollziehbar, egal wie ich schlussendlich bezahle.

Zurück
Oben